Crowley Tarot

"Der Narr" hat den Zahlenwert 300 = SCHiN, denn er ist das vorletzte Bild der 22 Großen Arkana.

Der Crowley-Tarot ist eine Negation zum Waite-Tarot.

Wenn man die okkulte Bildersprache lesen kann, wird man in Crowleys Tarot manche verborgenen Hinweise finden, die die authentische Christus-Weisheit, die im Waite-Tarot enthalten ist, in bedeutsamen Punkten entstellen und verdrehen...


shalom werdender.

das mag deine sicht der karten sein - meine ist es nicht...und ich bin in "guter gesellschaft". ich bin sehr vorsichtig mit den kartren von crowley, das heisst aber nicht, dass ich sie nicht benütze.
und was deine ansichten über "christus-weisheit" betrifft, das ist auch nicht mein weg. ich weiss, dass es viele unterschiedliche wege zum g*tt gibt - eine davon mag der christus-weisheit sein, aber eben nur ein weg.

an welche stelle "der Narr" gehört, darüber liesse sich auch diskutieren... aus meiner sicht ist der narr eine karte für sich und vereinigt die anderen 21 karten in eine einzige. nur so hat es sinn dieser karte 0 (=null) zuzuorden. und null ist (kabalistisch gedutet), keine zahl sondern das ei, aus dem alle zahlen ensthen.

shimon
 
Werbung:
Der Narr hat (aus gutem Grund) in nahezu allen Tarot Decks die Null, glaube ich. Er steht für den Anfang vor dem Anfang. Ähnlich wie heutzutage bei der Urknalltheorie angenommen - beinhaltet er also die Möglichkeit, sich gewissermaßen aus dem Nichts heraus zu einem komplexen Universum zu entfalten.

Da was zahlentechnisch dran zu ändern, wäre vermutlich selbst Crowley zu anarchistisch gewesen. :D



wenn das zutrifft, dann kann "aleph" nicht zu der narr gehören...

shimon
 
Werbung:
wenn das zutrifft, dann kann "aleph" nicht zu der narr gehören...

shimon

Ja, das wäre dann wohl eher im Sinne der Tradition eines Elipahs Lévi. Wenn Du diese Sichtweise bevorzugst – ist das, wie ich finde, ein mindestens gleichwertiges – ebenfalls schlüssiges Konzept.

Sowohl Crowley als auch Arthur Edward Waite (Raider Waite Tarot) waren allerdings beide Mitglieder des “Golden Dawn“. Und in diesem Orden herrschte eine, sagen wir mal, nicht sooo wirklich monotheistische Interpretationsmethode vor. :)

Zitat:
„Israel Regardie schreibt dazu in seinem Buch "Das System des Golden Dawn": Eliphas Lévi... ließ den Tarot mit dem »Magier« beginnen, den er folgerichtig dem ersten Buchstaben des hebräischen Alphabeths Aleph zuordnete. Die Symbolik des Buchstabens Aleph enthält die Begegnung des Geschöpfes mit seinem Schöpfer... Wer die Reihe der Großen Arkana des Tarot mit dem Bild 0 beginnen läßt, stellt nicht das Geschaffene und damit das schöpferische Prinzip an den Anfang, sondern das Chaos. Damit sind zwei voneinander grundverschiedene esoterische Standpunkte zum Ausdruck gebracht.“

Quelle: https://de.wikibooks.org/wiki/Tarot/_Anwendungen/_Das_Buch_der_Kabbala
 
Zurück
Oben