Das esoterische Gift

Bijoux schrieb:
Du traust Psychologen mehr zu, als sie koennen ;)!
Und mit welchem Ziel sollten die Leut denn ihr Leben aendern?
Um genau so verdrossen, enttaeuscht und verbittert zu werden wie Reini ???
Die Welt IST ein Sauhaufen, ein Schrottplatz, und die Menschheit rast voran wie nichts Gutes ;), also wohl dem, der sich noch ein heiteres Gemuet bewahren und allem etwas Positives entgegensetzen kann :)!
Wer hat was davon, ebenso mies drauf zu sein wie Reini?
Bijoux

Mir fällt auf, dass ich oft Worte vergesse... Z.B. das Wort "zumindest" vor dem "Psychologie studiert"... Ich wollte sagen, dass er zumindest Psychologie studiert haben sollte.... dass es sich nicht ganz so "pseudo" anhört, was er sagt... (das war jetzt ein wenig böse:) )

Ich wage nicht, ihm zu unterstellen, dass er selbst frustriert ist. Ich kenne ihn nicht persönlich...Sicher hat er ein Problem, wenn er sich in einem Forum aufhält, dessen "durchschnittliche" Mitglieder beinahe sein Gegenteil verkörpern und es so gezwungenermaßen zu Streit kommt, v.a. mit seiner Art, seinen "Unmut" auszudrücken... Aber welches Problem genau, das wissen wir nicht...

Aber mit den Psychologen hast du Recht... Man merkt, dass die Psychologie eine äußerst junge Wissenschaft ist. Lustig ist, dass sich gerade Esoterikkritiker sehr viel auf die Psychologie ausreden, die in meinen Augen eindeutig noch nicht ausgereift genug ist und sich immernoch auf Pauschalisierung verlässt...

Zum Beispiel Freud war ein drogensüchtiger Irrer:lachen: Kann man ihm also glauben???

LG, Lillian

Werbung:
Reini schrieb:
Einige Menschen sind schwach, sie sind verletzt, sie flüchten sich in die Esoterik, weil sie sich unter andren eine bessere Welt wünschen, die voller Engel und netten Menschen ist.

Die Menschen suchen Respekt, Anerkennung, Liebe, Geborgenheit aber sie finden nichts in ihrer realen Welt, nicht bei ihrem Partner, nicht bei ihren Kindern, nicht bei ihren Eltern.

Und eines Tages findet der eine oder andere die Esoterik, dort finden sie Gleichgesinnte, dort finden sie Menschen die nach eine besseren Welt suchen und sie trinken gemeinsam das Gift.

Gleichgesinnte die auch auf den Esotrip sind, die auch in ihrer Welt kein Verständnis finden. Diese Eso-Gemeinde wird immer größer, weil viele Menschen lieblos mit einander umgehen, viele Menschen werden in ihrer Welt einfach nur benutzt, die Partnerschaften sind zu Zweckgemeinschaften verkommen. Jeder benutzt jeden.

Männer gehen Fremd, weil sie ihren Trieb nicht steuern können, Frauen gehen Fremd, weil sie glauben, bei einem andren Mann Geborgenheit, Aufmerksamkeit zu finden, oder sich mal wieder als Frau fühlen zu können und doch ernten sie nur Sex, ohne Liebe und am Ende bleibt ein schmutziges Gefühl. Und all das bringt manchmal großes unerträgliches Leid mit sich.

Eine verkommene Gesellschaft, voller Intrigen, voller Schmerz, voller Leid, wo es meistens nur noch darum geht, sich gegenseitig zu verletzen.

Egal ob Frau oder Mann, so beginnt unter anderen die Flucht in die Esoterik, um das Dasein erträglicher zu machen. Die Realität schwindet dahin, es geht immer tiefer in eine Welt die voller Lug und Trug ist. Aber manchmal scheint es so, als wenn Lug und Trug in dieser Esowelt leichter zu ertragen ist, als die reale Welt, die voller falscher Liebesschwüre und Elend ist.

Also macht sich der eine oder andre auf den Weg um dieses Gift zu trinken, nach und nach muss die Dosis höher werden, damit die betäuben auch anhält. Viele skurrile Dinge treten zu Tage, Rituale, Engel, Bachblüten, Kartenlegen, Reiki usw.

Die Karten werden befragt z.B. finde ich meine große Liebe, Rituale werden abgehalten um etwas zu ändern, was nicht zu ändern ist. Bachblüten werden getrunken, wenn es einen schlecht geht und doch bleibt alles beim Alten und Reiki tötet das Individuum langsam aber sicher, vollends.

Am traurigsten finde ich es, wenn Menschen nach einem Engel suchen, weil sie dann mal jemanden haben, der wenigstens zwischendurch mal lieb zu ihn oder ihr ist, zumindest bildet man sich das ein.

Eine mögliche Alternative wäre, zu sich selbst zu stehen, sich nicht abhängig machen von andren Menschen, seinen Partner oder sonst wenn. Sich unbekannte Schritte zu wagen, wo man nicht weiß, wohin sie führen, vertrauen zu haben, in sich selbst.

Und doch, glauben viele Menschen in der Esoterik, ein Weg gefunden zu haben. Was für ein Weg ist das, ist das ein Weg der Erlösung bringt, vom Leid, oh nein, das glaube ich nicht.

Nichts ist gelöst, was man mit der Esoterik lösen will, alles wird nur noch schlimmer, denn das Erwachen wird kommen, wenn das Gift aus dem Körper kommt, durch Erkenntnis und Bewusstwerdung.

Ich will nicht abstreiten, dass die Esoterik ein kurzes Gastspiel haben kann, im Leben eines Menschen und doch wird man sehr schnell davon süchtig, weil alles so einfach erscheint.

Die Welt mutiert zu einem Vergnügungspark, in dem roboterhafte Kreaturen herum laufen, dessen Licht im Auge erloschen ist.

Wir Menschen haben Angst vor Veränderungen und unsere Grundlage des Lebens ist nun mal die Angst, aber wie kann die Angst überwinden, ohne dieses esoterische Gift zu trinken.

Ein Anfang wäre, die Ehrlichkeit zu sich selbst.

Gruß

Reini

Hallo Reini
Hallo alle Gedankenaustauschende!

Das Thema lautet Gift in der Esoterik
Ich möchte mich in dieses Thema eindenken und dabei fallen mir spontan für mich selber 2 Fragen ein:
Die erste Frage: wann schadet Esoterik
Die zweite Frage: wo ist Esoterik gut für den Menschen

Hiebei möchte ich die zweite Frage an Reini stellen
Gibt es für dich Bereiche in der Esoterik, die dem Menschen dienlich sind, oder gilt für dich die allgemeine Feststellung, alle Bereiche sind für den Menschen schädlich

Meine Sichtweite an alle Diskutierenden zur ersten Frage wann schadet Esoterik:
Esoterik schadet dann, wenn Abhängikeit erfolgt, die Beispiele:

Der ratsuchende oder verzweifelnde Mensch gerät in ein Abhängigkeitsverhältnis z.B. mit dem Kartenleger. Der Mensch entfernt sich weiter zu seinem ureigenen Selbstvertrauen, nimmt in jeder Situation den Rat des Kartenleger oder eines Hellstehers in Anspruch.

Der müde oder ausgelaugte Mensch fühlt sich nur noch wohl z.B. wenn er Reiki in Anspruch nimmt, schafft es selber nicht aus eigenem Antrieb seine Energien zu aktivieren.

Der Mensch sieht keine Perspektiven selbst und lebt nur nach dem Motto "es kommt sowieso alles so wie es der Kartenleger oder Hellseher mir es prophezeit hat.

Zu meiner zweiten Frage
Wann ist Esoterik dienlich für den Mensch.

Hier denke ich, es ist leider nicht selbstverständlich für jeden Menschen, dass er Freunde hat, wenn er selber mal Probleme hat. Hier z.B. im Forum habe ich sehr gute Treads gelesen, wo einer der wichtigsten Grundlagen der Esoterik gelebt wurde, nähmlich das Zuhören und das des Einfühlens in die Situation des anderen. Hier bilden Menschen sehr wichtige Gemeinschaften und an den Antworten sieht man, der Antwortende hat sich Gedanken über den anderen gemacht, hat sich eingelebt. Hier geschieht etwas, was immer seltener wird, in einer immer hektisch werdenden Welt. Zeit zu nehmen für den anderen nach dem Motto

heute bin ich unten du hörst mir zu
morgen bist vielleicht du unten ich hör dir zu

in diesem Sinne weiterhin gute Diskussion, wo ich im Laufe des Treads weiter verschiedenste Beispiele bringen möchte, wie Esoterik dienlich ist oder schon dienlich gewesen ist.

Einstweilen mal liebe Grüsse
Omlett

Hi Nautilus,

Du fragst was ich mit diesem Satz meine: "Reiki tötet das Individuum langsam aber sicher, vollends".

Ich will dir gerne antworten, wie ich das meine.

Die Reikianer die sich einweihen lassen, bekommen keine Heilenergie, dieser Energie ist wie ein selbstständiges Wesen, das Leben will und das tut es auch und benutzt dabei den Menschen, wie ein Parasit.

Die Reikileute verändern sich, aber nicht zum Positiven, dass kann man beobachten.

Dieses Wesen Reiki nutzt ein Trick, diese Energie des Parasiten fühlt sich gut an, sie ist warm
und manchmal auch kalt und diese Kälte das ist Reiki, dass wollen die Reikianer aber nicht wissen. Und der Mensch glaubt, alles was sich gut anfühlt muss auch gut sein, so leicht sich Menschen zu manipulieren.

Wenn ihnen kalt wird, sagen sie, die Energie macht schon das Richtige, oder man befindet sich in einem Reinigungs- Prozess. Egal wie schlecht es einem Reikianer auch geht, er hat eine Erklärung dafür, auch wenn diese Erklärungen stinke, sie verteidigen diese Energie, wie der Teufel seine Lügen.

Und all und noch viel mehr führt dazu das die Reikianer ihr Individuum verlieren, sie sind Sklaven dieser Energie.

Er gibt Reikianer die behaupten von sich, sie sind andres, weil sie anders mit dieser Energie umgehen, aber es gibt kein vernünftigen Umgang mit dieser Energie, egal was man damit auch macht, es bleibt Reiki.

Gruß
Reini

ich sehe das was reini sieht auch, aber ich frage mich, wo ist der unterschied. die einen haben 30 kreditkarten und verbringen ihre zeit in kaufhäusern oder beim blättern von katalogen und angeboten. andere laufen für jede kleinigkeit zum arzt, sind trotzdem ständig krank, wieder andere treffen keine entscheidung ohne ihren psychiater ... welche haben sich den fernseher als ihren gott auserkoren und viele flüchten sich in drogen, alkohol oder anderes suchtverhalten ...

in der fast-food-esoterik besteht wenigstens die möglichkeit dass den menschen irgendwie/irgendwann/irgendwo aufgeht, dass es noch etwas anderes gibt als nur das was wir anfassen können und sie finden vll. wieder einen sinn im leben ...

darum geht es doch letztlich. ich glaube das sinnlosigkeit das wirklich gefährliche gift unserer zeit ist ;)

lilaengel1965 schrieb:
hallo reini,

ich finde deinen beitrag sehr gut geschrieben, auch wenn für mich manches nicht so wirklich stimmig ist.

ich habe dich schon in einem anderen thread gefragt, wie DU denn deinen weg - und offenbar ja auch schon dein ziel - gefunden hast. das würde mich wirklich sehr interessieren!
schade auch, dass aus unsrem geplanten telefonat nichts geworden ist; wobei es mir ohnehin schwer fiele, mit einem menschen zu diskutieren, der weder an engel, noch an gott glaubt. "nur" an sich selbst.

in jedem menschen ist ein funke gottes, auch in dir!

du bietest deine hilfe an, auch das finde ich gut und bewundernswert; du sagst, du möchtest uns esoterikerInnen in die augen sehen, und die wahrheit erkennen, für mich wäre es an der zeit, dass du keine hetztiraden über esoteriker schreibst, sondern mal in ruhe erklärst, WIE mann denn diesen weg in die erleuchtung (!?!?!?) finden kann !!

ganz lieben gruß
die lilaengel

Hi, lilaengel,

mein Ziel, habe ich noch nicht erreicht, aber ich bin auf den Weg dort hin, was mir noch alles begegnen wird, weiß ich nicht. Aber ich habe Vertrauen und Zuversicht.

Warum bin ich so, im Grunde genommen ist es ganz einfach und doch so schwer.
Alles was ich bin, was ich sage, dass hat das Leben aus mir gemacht, ich habe mein Leid meine Verzweiflung angenommen, daran gearbeitet. Jede überwundene Verzweiflung,
jeder überwundene Schmerz brachte mir Erkenntnis, Bewusstsein.

Es gab Tage da habe ich mich gehasst, weil ich so bin, wie ich bin.

Alles tat nur noch weh. Bei meinem Spiegelbild hätte ich kotzen können. Ich schaute mich an, welch ein Elend, was ist nur aus mir geworden.

Also bin ich geflüchtet und habe Gift getrunken, das schlimmste aller Gifte (Reiki, alle Grade) weil ich es nicht mehr, mit mir ausgehalten habe.

Und ich veränderte mich, aber nicht zum positiven. Der Skeptiker Reinhold schwand langsam dahin. Es war schon immer so, dass ich aufmerksam durch leben ging. Deshalb habe ich mich auch selbst erkannt und meine Taten.

Für mich war es so, als wenn ich langsam von diesem Gift erblinde und viele Treffen in der Reikiszene, bestätigte mein Verdacht, dass Reiki nicht das sein kann, was es sein soll. Dagegen sprach alles.

So habe ich meinen Weg gefunden, mit dem Mut der Verzweiflung und das tragen, meines Schicksals, dass Schicksal ist für mich zum Wegweiser geworden, dass Leid
öffnet mir die Augen und die Verzweiflung läst mich hoffen.

Gruß
Reini

PS: Auf den letzten Absatz deines Beitrages gehe ich nicht ein, dass ist Dumm und ich glaube das weißt du auch.

hallo,

ich danke dir für deine ehrlichen zeilen! JETZT kann ich ein wenig nachvollziehen, WARUM du WAS schreibst!!!!!

ich habe halt mit reiki noch keine schlechten erfahrungen gemacht, meiner meinung nach muss jeder mensch SEINEN weg finden; und man sollte jedem seine eigenen erfahrungen machen lassen.

es ist DEINE anschauung, dass REIKI gift ist, gut, wenn es für dich so ist, ist es wohl für dich auch so ok; aber es gelten doch nicht alle dinge für alle menschen!?

ich will reiki weder verteidigen, noch schön reden; jedem das seine, doch :danke: für deine zeilen, mit denen ich ENDLICH mal wirklich was anfangen kann !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

:kiss3: die lilaengel

Stephan schrieb:
Ah, ja.:rolleyes:

weil's von mann geschrieben worden ist, isses indiskutabel.
Auch 'n Standpunkt... :o

glasklarer Fall, kann ich da nur sagen... :o
:escape:

liebe Grüße
Stephan

Hi nochmals!

Ich hatte ehrlichgesagt ein bisserl ein schlechtes Gewissen auf Grund meines Postings. Möchte mich hiermit dafür entschuldigen.

Schublade auf - Mann rein - Schublade zu: ist sicherlich total daneben.

Also, Reini und Stephan : ENTSCHULDIGUNG :guru:

glasklare Grüße

Reini schrieb:
Hi, lilaengel,

mein Ziel, habe ich noch nicht erreicht, aber ich bin auf den Weg dort hin, was mir noch alles begegnen wird, weiß ich nicht. Aber ich habe Vertrauen und Zuversicht.

Warum bin ich so, im Grunde genommen ist es ganz einfach und doch so schwer.
Alles was ich bin, was ich sage, dass hat das Leben aus mir gemacht, ich habe mein Leid meine Verzweiflung angenommen, daran gearbeitet. Jede überwundene Verzweiflung,
jeder überwundene Schmerz brachte mir Erkenntnis, Bewusstsein.

Es gab Tage da habe ich mich gehasst, weil ich so bin, wie ich bin.

Alles tat nur noch weh. Bei meinem Spiegelbild hätte ich kotzen können. Ich schaute mich an, welch ein Elend, was ist nur aus mir geworden.

Also bin ich geflüchtet und habe Gift getrunken, das schlimmste aller Gifte (Reiki, alle Grade) weil ich es nicht mehr, mit mir ausgehalten habe.

Und ich veränderte mich, aber nicht zum positiven. Der Skeptiker Reinhold schwand langsam dahin. Es war schon immer so, dass ich aufmerksam durch leben ging. Deshalb habe ich mich auch selbst erkannt und meine Taten.

Für mich war es so, als wenn ich langsam von diesem Gift erblinde und viele Treffen in der Reikiszene, bestätigte mein Verdacht, dass Reiki nicht das sein kann, was es sein soll. Dagegen sprach alles.

So habe ich meinen Weg gefunden, mit dem Mut der Verzweiflung und das tragen, meines Schicksals, dass Schicksal ist für mich zum Wegweiser geworden, dass Leid
öffnet mir die Augen und die Verzweiflung läst mich hoffen.

Gruß
Reini

PS: Auf den letzten Absatz deines Beitrages gehe ich nicht ein, dass ist Dumm und ich glaube das weißt du auch.

ahh wie schoen ein Esoteriker... lol
das ist das gift welches du beschrieben hast oder??

Werbung:
Reini schrieb:
Die Reikianer die sich einweihen lassen, bekommen keine Heilenergie, dieser Energie ist wie ein selbstständiges Wesen, das Leben will und das tut es auch und benutzt dabei den Menschen, wie ein Parasit.

Die Reikileute verändern sich, aber nicht zum Positiven, dass kann man beobachten.

Dieses Wesen Reiki nutzt ein Trick, diese Energie des Parasiten fühlt sich gut an, sie ist warm
und manchmal auch kalt und diese Kälte das ist Reiki, dass wollen die Reikianer aber nicht wissen. Und der Mensch glaubt, alles was sich gut anfühlt muss auch gut sein, so leicht sich Menschen zu manipulieren.

Wenn ihnen kalt wird, sagen sie, die Energie macht schon das Richtige, oder man befindet sich in einem Reinigungs- Prozess. Egal wie schlecht es einem Reikianer auch geht, er hat eine Erklärung dafür, auch wenn diese Erklärungen stinke, sie verteidigen diese Energie, wie der Teufel seine Lügen.

Und all und noch viel mehr führt dazu das die Reikianer ihr Individuum verlieren, sie sind Sklaven dieser Energie.

Er gibt Reikianer die behaupten von sich, sie sind andres, weil sie anders mit dieser Energie umgehen, aber es gibt kein vernünftigen Umgang mit dieser Energie, egal was man damit auch macht, es bleibt Reiki.

Gruß
Reini

ach so ist das, gut das ich es bisher nicht ausprobierte, auf grund der eindeutigen beweislage lass ichs dann lieber auch sein

Zurück
Oben