Das Ego aus Sicht des Magiers

Werbung:
Jetzt verstehe ich warum die meisten Menschen so komisch drauf sind und so unumsichtig sich gegenseitig behandeln.
Wenn das stimmt, dass es das Ego nicht gäbe, dann müsste ich ja ein ausgeprägtes Problem haben, weil ich ein Ego habe?
Ich denke immer dass wenn man etwas will, sich dafür stark machen muss und sich dafür einsetzen muss.
Ich gehe immer von dem Standpunkt aus, dass der Mensch ein Ego hat, oder ist der Mensch deswegen ohne Wahl, weil er eben kein Ego hat?

Ich denke mir immer, dass ich eine WAHL habe, zumindest die Wortwahl kann ich mir überlegen und damit sollte man auch meinen, dass du sehr wohl eine Wahl hast. Du kannst im gewissen Rahmen verfügen und verändern, weil der Geist eben nichts statisches ist . Die meisten Menschen glauben, dass das Ego dafür verantwortlich ist, dass es ihnen schlecht geht und sie nix dagegen tun können. Ich bin da anderer Meinung. Das ego ist eine Art Geisteshaltung, und man selbst hält sich ab , genauer hinzusehen.

Die Menschen sehen sich gefangen in der Statik ohne Wahl zu sein. In einer Welt ohne Wandel. Wo es immer nur eine Richtung gibt: Immer härter wird die Zeit! Doch ich mach das anders. Ich behandel die Zeit, nicht den Menschen. Und wenn du die Zeit freundlich siehst, dann ist die Zeit zu dir respektvoll. Das Ego schiebt sich gerne dazwischen, ist rüpelhaft und verletzend, wenn es ihm nicht passt, dann wird es traurig und zieht sich zurück.
 
Jetzt verstehe ich warum die meisten Menschen so komisch drauf sind und so unumsichtig sich gegenseitig behandeln.
Wenn das stimmt, dass es das Ego nicht gäbe, dann müsste ich ja ein ausgeprägtes Problem haben, weil ich ein Ego habe?
Ich denke immer dass wenn man etwas will, sich dafür stark machen muss und sich dafür einsetzen muss.
Ich gehe immer von dem Standpunkt aus, dass der Mensch ein Ego hat, oder ist der Mensch deswegen ohne Wahl, weil er eben kein Ego hat?

Ich denke mir immer, dass ich eine WAHL habe, zumindest die Wortwahl kann ich mir überlegen und damit sollte man auch meinen, dass du sehr wohl eine Wahl hast. Du kannst im gewissen Rahmen verfügen und verändern, weil der Geist eben nichts statisches ist . Die meisten Menschen glauben, dass das Ego dafür verantwortlich ist, dass es ihnen schlecht geht und sie nix dagegen tun können. Ich bin da anderer Meinung. Das ego ist eine Art Geisteshaltung, und man selbst hält sich ab , genauer hinzusehen.

Die Menschen sehen sich gefangen in der Statik ohne Wahl zu sein. In einer Welt ohne Wandel. Wo es immer nur eine Richtung gibt: Immer härter wird die Zeit! Doch ich mach das anders. Ich behandel die Zeit, nicht den Menschen. Und wenn du die Zeit freundlich siehst, dann ist die Zeit zu dir respektvoll. Das Ego schiebt sich gerne dazwischen, ist rüpelhaft und verletzend, wenn es ihm nicht passt, dann wird es traurig und zieht sich zurück.
Kann dich nachvollziehen aber magisch gesehen hilft das hier nicht wirklich weiter außer deinem Hinweis zur Zeit , das ist ein Aspekt! Das Ego sieht und handelt oft kurzfristig
 
Mir gehts darum da ja eine Verleugnung des Egos und seine Bekämpfung keinen wirklichen Sinn macht
Es geht darum zu erkennen, dass wir nicht unser Ego sind.

Wenn wir unsere wahren Kerne erkannt und erforscht haben, fallen viele "gefährliche" Ängste und Fragezeichen weg.
Und wir können unsere Ego-Energie bewusst nutzen.
 
*lacht* Grundlegendes wird immer nur zur Sicherheit erwähnt :)
Ja, denk halt mal. In welchem Geisteszustand oder beim Empfinden welcher Emotion wirkt das sogenannte Ego mit Abstand am stärksten?
Mangel ! Und jetzt ....
Mir geht es um den Mangel aber hinsichtlich der eigenen persönlichen Aufstellung und nicht dem den das Ego fühlt und das wurde klar formuliert.
 
Ich versuche jetzt nochmal zu differenzieren:
wenn gleich ich selber Input geben möchte suche ich hier Input gleichermaßen darum :
Wenn man magisch invoziert , hat man dafür einen Grund, man will etwas sein dazubekommen ( ob es eine gottheit, ein Tier oder ein Planet ist und ich gehe jetztmal von dem Magier aus der das nicht nur kurzfristig macht um einen Zauber zu vollziehen sondern von einem der dies dauerhaft bezweckt zur Illumination/Vervollständigung)
Wie identifiziert ihr den Mangel in euch , wie wählt ihr den neuen Aspekt aus !
Daher auch meine Frage wie ihr das Ego seht .
 
Also dann wage ich noch eine Rückfrage. Wenn ichs dann immer noch nicht kapiere lass es mich bitte noch kurz wissen. Dann bin ich hier besser raus.

Die Aufgabe ist es zu erkennen Welche Mangel einen nicht bewusst sind. Das ist ein klassisches Dilemma denn im Grunde geht es hier dann um die Grenzen der eigenen Erkenntnis: Man weiss nicht, was man nicht weiss.
Diese Grenze kann man (etwas) auflösen (meiner Erfahrung nach) wenn man aus-sich-selbst-heraustritt. Das ist etwa das, was einem nachts in den eigenen Träumen gelingt oder (möglicherweise) auch im Rahmen einer Meditation. Es kann auch hilfreich sein (ganz klassisch) auf die Stimmen jener Preson in seiner Umgebung zu hören die einem den Spiegel vorhalten in dem sie Dinge sagen die man nicht gerne hören möchte.
 
Werbung:
Ich sehe hier eine Übereinstimmung und mir wäre daher auch daran gelegen mehr auf das seelische Ungleichgewicht einzugehen im Bezug darauf was steuert nicht . Wer fehlt ? Das Ego als Unwucht als fehlen als Alleingang mancher Anteile !

Das kann ich nicht so sehen. Es gibt keinen "Alleingang" von Anteilen ... denn sie alle können nur das sein, was Du erlernt hast (wo solltest Du etwas anderes her haben?). D.h. in Summe hat das Gehirn die Wahl zwischen produktivem und kontraproduktivem Erlernten und Lücken im Erlernten (z.B. Handlungsweisen die es nie lernen konnte, weil diese Situation während der Lernphase nie vorgekommen ist).

Z.B. war und ist es in vielen Familien üblich, dass die Eltern nicht vor den Kindern streiten. Was entsteht daraus? Ein Defizit, weil das Kind nie lernen wird, wie man mit Konflikten umgeht. Lernt es das Kind nicht anderswo, dann wird es in Konflikten im Leben immer unsicher sein, wird sich eher zurückziehen.

Das Ego kann immer nur einen erlernten Weg gehen oder einem Bedürfnis folgen. Ich kann das jetzt auf Anteile herunterbrechen und diese personalsieren, wie es ja manche esoterische und psychologische Strömungen tun ... ich finde das nicht ganz so sinnvoll, weil es letztlich nichts löst. Hinschauen muss ich einfach dort, wo das Defizit liegt, und schauen wie ich damit umgehen kann bzw. was ich lernen muss (die esoterische "Lernaufgabe", die da dann sehr real wird).
 
Zurück
Oben