Dachboden im Traum

brazos

Sehr aktives Mitglied
Registriert
31. August 2005
Beiträge
8.190
Ort
Wien
Nachdem ich eben von den Träumen vom Keller gelesen habe, dachte ich, dass ich zwar noch nie von einem Keller geträumt habe, aber schon sehr oft von Dachböden. Meistens waren diese Dachböden riesig, ausgehend von einem Dachboden, in dem ich als Kind oder Jugendlicher diverse alte Bücher oder Zeitschriften untergebracht habe, bin ich immer weitergegangen, es gab immer wieder weitere Durchgänge und ich habe gefühlt Stunden auf diesen Dachböden verbracht. Da ich hier noch nichts über Dachböden gefunden habe, dachte ich, könnte ich mal fragen, was man hier zu diesem Thema meint. Wobei ich mich da eher wohlgefühlt habe beim stundenlangen Stöbern in alten Sachen. Nur wertvolle Sachen oder Schätze habe ich keine entdeckt dort ;-)
 
Werbung:
Da ich hier noch nichts über Dachböden gefunden habe, dachte ich, könnte ich mal fragen, was man hier zu diesem Thema meint.
Das Haus vom Keller bis zum Dachboden symbolisiert das so genannte Seelengebäude der träumenden Person. Die einzelnen Räume stehen dabei für die verschiedenen Lebensbereiche, die man immer hat. Ein solches Haus umfasst aber auch den verborgenen innerseelischen Teil, von dem viele Menschen nicht wissen, dass es ihn gibt und dass sie so was haben.

Insbesondere der Keller ist dieser innerseelische Bewusstseinsseinsbereich, der mehr umfasst als das bekannte Unterbewusstsein.
Im Keller hat man belastende Erfahrungen verborgen, verdrängt also, die man vergessen will am liebsten. Und von dort steigen sie dann irgendwann auch wieder auf.
Weiter sucht und findet man im Keller verstorbene Angehörige.

Der Dachboden steht für den höhergeistigen Bereich. Religiöse Menschen zum Beispiel auf ihrer Suche nach Gott empfinden ihn sich ihm dort oben am nächsten. Engel und sonstige nicht-physische Helfer erscheinen dort oben...

Vor allem aber befindet sich dort alles, was der Träumer je gedacht und geglaubt hat im Laufe dieses (und weiterer) Leben.
Der Dachboden symbolisiert das Denken und Glauben. Und so ist es völlig stimmig, dass du in deinem Dachboden immer weiter gehen kannst, immer weitere Räume findest. Es ist der Bereich von allem, was du im geistigen Sinne bist.
 
Zurück
Oben