wie konnte es soweit kommen?
https://www.mdr.de/nachrichten/welt/osteuropa/politik/rumaenien-corona-tote-100.html
Auszüge:
Die Situation in Rumänien sei gerade schlimmer als in Italien zu Beginn der Pandemie – und das, obwohl es Impfstoffe gibt.
Ärzte berichten von teils "apokalyptischen Szenen", Patienten würden sich gegenseitig wegschubsen, um an die wenigen Beatmungsgeräte zu kommen. Es fehlt an Geräten, an Intensivbetten und vor allem an Personal.
Rumänien gehört mit einer Impfquote von rund 30 Prozent zu den Schlusslichtern in der EU. Genügend Impfstoff hatte es im Jahresverlauf im Land gegeben. Doch prominente Verschwörungstheoretiker und orthodoxe Priester haben große Zweifel an den westlichen Impfstoffen gesät.
Die Mehrheit hat die staatliche Impfkampagne mit Argwohn betrachtet.
Fast 70 Prozent der Rumänen glauben Umfragen zufolge an den Teufel, der Verschwörungen anzettelt. Die Vorstellung, dass es eine teuflische Konspiration gegen uns gibt, die die Welt kontrollieren will, passt also absolut ins mentale Universum vieler Rumänen.
Religion spielt in der Schule eine viel stärkere Rolle als die Wissenschaft. Im Religionsschulbuch für die erste Klasse wird Kindern erklärt, dass sie nicht artig waren, wenn sie krank werden und der Herrgott sie auf diese Weise bestraft.
Die Regierenden propagieren die Gesundheit als individuelle Angelegenheit. Doch die Rolle des Staates ist es, die öffentliche Gesundheit zu sichern. Unser Staat hat hier versagt. Jetzt haben wir täglich Hunderte Corona-Tote, deren Tod hätte verhindert werden können.