Das Ende der falschen Relion ist nah!

Werbung:
Hi ronin,

ja, stimmt. aber mit den paar Cent kann man doch keinen Profit machen! Ich denke, das ist nicht das Wesentliche. Es wird ja auch noch viel mehr verschenkt und vieles, das nicht vorher von Zeugen bezahlt wurde. Es gibt bestimmt massig Kritikpunkte. Ich würde sie jedoch nciht an dieser Stelle ansetzen.

Gruß

Mamalia

Hallo nochmal,

nochmal zum Reibach:

Ich hab mich gerade nochmal informiert. Offenbar ist es bei den Zeugen seit sehr vielen Jahren schon so, dass man für gar ncihts bezahlen muss. Die Zeugen müssen weder für Zeitschriften noch für Bücher bezahlen (es gibt auch keine Abbonnements, die Publikationen werden zentral ausgeteilt, jeder nimmt so viel, wie er meint, abgeben zu können) und nehmen auch kein Geld dafür, noch nciht mal für die Bibeln. Das ist so, weil ihnen eben der Vorwurf gemacht wurde, sie würden sonstwas verdienen. Die Herstellung der Zeitschriften und Bücher wird durch die Arbeit freiwilliger Helfer in Bethel und anderen Produktionsstätten ermöglicht, die dort für "Kost und Logis" leben und arbeiten.
Spenden sind jedoch jederzeit erwünscht und werden von den Leuten, die sie erübrigen können, erwartet (ebenso wie die tatkräftige Unterstützung von "Pionieren" durch die Mitglieder der Versammlung (Kost und Logis, Mittagessen, Sach- und Geldspenden etc.), da diese oft ihre berufliche Tätigkeit einschränken oder aufgeben).

Gruß
Mamalia

Hallo nochmal,

nochmal zum Reibach:

(es gibt auch keine Abbonnements, die Publikationen werden zentral ausgeteilt,

Gruß
Mamalia

also ich hab genug Aboexemplare, die mit Post verschickt wurden. Da ist sogar noch Pickerl oben. Kommt direkt aus der Zentrale des jewieligen Landes, dem sogenannten Bethel. Geht natürlich an den Reviermeistern/Ältesten eines Bezirkes "vorbei", obwohl in ihrem Jagdgebiet. Abo ist zwar unüblich (einfache Zeugen wissen nix davon), weil Beeinflussung des Lesers nicht möglich, was ja erwünscht ist! ebenso hab ich Preisliste von Büchern. spottbillig zwar, aber doch Verkauf!

Hallo nochmal,

Spenden sind jedoch jederzeit erwünscht und werden von den Leuten, die sie erübrigen können, erwartet (ebenso wie die tatkräftige Unterstützung von "Pionieren"
Gruß
Mamalia

Pioniere: deren Arbeit ist mir vertraut/klar. aber Spenden? Keine Kollekte heisst es da im Fachjargon! Keine Kollekte, das machen doch nur die "bösen" Katholiken! wie geht das mit den Spenden bitte?

Dies hier könnte hilfreich sein bei der Diskussion um die Finanzen der ZJ:

Während Millionen von Zeugen Jehovas glauben, ihre Organisation würde jeden Cent zur Verkündigung des Königreichs ausgeben, ist die Wachturm-Gesellschaft längst zu einem Konzern geworden, der sich auf zahlreichen Geschäftsfeldern tummelt. Die Spendenfreudigkeit und Hilfsbereitschaft gläubiger Menschen generiert eine Vermögen, das Jahr für Jahr um rund 100 Millionen Dollar zunimmt. Auf der einen Seite leben Vollzeitdiener am Rand des Existenzminimums. Auf der anderen fliegt der Präsident mit der firmeneigenen Chessna zum Fischen nach Alaska.
Ein kritisch gewordener Zeuge Jehovas hat die Fakten recherchiert und dokumentiert eine janusköpfige Organisation, für die Religion offensichtlich längst zur Nebensache geworden ist. Ein Bericht, den jeder Zeuge lesen sollte.

Wachturm Geld und Wahrheit

Hallo ronin,

also keine Ahnung, warum und woher du ein Abo hast, ich kenne jedenfalls keinen der eins hat und keinen der je eins verkauft hat. Bis vor Kurzem hatte ich sehr guten Kontakt zu den Zeugen, da meine Mutter noch dabei war. Seit dem Tod meines Großvaters flaut das bei ihr ab, aber lang ist es noch nciht her. Ich kenne sehr viele Zeugen privat. Mein Onkel (zu dem der Kontakt leider schwächelt) ist "Ältester", meine Cousine Pionierin (mittlerweile im Ausland). Keiner, aber auch wirklich keiner hat je ein Abo abgegeben oder davon gehört. Es hat auch keiner je davon gehört, dass sich irgendwer bereichert. Woran auch? Selbst wenn der Wachturm verkauft wird, was kommt denn da schon rüber? (Er muss ja schließlich auch hergestellt werden). Und er wird definitiv nicht verkauft. An niemanden. Bücher habe ich selbst schon vor zwanzig Jahren (hab mich heute wieder daran erinnert) kostenlos am Verteiler abgeholt und abgegeben. Es hat vorher Preislisten gegeben. Eine Bibel war etwa 25 DM wert. Umso erstaunlicher ist es, dass diese Bibel (die ich wegen des Index, den ich bei anderen Bibeln vermisse auch heute noch gern benutze) kostenlos verteilt wird.
Zeugen Jehovas bezahlen in Deutschland übrigens auch keine Steuer, obwohl die Zeugen eine erheben dürften, da sie eine anerkannte Kirche sind.
Etwas anderes sind die Spenden, vor allem die Erbschaften zugunsten der Zeugen, die vermutlich recht häufig statt finden.
Was die Unterstützung der Pioniere im Vergleich zur Kollekte angeht:
Es geht hauptsächlich um Naturalien, um ein warmes Essen hier, weil man nicht zum Kochen kommt und wenig Geld hat, alte Klamotten hier, vielleicht auch mal ein Geldgeschenk (gerade von älteren "Brüdern und Schwestern" an jüngere Pioniere), vielleicht auch mal eine andere Aufmerksamkeit. Nicht im Sinne einer Kollekte, sondern aus Menschlichkeit und dem Gefühl der Verbundenheit heraus. Das erlebe ich gerade bei meiner Cousine häufig, die trotz guter Intelligenz (und seltsamerweise Abitur) keine bürgerliche Karriere anstrebte, sondern einen Halbtagsjob hat und die restliche Zeit im "Dienst" verbringt.
Daran gibt es wirklich nichts auszusetzen. Natürlich ist die Bitte um Spenden, falls es geht, ncihts anderes als eine Kollekte.
Die Zeugen haben viele SChwachpunkte, aber ich denke, auch wenn man jemand nicht mag, sollte man bei der Wahrheit bleiben. Und dass dort Profit gescheffelt wird, habe ich wirklich nciemals erlebt. Aber ich schaue mir gerne die Links an.

Gruß
Mamalia

Die Zeugen haben viele SChwachpunkte, aber ich denke, auch wenn man jemand nicht mag, sollte man bei der Wahrheit bleiben. Und dass dort Profit gescheffelt wird, habe ich wirklich nciemals erlebt. Aber ich schaue mir gerne die Links an.

Hallo,
Nur um das klarzustellen: ich hab überhaupt nix gegen die ZJ. Ich mach mich auch nicht über sie lustig. Dazu ist die Sache zu ernst/traurig und die einfachen Mitglieder tun mir leid, weil sie meiner Meinug nach nicht Täter sind, sondern in erster Linie Opfer. Und sie kommen so lange nicht aus ihrer Verblendung raus, solange sie nicht bereit sind - so wie Du - "sich andere Links anzusehen". Es wäre so einfach. Aber das ist für sie ein Weg der Schmerzen, bei dem sie fast draufgehen.

Es ist traurig. Aber auch nicht trauriger als ein 0815-Christ zu sein.
Andererseits denke ich nicht dass sie reine Opfer sind. Jeder Mensch trägt die Verantwortung für seine physische, als auch für seine spirituelle Entwicklung.
Man sucht sich seine Idiotie aus, und daran ist man selbst schuld.

Ein Mensch, der sich selbst als religiös bezeichnet behauptet damit ja auf der Suche nach Gott zu sein. Wer dann im Christentum oder bei den ZJ steckenbleibt hat entgegen seiner eigenen Auffassung nicht richtig gesucht.

Werbung:
Hallo boddhi,

da kann ich dir nur 100%ig zustimmen. Das beste Beispiel ist meine Mutter, die jetzt, nach dem Tod meines Opas erkannte, dass sie ihr ganzes Leben im Prinzip wie ein unselbstständiges Kind verbracht hat, gerade bei den Zeugen findet man so eine Athmosphäre, in der man behütet und abgeschirmt wird. Es ist ja in ganz Deutschland recht schlimm in dieser Beziehung - wir leben doch in einem katalogisierten Garten, jede Gefahr bleibt fern von uns, aber jede Selbstständigkeit auch. Die Zeugen gehen noch einen Schritt weiter. Gerade, wenn man Kind oder Frau ist. Im selbstgewählten Kinder-Wunder-Märchenland nehmen ständige andere Entscheidungen auf sich, sagen, was zu tun ist, bestimmen die Marschrichtung und man selbst muss nichts weiter tun als zu gehorchen. Und sich zu verleugnen, falls man noch ein Ich spürt.
Aber hier sind die Zeugen nur ein extremer Auswuchs unserer Kultur. Die Tendenz ist überall spürbar. Wer wird denn heute noch erwachsen?

Gruß
Mamalia

Zurück
Oben