Das Böse

Da wir den Standard des absoluten Gute nicht kennen, glauben wir, das Gute nur durch Vergleich mit dem Bösen erkennen zu können.

Ja, wie denn sonst.

Je näher man Gott ist und man sich dabei gut fühlt, umso mehr wächst der Wunsch nach noch mehr Nähe zu Gott und zum Guten.

Ja, ist menschlich. Letztendlich sehe ich aber Anhaftungen als hinderlich an.

Swedenborg schreibt, dass Seelen, die das Gute nicht ausstehen können, oder sich vom Guten gelangweilt fühlen, sich immer mehr von Gott und dem Guten entfernen. Schließlich sie stürzen sich in die Hölle, weil sie das Gute nicht ertragen können. Schreibt Swedenborg.

Swedenborg kenne ich nicht. Wenn aber schon einer mit der Hölle droht, dann bin ich schon mal oberskeptisch. Ich brauche keine Vorstellung von Gott oder Hölle.
Es geht ganz wunderbar ohne diese Vorstellungen .;)

Werbung:
Was ist eine Hölle und woher kommt dieser Ausspruch?
Gehört die Hölle zum Fegefeuer?
Wenn ja, was und wie entstand dieser Gedanke vom Fegefeuer?
Ist es durch den Glauben entstanden?
Überdenke auch einmal das Märchen von Hänsel und Gretel, da wurde auch die Hexe im Ofen verbrannt.. was für Gemeinsamenkeiten gibt es noch?
Höllenqualen vielelicht, aber wie entstehen die?

Da wir den Standard des absoluten Gute nicht kennen, glauben wir, das Gute nur durch Vergleich mit dem Bösen erkennen zu können. Je näher man Gott ist und man sich dabei gut fühlt, umso mehr wächst der Wunsch nach noch mehr Nähe zu Gott und zum Guten. Swedenborg schreibt, dass Seelen, die das Gute nicht ausstehen können, oder sich vom Guten gelangweilt fühlen, sich immer mehr von Gott und dem Guten entfernen. Schließlich sie stürzen sich in die Hölle, weil sie das Gute nicht ertragen können. Schreibt Swedenborg.
Ja stimme dir zu ---

Und wenn er aber am Verhungern wäre – und der Bestohlene Nahrung im Überfluss hätte, aber freiwillig nix rausrückt – empfänden manche dieses arme Raubopfer sogar noch als „böse“. Trotzdem würde aber höchstens der Dieb verknackt.:D
Ich finde stehlen nicht schlimm, wenn ich jedoch deswegen jemand umbringe, dann ist es böse.

Da erzählst Du mir nix wirklich Neues. Ich gehöre aber keiner dieser Gruppen an. Und hab auch, wie gesagt, nicht vor, mich mit ihnen gemeinzumachen, indem ich selbst zum „gewissenlosen“ Mörder mutiere.
Es ist bestimmt so, dass viele Menschen bei Verbrechern leben können ohne zum Verbrecher zu werden.

„Man“ nennt es bloß „gut“, weil man selbst und/oder die Konvention des jeweiligen Umfelds es halt als „gut“ ansieht. Gut und Böse entsteht aber erst durch die subjektive Interpretation – und hängt immer nur vom Blickwinkel der persönlichen Sichtweise ab - wollte ich damit sagen.:)

So ist es, ich bin ein guter Mensch, aber viele hier sehen ihm mir einen bösen und selbstgerechten Menschen, weil sie sich dazu entaschlossen haben, mich so zu sehen !!!

Ja, ja, das mit dem eigenen Glauben, dass ist so eine Sache ... (y):)

Werbung:
Hatari
Ich finde stehlen nicht schlimm, wenn ich jedoch deswegen jemand umbringe, dann ist es böse.

Was ist wenn man dir etwas wegnimmt was du gerne hast? Ist es dann auch nicht böse?
Nimm einmal an dir würden sie etwas wegnehmen woran du hängst vieleicht etwas was noch nicht einmal kostbar ist, aber wo viel Erinnerung daran hängt, würdest du dann dem der es genommen hat ohne dich zu fragen.. auch sagen, ist nicht schlimm? Wie sagt man immer alles fängt im Kleinen an und endet in ungeahnter Größe..

Zurück
Oben