Sowas findet man allerdings nur in der Türkei selbst.
Wien ist anders - inzwischen.
Eben, man darf nicht die Auswanderer eines Landes mit dem Land selber verwechseln. Guck Dir die Deutschen in Amerika an, das sind sehr bizarre Lebensformen. Und genauso ist das mit den Türken in den westlichen europäischen Ländern.
Die kriegen halt die kulturelle Wandlung in ihrem Heimatland nicht mit und bleiben daher auf dem Stand des Bewußtseins, das sie hatten, als sie ihr Heimatland verlassen haben. Die erste Generation ist ja glaube ich in den 60ern herüber gekommen und diese Leute und ihre Kinder leben eben ohne irgendeine kulturelle Wandlung seitdem vor sich hin. Zu einem nicht geringen Teil leben sie ausschließlich in einer Subkultur, in der sie noch nicht einmal die deutsche Sprache erlernen müssen. Die deckt alle Lebensbereiche ab, weil man sich innerhalb der Familie noch hilft.
Ich meine: gut, man kann jetzt auf sein Recht pochen, da als Frau einen Kaffee trinken zu dürfen (Tee wäre wohl angebrachter

um erst mal das Gleiche zu trinken wie alle Anderen und so zu demonstireren: bin wie Ihr. Wenn man in eine fremde Kultur geht, dann muß man sich eben auch hierzulande neu orientieren. Um ein türkisches Teehaus mit einem wienerischen Kaffeehaus zu verwechseln muß man aber ja schon äußerst abgelenkt sein durch irgendetwas...).
Oder man wartet ab, bis diese Generationen ausgestorben sind. Die jüngeren Generationen hätten ja nix dagegen, die kommen da ja auch nur hin, um Tee zu trinken und zu telefonieren. Und mal um mit jemandem beim Essen über Geschäftliches zu sprechen.
Die Funktion so einer Teestube ist natürlich, daß dort "die Alten" einer Dorfgemeinschaft oder auch einer Gemeinschaft im Ausland sitzen. Das ist so etwas wie die Business-Zentrale für heimische Geschäftsleute. Und es ist ein Platz, an dem gespielt wird. Ich habe früher auch als Kind Spiele gespielt, die ich nur mit Jungs gespielt habe. Finde ich ja zunächst mal gut, das im Erwachsenenalter dann auch fort zu setzen. Hierzulande geht man dann vielleicht eher zusammen Badminton spielen - da ist Mann gegen Mann dann oft lustiger, finde ich. Man sieht ja auch meist Grüppchen von Frauen und Männern solche Sportstätten betreten.
Es hilft also nichts: es gibt Dinge, die tun Männer mit Männern und es gibt Dinge, die tun Frauen mit Frauen. Und es gibt Dinge, die Frauen mit Männern tun und es gibt Dinge, die Männer mit Frauen tun. Und innerhalb all dieses Tuens gibt es überall Gutes und Schlechtes.
Trotzdem werden auch diese Dinosaurier irgendwann von der (sichtbaren) Erdoberfläche verschwinden. Ich empfehle bis dahin Geduld und beim nächsten Mal kopftuchtragend und einen Zusammenbruch simulierend in ein solches Kaffee zu stolpern. So wirst Du ohne Zweifel sehr herzlich aufgenommen, denn als eine hilfsbedürftige Frau stehst Du bei denen ja ganz oben auf der To-Do-Liste. In diesem Sinne kannst Du die Vorteile der Kultur vielleicht nutzen lernen.

Ich wette 50 Euro, daß Du zuerst einen Tee bekommst und dann einen Raki. Umsonst natürlich. Und wenn Du dann noch weiter schwächlich tust, würdest Du auch noch etwas zu essen bekommen. Ebenfalls umsonst, man wäre brüskiert, wenn Du bezahlen wolltest. Und man würde sich absolut vergewissern, daß Du auch gesund genug bist, nach Hause zu gehen, sonst würde man Dich nach Hause fahren. Weil das doch alles selbstverständlich ist unter Menschen. Erlebst Du das in einem deutschen Lokal? Nö, eben.