Darvin vs. Kreationismus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Naturwissenschaft erforscht den beobachtbaren Teil der Wirklichkeit. Was es darüber hinaus noch existiert, das kann die Naturwissenschaft nicht erfassen. Aber: Der beobachtbare Teil der Wirklichkeit ist definitiv ein Teil der Wirklichkeit, den man auch nicht wegdiskutieren kann.
Die Naturwissenschaft erfindet aber nichts an der Wirklichkeit!

klar, sagt auch keiner was gegen - man sollte nur im auge behalten dass wir vielleicht irren, auch wenn wir unser bestes geben

Schwammige Aussage.
Bewiesene Ergebnisse können nichtmehr umkippen.
Die Qualität (damit auch die Mehrheitsmeinung) von Theorien sind dagegen immer vom Wissensstand abhängig.

tja, leider beruht zb physik vor allem auf grundannahmen. die kann man bisher weder beweisen noch widerlegen - somit bleibt uns bis auf weiteres nur, damit zu leben und dran zu glauben ... bis das eine oder das andere oder überhaupt was anderes eintritt

zur mehrheitsmeinung:
"wenn die fakten nicht der gängigen meinung entsprechen ist das schlecht für die fakten"
is ein zitat (shatalova). sie bedauert, dass ihre forschungsergebnisse alle ernährungslehren die wir kennen wiederlegen und das gegenteil beweisen aber von allen als gemeingefährlich gebrandmarkt werden (wobei ich jetzt nicht unvoreingenommen ihre partei ergreifen möchte und damit eine neue debatte vom zaun brechen möchte, es sei nur als beispiel angeführt ;))


Wo wir auf die Frage kommen, was man überhaupt glauben kann. Jeder Mensch muss etwas glauben, sonst würde er ja total planlos in der Welt herumirren. Was man für "glaubwürdig" hält, muss letztlich jeder für sich entscheiden.

deiner meinung - etwas toleranz wär halt nicht schlecht ...


Das ist dem misstrauische Ansatz.
Der vertrauenvolle Ansatz ist: Genaugenommen können wir auch in Betracht ziehen, dass viele Recht haben.

genau genommen haben alle recht - jeder für sich! vielleicht gibts ja die ultimative wahrheit gar nicht?

Ich behaupte einfachmal ganz frech: Viele Konflike zwischen Wissenschaft und Glauben sind eigentlich gar keine. Man kritisiert nur zu gerne die "Anderen", ohne sich die Mühe zu machen miteinander auszukommen.

meine meinung. interessiere mich brennend für beide seiten und meine meinung ist: nur so kommst du zu nem halbwegs runden weltbild. ergo ist es wichtig kindern beide seiten zu vermitteln und auch das interesse für beide seiten zu wecken.
leider versuchen schon in der wiege eltern kinder so oder so zu "erziehen" und nehmen ihnen ihre objektivität :(

aber ich hoffe nach wie vor auf besserung! :D

lg
 
Werbung:
Hallo Schlucke

Das liegt vor allem daran, dass positiv ausgefallene Studien durch die Bank fehlerbehaftet waren oder die Durchführenden pseudowissenschaftlich gearbeitet haben.
Also all diese Untersuchungen über NDE's, von wissenschaftlich geschulten Menschen (Ärzte usw.), die zum grössten Teil eher skeptisch an das Thema heran gingen, weil sie durch ihre berufliche Tätigkeit damit konfrontiert wurden und nicht mit SO WAS gerechnet haben, hätten pseudo-wissenschaftlich recherchiert. Hmmm... Du nimmst den Mund ziemlich voll! Kannst du diese Behauptung beweisen? Oder schiebst du das auf andere Pseudo-Kritiker, die ihre Unterstellungen auch nicht beweisen können?

de.wikipedia.org/wiki/Elisabeth_K%C3%BCbler-Ross#Kritik
:lachen:
Echt zum zum Lachen. Sie wird kritisiert, weil sie sich dem Nah-Tod-Phänomen gewidmet hat.
:lachen:

Daran erkennt man die schwere Situation von Menschen mit wissenschaftlichem Hintergrund. Sobald sie sich den "geächteten" Themen widmen, riskieren sie auch die Ächtung durch ihren Kreis wissenschaftlicher "Freunde" und "Kollegen".
Ein absolut korruptes und lächerliches System, welches echte Wissenschaft nur behindert!

Muss man neuerdings klinisch tot sein, um eine AKE zu haben? Das war mir neu...
Die AKEs, von denen ich im Zusammenhang zu NDE spreche, sind grösstenteils bei Menschen aufgetreten, während sie von der Ärzteschaft als klinisch tot bezeichnet wurden.
Es ist ja erstaunlich, dass du dies nicht weisst, aber trotzdem behauptest, die Untersuchungen seien pseudowissenschaftlich. Entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen (nicht bloss die üblichen Vorurteile), kannst du hoffentlich mit Quellenangaben liefern. Denn diese Art von Kritik (oder doch nur Unterstellungen?) muss man belegen können!

Doku-Reihen auf Pro 7 haben selten etwas mit Wissenschaft zu tun.
:lachen:
Ausser natürlich dann, wenn sie die Theorien über Urknall und Makroevolution präsentieren und "echte" Wissenschaftler die Dogmen verkünden. :ironie:

Verifiziert? Wodurch?
Du kritisierst also Dinge, die du nicht mal kennst. Ist ja echt super. :trost:

Wer an die Fakten rangeht, wird feststellen, dass es keine gibt, die Deine Behauptungen stützen.
Das sagst du, der nicht mal weiss, worüber er im Detail spricht.
Ein echter Komiker, aber typisch für die Kritiker dieser Phänomene.
Geh ein :beer3: trinken oder mach dich zuerst mal schlau. Deine Kritik ist einfach lächerlich, wenn du nicht mal weisst, worum es bei zehntausenden von NDEs und dabei auftretenden AKEs geht und wie diese verifiziert wurden.

Ach so. Ich wusste nicht, dass beim Ausstellen eines Totenscheins das Gehör abgeschaltet wird, die Augen aber weiter funktionieren...
:lachen:
Wenn du bloss wüsstest, wie du dich mit solchen Bemerkungen als Kritiker zum Clown machst. - Das ist schon tragisch-komisch...

Zum einen beschreibst Du hier wieder mal Anekdoten, zum anderen ist es nicht ungewöhnlich, wenn man von Menschen und Räumlichkeiten träumt, von denen man seit Tagen oder Wochen umgeben ist.
:lachen:
Klar doch. Unfallopfer u.ä., die Notfallmässig eingeliefert werden, liegen dann wochenlang bewusstlos auf dem OP und träumen dann ganz natürlich von der Umgebung.:lachen:

Erstens berichten diese Leute davon, nachdem sie zum ersten mal (z.B. nach Unfall) wieder bei Bewusstsein sind. Den OP hat kaum jemand vorher auch nur einmal bewusst gesehen.
Zweitens trifft dies erst recht nicht auf physisch blinde Menschen zu.

Und damit Du Dich jetzt nicht lächerlich machst, kann Du mich (und andere hier) ja jetzt mal schlau machen, und mich aufklären. Na, was ist Deiner Meinung nach der Unterschied?
Wenn du meinen Beiträgen gefolgt bist, müsstest du es längst wissen.
Aber die Pisa-Studie hat ja gezeigt, dass viele Schulabgänger zwar gut lesen können, das Geschriebene jedoch inhaltlich oft völlig falsch oder gar nicht verstehen.
Wenn du also meine bis anhin geschriebenen Postings nicht verstanden hast, wie kommst du dann auf die Idee, dass sich daran etwas ändert, wenn ich mich dauernd wiederhole? :D

lg
Gaurahari
 
Evolutionstheorie ist das Prinzip, nachdem sich die Arten durch Vererbung und Selektion (=Auslese) entwickelt haben. Diese Prinzip hat nunmal Darwin als erster erkannt.
Da kann man sich jetzt noch streiten, wie das genau mit der Vererbung und der Selektion gelaufen ist. Das sind aber Detailfragen die am Prinzip nichts ändern. Und das Prinzip geht dann letztendlich immer wieder auf Darwin zurück.

Zum Prinzip "Evolutionstheorie" gibt es wissenschaftlich keine ernsthafte Alternative.

Grüße Tomilo


Es gibt Alternativen.
Die Epigenetik.
 
Hallo SeelenWahrheit

tja ... da seh ich ein beiderseitiges problem - naturwissenschaft will ohne theologie und umgekehrt ...
Also ... dass dieses spezielle Thema politische Ausmaße, ist wohl hauptsächlich den Kreationisten zuzuschreiben. Schließlich wollen sie in den wissenschaftlichen Unterricht hinein. Damit wollen sie sich selbst zur Wissenschaft machen.
Es ist mir nicht bekannt, dass die Wissenschaft offizielle Anstrengungen unternimmt, auch im Religionsunterricht gelehrt zu werden.
Solange jeder auf seinem Fachgebiet bleiben würde, hätte diese ganzen Diskussion weit weniger Brisanz.

klar, sagt auch keiner was gegen - man sollte nur im auge behalten dass wir vielleicht irren, auch wenn wir unser bestes geben
Das ist natürlich richtig. Trotzdem sollte man auch den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie sehen, die 150 Jahre alt ist und von 1000 (oder 10000 oder nochmehr) Wissenschaftlern durchdacht wurde, und eine neueren wissenschaftlichen Theorie, die erst 2 Jahre alt ist und nur von wenigen Wissenschaftlern unterstützt wird.
Natürlich werden Fehler gemacht. Aber aus Fehlern lernt man auch.

tja, leider beruht zb physik vor allem auf grundannahmen. die kann man bisher weder beweisen noch widerlegen - somit bleibt uns bis auf weiteres nur, damit zu leben und dran zu glauben ... bis das eine oder das andere oder überhaupt was anderes eintritt
Wie jede andere Naturwissenschaft beruht auch die Physik auf Beobachtungen.

zur mehrheitsmeinung:
"wenn die fakten nicht der gängigen meinung entsprechen ist das schlecht für die fakten"
is ein zitat (shatalova). sie bedauert, dass ihre forschungsergebnisse alle ernährungslehren die wir kennen wiederlegen und das gegenteil beweisen aber von allen als gemeingefährlich gebrandmarkt werden (wobei ich jetzt nicht unvoreingenommen ihre partei ergreifen möchte und damit eine neue debatte vom zaun brechen möchte, es sei nur als beispiel angeführt ;))
Dazu muss man natürlich sagen, dass Forscher auch Menschen sind. Forscher wollen etwas entdecken. Wenn nun ein Forscher viel Zeit in seine Theorie investiert, und dann wird die Theorie von anderen Forschern abgelehnt, dann ist das natürlich für den Menschen frustrierend. Von solchen Forschern können dann auch enttäuschte Kommentare kommen.
Allgemein richtet sich Mehrheitsmeinung nach den Fakten, und nicht die Fakten nach der Mehrheitsmeinung.

Zu Shalaova: Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber was sie behauptet kommt mir auch etwas komisch vor. Wer mit dem Gedanken spielt seine Ernährung nach ihr zu richten sollte sich unbedingt darüber informieren warum diese Ernährungweise allgemein als "gemeingefährlich" gebrandmarkt wird.

deiner meinung - etwas toleranz wär halt nicht schlecht ...
Ich wollte nicht Intollerant wirken.
Ich meine das ernsthaft. Es ja so, dass unser naturwissenschaftliches Weltbild so kompliziert ist, dass man als Einzelner gar keine Chance mehr hat wirklich durchzublicken. Nimmt man nun religiöse und spiritelle Anschauungen hinzu, entsteht ein regelrechtes Wirrwarr. Es ist deshalb auch garnicht so einfach sich in einzelnen Fragen eine eigene Meinung zu bilden. Wen oder was hält man denn für "glaubwürdig"? Und warum? Das sind schwierige Fragen die sich letztlich jeder selbst stellen sollte.

genau genommen haben alle recht - jeder für sich! vielleicht gibts ja die ultimative wahrheit gar nicht?
Hmmm ... also wenn jetzt der eine behauptet: "das Leben ist 6000 Jahre alt", und der andere: "das Leben ist 4,5 Mrd Jahre alt", sehen ich nicht, wie beide recht haben könnten. Aber ich denke, dass es kein Mensch auf der Welt in jedem Punkt recht hat.
Ich sehe das eher so: Ein bisschen irren wir alle. Aber wir haben alle auch bisschen recht :)

Grüße Tomilo
 
Es gibt Alternativen.
Die Epigenetik.

Hallo Sadira

Das ist eine Detailfrage.
Die Epigenetik besagt, dass Information nicht nur durch die DNA-Sequenz vererbt wird.

Darwin hat seine Theorie im Jahr 1858 veröffentlicht. Er konnte nichts von Genetik und DNA wissen.

Grüße Tomilo
 
Hallo Sadira

Das ist eine Detailfrage.
Die Epigenetik besagt, dass Information nicht nur durch die DNA-Sequenz vererbt wird.

Darwin hat seine Theorie im Jahr 1858 veröffentlicht. Er konnte nichts von Genetik und DNA wissen.

Grüße Tomilo


Ich bin gespannt wann seine Theorie "erweitert" wird.
Offiziell.
 
Hallo Gaurahari!

Also all diese Untersuchungen über NDE's, von wissenschaftlich geschulten Menschen (Ärzte usw.), die zum grössten Teil eher skeptisch an das Thema heran gingen, weil sie durch ihre berufliche Tätigkeit damit konfrontiert wurden und nicht mit SO WAS gerechnet haben, hätten pseudo-wissenschaftlich recherchiert. Hmmm... Du nimmst den Mund ziemlich voll!

Lies doch noch mal! Ich schrieb, dass "positive Ergebnisse" nur erzielt werden konnten, wenn man unwissenschaftlich gearbeitet hat.
Und mitnichten gehen "alle wissenschaftlich geschulten Menschen (Ärzte usw.) pseudowissenschaftlich vor. Viele kommen halt auch zu anderen Ergebnissen.

Kannst du diese Behauptung beweisen?

Dass das so ist, ist dadurch belegt, dass bisher kein seriöser Wissenschaftler zu deinen "Erkenntnissen" kam.

:lachen:
Echt zum zum Lachen. Sie wird kritisiert, weil sie sich dem Nah-Tod-Phänomen gewidmet hat.
:lachen:

Ruuuhig, Brauner! :D

Mal im Ernst! Wenn Du Argumente hättest, müsstest Du nicht so inflationär die Schenkelklopfer-Bildchen verwenden.

Sie wird nicht kritisiert, weil sie sich dem Thema widmet, sondern darum, wie sie sich dem Thema widmet. Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Daran erkennt man die schwere Situation von Menschen mit wissenschaftlichem Hintergrund. Sobald sie sich den "geächteten" Themen widmen, riskieren sie auch die Ächtung durch ihren Kreis wissenschaftlicher "Freunde" und "Kollegen".

Dass man diesen Unfug immer wieder lesen muss, haben wir wohl Feyerabend un Co. zu verdanken, was!? Wenn dem so wäre, dann wäre Fortschritt unmöglich. Schon mal daran gedacht!? Solche Strukturen, wie Du sie der Wissenschaft zuschreibst, trifft man hauptsächlich in Religionen und anderen Glaubenssystemen an. Nennt sich Dogmatismus...

Ein absolut korruptes und lächerliches System, welches echte Wissenschaft nur behindert!

Welche "echte Wissenschaft" meinst Du?

Die AKEs, von denen ich im Zusammenhang zu NDE spreche, sind grösstenteils bei Menschen aufgetreten, während sie von der Ärzteschaft als klinisch tot bezeichnet wurden.
Es ist ja erstaunlich, dass du dies nicht weisst, aber trotzdem behauptest, die Untersuchungen seien pseudowissenschaftlich. Entsprechende wissenschaftliche Untersuchungen (nicht bloss die üblichen Vorurteile), kannst du hoffentlich mit Quellenangaben liefern. Denn diese Art von Kritik (oder doch nur Unterstellungen?) muss man belegen können!

Warum? Du belegst hier doch auch nichts. Warum sollte ich das dann tun? Dass es solche Untersuchungen gab, bestreitet ja wohl auch niemand. Dass es aber nachweislich dazu kam, dass AKEs in dem Sinne stattgefunden hätten, dass Patienten/Unfallopfer Dinge in der Realität wahrnahmen, die sie unmöglich hätten wahrnehmen dürfen (im wissenschaftlichen Sinne), das solltest Du vielleicht erst mal belegen.

:lachen:
Ausser natürlich dann, wenn sie die Theorien über Urknall und Makroevolution präsentieren und "echte" Wissenschaftler die Dogmen verkünden. :ironie:

Auch dann nicht! Wenn man Sendungen mit wissenschaftlichem Anspruch sehen möchte, dann findet man die fast ausschließlich in öffentlich-rechtlichen Sendern. Wer sein Wissen über Pro 7 bezieht, der darf sich nicht wundern, wenn er in seiner Argumentation Bullshit verarbeitet.

Du kritisierst also Dinge, die du nicht mal kennst. Ist ja echt super. :trost:

Ich stellte eine Frage. Wenn Dich das überfordert, sag's! :rolleyes:

Das sagst du, der nicht mal weiss, worüber er im Detail spricht.
Ein echter Komiker, aber typisch für die Kritiker dieser Phänomene.
Geh ein :beer3: trinken oder mach dich zuerst mal schlau. Deine Kritik ist einfach lächerlich, wenn du nicht mal weisst, worum es bei zehntausenden von NDEs und dabei auftretenden AKEs geht und wie diese verifiziert wurden.

:lachen:
Wenn du bloss wüsstest, wie du dich mit solchen Bemerkungen als Kritiker zum Clown machst. - Das ist schon tragisch-komisch...

Klar doch. Unfallopfer u.ä., die Notfallmässig eingeliefert werden, liegen dann wochenlang bewusstlos auf dem OP und träumen dann ganz natürlich von der Umgebung.:lachen:

Gratuliere! Du bist tatsächlich der erste hier im Forum, mit dem ich eine weitere Diskussion ablehne. Nicht, weil mir die Argumente ausgingen oder weil ich mich durch Deine Beiträge beleidigt fühle, sondern weil ich die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens erkannt habe.

Gruß, Schlucke.
 
Hallo Schlucke
Gratuliere! Du bist tatsächlich der erste hier im Forum, mit dem ich eine weitere Diskussion ablehne. Nicht, weil mir die Argumente ausgingen oder weil ich mich durch Deine Beiträge beleidigt fühle, sondern weil ich die Sinnlosigkeit dieses Unterfangens erkannt habe.

Gruß, Schlucke.

Na dann, bist so bequem ausgewichen, da du offenbar deine Behauptungen nicht mit "seriösen Untersuchungen" belegen kannst.

Ja, mit dem letzten Satz haste recht: es ist sinnlos, mit Leuten zu diskutieren, die anerkannten Forschern pseudowissenschaftliche Vorgehensweise unterstellen, und dann keine einzige wissenschaftliche Untersuchung bezüglich dieser angeblichen Vorgehensweise als Beleg vorweisen können.

Leider ist dieser Stil schon fast Salon-fähig geworden und wird von anderen Anhängern eines materialistischen Weltbildes noch oft beklatscht.
Dabei ist es doch eher beschämend, wenn ausser Unterstellungen und viel Polemik keine echten Fakten zum Thema geliefert werden können, die dem eigenen wissenschaftlichen Anspruch auch nur ansatzweise genügen würden.

Ein letztes Wort zur Kritik an E. Kübler-Ross, zu der dein Link führt. Dort steht klipp und klar:
"Während ihr Frühwerk (insbesondere die Beschreibung der 5 Sterbephasen) breite Anerkennung findet, wird am Spätwerk von Elisabeth Kübler-Ross vermehrt Kritik geäußert, insbesondere dass sie zunehmend esoterischer und unwissenschaftlicher geworden sei. Insbesondere ihr Engagement für das Phänomen der Nahtod-Erfahrung brachte ihr Kritik ein: So habe sie sogar behauptet, dass ein Leben nach dem Tode und Reinkarnation „wissenschaftlich bewiesen“ seien; insgesamt habe sie das Sterben und den Tod verharmlost und beschönigt."

Ihre wissenschaftlich anerkannte Vorgehensweise wird erst kritisiert, nachdem sie sich den Nah-Tod-Erfahrungen zugewendet hat.
Sie soll sogar behauptet haben (Wo, Wann? Wikipedia ist da etwas schludrig), Reinkarnation sei bewiesen.
Mal unabhängig vom fehlenden Beleg für diese angebliche Aussage von ihr, hat dies nichts mit der Qualität ihrer Arbeitsweise in Bezug zu Nah-Tod-Erfahrungen zu tun. Was nicht passt und kritisiert wird, ist Engagement für das Thema, was du schlichtweg nicht siehst (Pisa-Studie belegt) oder du verleugnest, aus was für Gründen auch immer.

Daher begrüsse ich deine Entscheidung. :)

Die Lacher :lachen: setzte ich übrigens immer dann, wenn ich beim Lesen eines Satzes von dir, vor meinem PC in echtes Lachen ausbrach.
Bei aller Kritik von mir, hattest du also echten Unterhaltungswert (auch wenn es für dich vielleicht nicht nachvollziehbar ist).

Gruss
Gaurahari
 
Werbung:
Also ... dass dieses spezielle Thema politische Ausmaße, ist wohl hauptsächlich den Kreationisten zuzuschreiben. Schließlich wollen sie in den wissenschaftlichen Unterricht hinein. Damit wollen sie sich selbst zur Wissenschaft machen.

dazu kann ich mich weiter nicht äußern ... was daran wissenschaft sein soll weiß ich nicht - grade weil die entsprechenden theorien erst mal mundpropaganda waren, dann recht vage niedergeschrieben (zb ohne vokale wodurch man alles und nix rauslesen kann) und zuletzt kaum eine seite umfasst ... was ist daran wissenschaftlich??

Es ist mir nicht bekannt, dass die Wissenschaft offizielle Anstrengungen unternimmt, auch im Religionsunterricht gelehrt zu werden.
Solange jeder auf seinem Fachgebiet bleiben würde, hätte diese ganzen Diskussion weit weniger Brisanz.

nö, das nicht - aber beide seiten würden es gerne sehen wenn der andere aus dem unterricht gestrichen würde ... wie bitte sollte sich jeder seine meinung bilden (MEINUNGSFREIHEIT!!!!) wenn man nur eine seite kennenlernen dürfen soll?

... aber gsd hat sich ja bisher keiner durchsetzen können und wir bekommen ein bissi allgemeinbildung :D


Das ist natürlich richtig. Trotzdem sollte man auch den Unterschied zwischen einer wissenschaftlichen Theorie sehen, die 150 Jahre alt ist und von 1000 (oder 10000 oder nochmehr) Wissenschaftlern durchdacht wurde, und eine neueren wissenschaftlichen Theorie, die erst 2 Jahre alt ist und nur von wenigen Wissenschaftlern unterstützt wird.
Natürlich werden Fehler gemacht. Aber aus Fehlern lernt man auch.

wie gesagt - hab ich so nix gegen einzwenden. hab ja auch nie bestritten dass das soweit stimmt - nur wissen wir nie was wir übersehen haben ... gibt ja genug beispiele wo nachgewiesen wurde, dass das ergebnis einer untersuchung schon alleine durch die untersuchung beeinflusst wird (obwohl man eigentlich gar nichts beeinflusst) bzw heisenberg - unschärfetheorie, irgendwas verliert man immer aus dem auge ...
aber ich bin zuversichtlich dass wir irgendwann ein gesamtbild vor uns haben werden ... bis dahin müssen wir weiter puzzel-teile ordnen


Von solchen Forschern können dann auch enttäuschte Kommentare kommen.

leider richtet sich forschung heutzutage oft nur danach womit man am meisten verdient ... lässt sich leider nicht verhindern, aber man kann sich ja informieren und selber entscheiden was man für richtig hält (obwohl ich gestehen muss, dass es unmöglich ist, alle informationen ausfindig zu machen und irgendwie eine objektive sichtweise zu erreichen die soweit io zu sein scheint *schwitz*)


Zu Shalaova: Ich bin kein Ernährungswissenschaftler, aber was sie behauptet kommt mir auch etwas komisch vor. Wer mit dem Gedanken spielt seine Ernährung nach ihr zu richten sollte sich unbedingt darüber informieren warum diese Ernährungweise allgemein als "gemeingefährlich" gebrandmarkt wird.

wie gesagt - ich würd ihre theorien auch nicht blind unterschreiben - aber sie hat halt in vielen punkten auch recht. (hab beide bücher gelesen und sehe durchaus auch einige problematische ansichten - auch eine von denen wo du dein hirn einschalten musst und mitnehmen was sinnvoll ist und alles andere getrost bei ihr zu lassen ...)
und die ernährungstheoretiker bauen ihr system ja auch alle paar jahre um.
für mich ein system der fragen ohne ende ... aber ich sammle weiter infos - vielleicht bekomm ich mal ein übersichtliches allgemeinbild :banane:

Ich wollte nicht Intollerant wirken.

wollte ich nie unterstellen - sorry ... hab mich wohl etwas knapp und nicht so offensichtlich ausgedrückt ...
war allgemein gemeint - man sieht ja was hier bei so einer diskussion passiert ...

Ich sehe das eher so: Ein bisschen irren wir alle. Aber wir haben alle auch bisschen recht :)
:guru::sekt:

lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben