@Uomina
Laienhaft ausgedrückt ist der Kenntnisstand der seriösen Wissenschaft über Corona und Covid-19 (meines Wissens), daß (neben der puren Menge an Viren, die man bei der Ansteckung abkriegt) die Beschaffenheit des Immunsystems des Einzelnen darüber entscheidet, wie gut oder schlecht der Körper des Einzelnen mit der Infektion klarkommt. Da geht es um mehrere Aspekte des Immunsystems, also nicht etwa, wie man denken könnte, um "fit oder schwach". Darum ist´s mit Vitaminen oder Tees auch nicht getan. Das sind körperliche Unterschiede, die man eben so oder anders hat. Und im Alter läßt dat alles nach, darum die höhere Gefährdung der alten Menschen.
Und man weiß mittlerweile, daß bestimmte Fettzellen mitwirken bei der Vermehrung des Virus im Körper nach einer erfolgten Ansteckung. Deswegen sind Übergewichtige stärker gefährdet für einen schweren Krankheitsverlauf als Normalgewichtige. Sie haben eine größere Anzahl dieser Fettzellen, und diese wirken am Krankwerden direkt mit, indem sie die Virenlast, die dem Körper zusetzt, erhöhen.
Wie die mRNA-Impfung funktioniert, kann man sich anhand von erläuternden Videos angucken. Im Forum gibts Leute, die das auch selber gut erklären können.
@Laguz fällt mir da auf Anhieb ein (wenn ich nix verwechsle). Vielleicht ist sie (oder jemand anderes) ja dazu bereit. "Mit der Genetik des Menschen macht" die Impfung nix. Im Ergebnis gehts darum, dem Immunsystem den für uns neuen Virus vorzustellen, so daß wir schneller reagieren können, wenn wir uns anstecken. Es geht also "lediglich" und vor allem um einen (wertvollen!) Zeitgewinn. Eine Abschirmung vor dem Virus ist aber auch via Impfung nicht möglich. Deshalb macht die Impfung andere Maßnahmen wie Maske, Abstand und Hygiene keinesfalls überflüssig. Man ist nach einer Covid-19-Erkrankung auch nicht etwa "immun", wie es das bei anderen Krankheiten gibt. Man kann sich wieder und wieder anstecken und immer wieder krank werden.
Und abschließend für den Moment: Das Virus ist ganz klar gefährlicher als die Impfung.
Für alle Aussagen kann ich auf Wunsch Links zu seriösen Quellen liefern.
Solche finden sich aber auch schon reichlich im Thread, und offen gesagt wäre mir das jetzt zu viel Arbeit.