Das Ego aus Sicht des Magiers

Also dann wage ich noch eine Rückfrage. Wenn ichs dann immer noch nicht kapiere lass es mich bitte noch kurz wissen. Dann bin ich hier besser raus.

Die Aufgabe ist es zu erkennen Welche Mangel einen nicht bewusst sind. Das ist ein klassisches Dilemma denn im Grunde geht es hier dann um die Grenzen der eigenen Erkenntnis: Man weiss nicht, was man nicht weiss.
Diese Grenze kann man (etwas) auflösen (meiner Erfahrung nach) wenn man aus-sich-selbst-heraustritt. Das ist etwa das, was einem nachts in den eigenen Träumen gelingt oder (möglicherweise) auch im Rahmen einer Meditation. Es kann auch hilfreich sein (ganz klassisch) auf die Stimmen jener Preson in seiner Umgebung zu hören die einem den Spiegel vorhalten in dem sie Dinge sagen die man nicht gerne hören möchte.
Das ist ansatzweise die Identifikation!
Wie kommst zum Stamm deiner wie du es eher nennst Angst ?und weiter
Wie wertest du das ganze hinsichtlich deiner kompensierung aus ?
Welche Systeme ziehst du heran um die fehlende Komponente zu benennen? und dann
Welche praktischen Unternehmungen werden getätigt?
Verstehst du mich ?
 
Werbung:
Das kann ich nicht so sehen. Es gibt keinen "Alleingang" von Anteilen ... denn sie alle können nur das sein, was Du erlernt hast (wo solltest Du etwas anderes her haben?). D.h. in Summe hat das Gehirn die Wahl zwischen produktivem und kontraproduktivem Erlernten und Lücken im Erlernten (z.B. Handlungsweisen die es nie lernen konnte, weil diese Situation während der Lernphase nie vorgekommen ist).

Z.B. war und ist es in vielen Familien üblich, dass die Eltern nicht vor den Kindern streiten. Was entsteht daraus? Ein Defizit, weil das Kind nie lernen wird, wie man mit Konflikten umgeht. Lernt es das Kind nicht anderswo, dann wird es in Konflikten im Leben immer unsicher sein, wird sich eher zurückziehen.

Das Ego kann immer nur einen erlernten Weg gehen oder einem Bedürfnis folgen. Ich kann das jetzt auf Anteile herunterbrechen und diese personalsieren, wie es ja manche esoterische und psychologische Strömungen tun ... ich finde das nicht ganz so sinnvoll, weil es letztlich nichts löst. Hinschauen muss ich einfach dort, wo das Defizit liegt, und schauen wie ich damit umgehen kann bzw. was ich lernen muss (die esoterische "Lernaufgabe", die da dann sehr real wird).
Ich seh deinen Konflikt nicht !
Ich red vom selben nur das ich mein Augenmerk auf einen Prozess der Identifikation, Planung und Realisierung lege und du ein meinem Fall unsere Gemeinsamkeiten nicht siehst und dich daran aufhältst...
Danke für deinen Beitrag er ist im Grunde sehr produktiv!
 
Es geht darum zu erkennen, dass wir nicht unser Ego sind.

Wenn wir unsere wahren Kerne erkannt und erforscht haben, fallen viele "gefährliche" Ängste und Fragezeichen weg.
Und wir können unsere Ego-Energie bewusst nutzen.


Das Ego benötigt Energie, besitzt aber selbst keinerlei Kräfte.

Ohne bewusste Transformation des Ego`s geht es nicht.

Transformieren bedeutet bewusstes Annehmen und Wandeln.

Dadurch werden Kräfte, die durch die Anhaftung des Ego`s gebunden waren generiert und nutzbar gemacht.

Im Grunde genommen ist es ein alchimistischer Prozess.

Der folgende Text-Abschnitt beschreibt m.E. ganz hervorragend, was da alles so querlaufen kann, wenn man sozusagen von dieser Ebene heraus magisch operiert :

Aus Innere Alchimie - von Zulma Reyo :

Paranormale Machtausübung ist eine Tatsache und eine wirkliche Gefahr. Ein Mensch, der
sich vollkommen mit seiner Persönlichkeit identifiziert, ist eine tödliche Gefahr. Seine
persönlichen Begierden suchen permanent seine Umwelt zu kontrollieren. Seine Motivation
ist weit davon entfernt, humanitären Idealen zu folgen. Er wird unbewusst Worte und
Bedeutungen verdrehen, damit sie seinen eigenen Zwecken dienen. Er wird verführen. Er
wird manipulieren. Er wird sogar aus dem wachsenden Bedürfnis der Menschen, sich mit
einer höheren Macht zu verbinden, Kapital schlagen. Er wird sich zum Guru machen. Einer

solchen Person zu widerstehen, ist oft nicht leicht, weil sie die Wahrheit sagt. Aber ihr
Handeln, ihr eigentliches Sein, ist durch die Dichte persönlicher Habgier befleckt.
Möglicherweise besitzt die Person sogar ein hohes Mass an Magnetismus und die Fähigkeit zu
heilen.

----



Sich selbst zu er-kennen -um sich bewusst -zu verändern, gehört zum Weg.
Und dieser wird nie abgeschlossen sein, beispielsweise wie man in der Schule einen Abschluss erhält.

Ein Selbsterkenntnis-Prozess findet immer auf mehreren Ebenen statt, denn wir besitzen nicht nur einen physischen Körper, sondern zudem feinere Körper.

Deshalb machen wir bestimmte Erfahrungen mehrmals, einige Prozesse gehen über mehrere Inkarnationen, deshalb ist es ein Irrglaube zu meinen man könnte aus diesem Leben heraus alles vollkommen überschauen -aber das muss es auch gar nicht.
 
Das Ego benötigt Energie, besitzt aber selbst keinerlei Kräfte.

Ohne bewusste Transformation des Ego`s geht es nicht.

Transformieren bedeutet bewusstes Annehmen und Wandeln.

Dadurch werden Kräfte, die durch die Anhaftung des Ego`s gebunden waren generiert und nutzbar gemacht.

Im Grunde genommen ist es ein alchimistischer Prozess.

Der folgende Text-Abschnitt beschreibt m.E. ganz hervorragend, was da alles so querlaufen kann, wenn man sozusagen von dieser Ebene heraus magisch operiert :

Aus Innere Alchimie - von Zulma Reyo :

Paranormale Machtausübung ist eine Tatsache und eine wirkliche Gefahr. Ein Mensch, der
sich vollkommen mit seiner Persönlichkeit identifiziert, ist eine tödliche Gefahr. Seine
persönlichen Begierden suchen permanent seine Umwelt zu kontrollieren. Seine Motivation
ist weit davon entfernt, humanitären Idealen zu folgen. Er wird unbewusst Worte und
Bedeutungen verdrehen, damit sie seinen eigenen Zwecken dienen. Er wird verführen. Er
wird manipulieren. Er wird sogar aus dem wachsenden Bedürfnis der Menschen, sich mit
einer höheren Macht zu verbinden, Kapital schlagen. Er wird sich zum Guru machen. Einer

solchen Person zu widerstehen, ist oft nicht leicht, weil sie die Wahrheit sagt. Aber ihr
Handeln, ihr eigentliches Sein, ist durch die Dichte persönlicher Habgier befleckt.
Möglicherweise besitzt die Person sogar ein hohes Mass an Magnetismus und die Fähigkeit zu
heilen.

----



Sich selbst zu er-kennen -um sich bewusst -zu verändern, gehört zum Weg.
Und dieser wird nie abgeschlossen sein, beispielsweise wie man in der Schule einen Abschluss erhält.

Ein Selbsterkenntnis-Prozess findet immer auf mehreren Ebenen statt, denn wir besitzen nicht nur einen physischen Körper, sondern zudem feinere Körper.

Deshalb machen wir bestimmte Erfahrungen mehrmals, einige Prozesse gehen über mehrere Inkarnationen, deshalb ist es ein Irrglaube zu meinen man könnte aus diesem Leben heraus alles vollkommen überschauen -aber das muss es auch gar nicht.
Da hab ich doch als thematischen Unterpunkt die Fallen dieses Prozesses vergessen ! Vielen Dank und du kannst dies gerne weiter ausführen und wenn du magst auch zu den anderen Punkten dich äußern !
 
Wer ist der größte Feind des Ego in diesem Falle ?

Immer die gleichen Filter zu verwenden -):D

Ich mache es witzig, einmal sind alle User im Forum Frauen, auch die Männer, dann wieder umgekehrt.

Am besten gefällt mir der Selbstgespräch-Filter , alles was ich lese bin ich selbst.

Und dann verwende ich wieder andere Filter, dann bin ich mal so, oder so und schreibe dann auch so, eben um zu erfahren wie das ist, obwohl ich das gar nicht bin, oder vielleicht doch?:oops:

Naja, und die Filter die mich nicht weiter bringen, damit "Es" mich nicht fortwährend meditiert, die werden dann eben nach einiger Zeit gebannt bzw. ignoriert, ganz einfach;-):)
Dafür bin ich wohl noch nicht weit genug.:p
 
Immer die gleichen Filter zu verwenden -):D

Ich mache es witzig, einmal sind alle User im Forum Frauen, auch die Männer, dann wieder umgekehrt.

Am besten gefällt mir der Selbstgespräch-Filter , alles was ich lese bin ich selbst.

Und dann verwende ich wieder andere Filter, dann bin ich mal so, oder so und schreibe dann auch so, eben um zu erfahren wie das ist, obwohl ich das gar nicht bin, oder vielleicht doch?:oops:

Naja, und die Filter die mich nicht weiter bringen, damit "Es" mich nicht fortwährend meditiert, die werden dann eben nach einiger Zeit gebannt bzw. ignoriert, ganz einfach;-):)
Dafür bin ich wohl noch nicht weit genug.:p
Das werd ich mal konsequent ausprobieren!!
 
Das ist ansatzweise die Identifikation!

Also wenn ich gaaaaanz ehrlich sein soll (damit macht man sich nicht immer Freunde) sehe ich diese Fragestellung nicht unbedingt in einem magischen Kontext. Es ist vor allem eine (Erkenntnis-)philosophische Fragestellung.
Auch bezieht sich der Begriffes des "Egos" und seinen Begrenzungen in diesem Zusammenhang vor allem auf die Begrenzungen (Mangel) der jeweiligen individuellen (Ego) Erkenntnis.

Aber wenn man das unbedingt so sehen möchte kann man das natürlich auch so sehen und auch in der entsprechenden Begrifflichkeit antworten.

Wie kommst zum Stamm deiner wie du es eher nennst Angst ?und weiter

Setzen Sie sich Situationen aus die:
A) Nicht im geringsten Ihren bisherigen Interessen entsprechen
B) Mit denen Sie sonst nichts zu tun haben wollen
C) Über deren Inhalt Sie keine Ahnung haben
D) Die Sie mit höchster wahrscheinlichkeit nicht erfolgreich abschliessen können
E) Für die Sie (scheinbar) kein passendes Werkzeug haben...
....Z) etc.

Bei magisch aktiven Leuten sind solche Situation die hier in dieser "physischen" Realität beheimatet sind hierbei ungleich wirksamer als esoterische/Meditative oder Geist-Induzierte Praktiken. Beachten Sie hierzu insbesondere die Punkte A und B.

Wie wertest du das ganze hinsichtlich deiner kompensierung aus ?

Setzen Sie sich Situationen aus die in etwa der obigen Beschreibung entsprechen.

Welche Systeme ziehst du heran um die fehlende Komponente zu benennen? und dann

Wenn Sie dabei mit etwas auf die Fresse fallen, dann fehlte Ihnen in dieser Hinsicht wohl die passende (nun durch die schmerzhafte Erfahrung einwandfrei zu benennende) Komponente.

Welche praktischen Unternehmungen werden getätigt?

Wiederholen Sie die Situation oft genug bis Sie das Ihnen bis dahin unbekannte Handwerkszeug in zufriedenstellender Weise erworben haben.

Verstehst du mich ?

Wenn du bis hier hin gelesen hast hab ich das wohl.
 
Werbung:
Zurück
Oben