Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Ich habe gerade eine ziemliche Schwurbel-Seite gefunden, die auch Angst vor Blutspenden von geimpften Menschen schürt.

Einerseits möchte ich es gerne hier zeigen - screenshot-en und/oder verlinken - um eben aufzuzeigen, was für ein Blödsinn es alles gibt, andererseits möchte ich dem nicht noch mehr Publikum schenken. Was meint Ihr? Zeigen, oder glaubt Ihr mit auch so?
Lass mal gut sein. Der Google Algorithmus belohnt Verlinkungen;)

Werbung:
Ich habe gerade eine ziemliche Schwurbel-Seite gefunden, die auch Angst vor Blutspenden von geimpften Menschen schürt.

Einerseits möchte ich es gerne hier zeigen - screenshot-en und/oder verlinken - um eben aufzuzeigen, was für ein Blödsinn es alles gibt, andererseits möchte ich dem nicht noch mehr Publikum schenken. Was meint Ihr? Zeigen, oder glaubt Ihr mit auch so?

Daß die Durchen vor Blutspenden von Geimpften Panik schieben hab ich auch irgendwann
gelesen. Setz ruhig den Link. Im Thread sind ja schon viele solche Absurditäten versammelt.
Ist ja interessant zu sehen, was diese Leute sich alles reinziehen. So kann man besser nach-
vollziehen, wie sie zu ihrer Überzeugung kommen, von der sie durch nix abzubringen sind.
Es muß ja nicht ein kompletter Link sein. Du könntest zum Beispiel Leerzeichen einfügen.

Zuletzt bearbeitet:
Für jene, die meinen, man müsste sich nun forever weiter impfen lassen. In den normalen Besprechungen in den Medien wurde und wird meist nur über die erste Immunabwehr nach der Impfung gesprochen, also den Antikörperspiegel, der sich auf die Impfung hin direkt bildet.
Der Körper verfügt aber über eine zweite Immunabwehr, das ist die zelluläre, und sie ist weitaus wichtiger auf lange Sicht und auch im Hinblick auf die Effektivität.
Sie ist aber schwer einzuschätzen, deswegen gab es darüber wenige Beiträge in den Zeitungen, wenn sie überhaupt erwähnt wurde... den meisten ist das wohl auch kam aufgefallen. Das kann aber in eine falsche Einschätzung führen, wenn man deswegen meint, so und so lange nach einer Impfung sei man wieder immunologisch bei Null.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Mittlerweile gibt es darüber schon mehr Erkenntnisse im Bezug auf SARS-CoV-2:

"Sind 3 Impfungen ausreichend?

(...) Sie deutet darauf hin, dass drei Impfungen reichen, um ein stabiles immunologisches Gedächtnis gegen SARS-CoV-2 und seine Varianten aufzubauen. Es schützt uns langfristig gegen schwere Erkrankung und Tod, aber leider nicht vor Ansteckung.21.07.2022"

Quelle: https://www.sciencemediacenter.de/a...holter-booster-impfungen-auf-das-immunsystem/

Für jene, die meinen, man müsste sich nun forever weiter impfen lassen. In den normalen Besprechungen in den Medien wurde und wird meist nur über die erste Immunabwehr nach der Impfung gesprochen, also den Antikörperspiegel, der sich auf die Impfung hin direkt bildet.
Der Körper verfügt aber über eine zweite Immunabwehr, das ist die zelluläre, und sie ist weitaus wichtiger auf lange Sicht und auch im Hinblick auf die Effektivität.
Sie ist aber schwer einzuschätzen, deswegen gab es darüber wenige Beiträge in den Zeitungen, wenn sie überhaupt erwähnt wurde... den meisten ist das wohl auch kam aufgefallen. Das kann aber in eine falsche Einschätzung führen, wenn man deswegen meint, so und so lange nach einer Impfung sei man wieder immunologisch bei Null.
Das ist definitiv nicht der Fall.
Mittlerweile gibt es darüber schon mehr Erkenntnisse im Bezug auf SARS-CoV-2:

"Sind 3 Impfungen ausreichend?

(...) Sie deutet darauf hin, dass drei Impfungen reichen, um ein stabiles immunologisches Gedächtnis gegen SARS-CoV-2 und seine Varianten aufzubauen. Es schützt uns langfristig gegen schwere Erkrankung und Tod, aber leider nicht vor Ansteckung.21.07.2022"

Quelle: https://www.sciencemediacenter.de/a...holter-booster-impfungen-auf-das-immunsystem/

Diese zelluläre Immunität wurde hier im Thread auch schon durchgekaut. Sie ist, wie Du schreibst, schwer einzuschätzen und nicht so einfach zu "messen", wie der Antikörper-Spiegel.

Wäre wunderbar, wenn die zelluläre Immunität durch drei Impfungen schon langanhaltend aufgebaut ist.

Ich würde vermuten, dass auch das sehr stark vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand abhängt. Zumindest den Menschen in den Risikogruppen würde ich persönlich dann doch noch weiter zu Auffrischungsimpfungen raten.

Ich bin bislang nur 3x gegen Sars-Cov2 geimpft. Ob oder wann ich mir den vierten Piekser hole, mache ich davon abhängig, wie einfach es ist. Ich werde mir derzeit nur dafür nicht einen Extra-Termin bei einem Arzt machen. Sollte aber wieder ein Impfbus rumfahren oder das hiesige Impfzentrum, was hauptsächlich FSME-Impfungen anbietet, sein Angebot auch auf Sars-Cov2 erweitern, würde ich das Angebot annehmen.

Daß die Durchen vor Blutspenden von Geimpften Panik schieben hab ich auch irgendwann
gelesen. Setz ruhig den Link. Im Thread sind ja schon viele solche Absurditäten versammelt.
Ist ja interessant zu sehen, was diese Leute sich alles reinziehen. So kann man besser nach-
vollziehen, wie sie zu ihrer Überzeugung kommen, von der sie durch nix abzubringen sind.
Es muß ja nicht ein kompletter Link sein. Du könntest zum Beispiel Leerzeichen einfügen.

Ich setze jetzt hier mal nur ein Screenshot rein. Wer sich das genauer anschauen will - aus welchen Gründen auch immer - sollte es trotzdem auch ohne expliziten Link leicht finden können.

DISCLAIMER: Der Screenshot entspricht NICHT meiner Überzeugung. Ich poste ihn hier als Negativbeispiel.

SafeBloodDonation.jpg

DISCLAIMER: Der Screenshot entspricht NICHT meiner Überzeugung. Ich poste ihn hier als Negativbeispiel.

In dem von mir verlinkten Artikel finde ich persönlich die Ausführungen von Prof. Dr. Radbruch am genauesten, spezifisch und gut erklärt und hergeleitet.
Deswegen werde ich mich nicht erneut impfen lassen, 3x reicht. Ich hatte auch bei allen Impfungen nach anfänglicher Skepsis ein gutes Gefühl, bei der 4. allerdings nicht mehr - ich hatte schon einen Termin und habe sie abgesagt.
Mit dieser Kombination aus Information und Gefühl zum eigenen Körper werde ich weiter damit umgehen.

Werbung:
Zurück
Oben