Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wenn man im Vorfeld genügend Zeit hat, ist das alles theoretisch überhaupt kein Problem.
Aber es geht darum, Menschenleben zu retten und zu verhindern, dass Menschen schwere Verläufe bekommen.
Sprich, das Ziel ist es, Infektionen zu reduzieren, je stärker umso besser.
Doch der Herbst steht bevor, die Infektionsraten der Länder steigen wieder...

Die Zeit für Diskussionen ist vorbei!
Seit dem Wochenende liegen wieder über 1000 Patienten auf deutschen Intensivstationen:
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/laendertabelle
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/zeitreihen

OK, das sehe ich genauso, das Leben wartet nicht im Vorfeld.... und verhindern lässt es sich auch nicht.

Werbung:
@...be*

darf ich mal fragen, wo du seit Frühjahr 2020 gewesen bist?

irgendwo in einer abgelegenen Bucht auf einer kleinen Insel,
versorgt von einem Boot, das dir zweimal die Woche das
Nötigste zum Leben bringt, ohne Strom und ohne Internet?

hast du denn rein garnichts von Corona mitbekommen?

darf ich mal fragen, wo du seit Frühjahr 2020 gewesen bist?

irgendwo in einer abgelegenen Bucht auf einer kleinen Insel,
versorgt von einem Boot, das dir zweimal die Woche das
Nötigste zum Leben bringt, ohne Strom und ohne Internet?

hast du denn rein garnichts von Corona mitbekommen?

Ich lebe zur Zeit tatsächlich eher abgelegen und fahre 1x die Woche raus zum Einkaufen.
Strom hab ich, Internet tatsächlich keinen eigenen Anschluss...

Von Corona hab ich was mitbekommen.

Ist das jetzt eine passende Erklärung?
...und für was?

Es ist sinnvoller etwas "höher" anzusetzten...
z.B. ...was ist unser gemeinsames Ziel?
So entstehen Möglichkeiten... bzw. der Raum dafür.

Okay, dann lass uns konkret werden ;) anstatt leere Phrasen in den Raum zu werfen..

@Joey hat bereits einen/seinen Ansatz gebracht.. bzgl. dem gemeinsamen Ziel..

Welche Möglichkeiten würdest denn du in Betracht ziehen, um dem Virus den Garaus zu machen?

Dazu kann ich ja mal meine Ziele angeben:

Ich möchte, dass die Pandemie möglichst schnell in eine Endemie übergeht - d.h. ein Ausbruch ist nur lokal und zeitlich beschränkt und führt nicht sofort wieder zu einem explosionsartigen Anstieg der Anzahl der kranken Menschen. Dieser Übergang von Pandemie zur Endemie sollte auch mit möglichst wenig Todesopfern oder schwer kranken Menschen vonstatten gehen.

Wenn es nur um den Übergang von Pandemie zur Endemie gehen würde, wäre die "Durchseuchung" ein gutes Mittel gewesen - also einfach alles Laufen lassen. Das Problem dabei ist, dass damit binnen kurzer Zeit alleine in Deutschland eine sechstellige Zahl von Menschen AN Covid19 gestorben wären. Ich habe hier im Thread mal vorgerechnet, dass es mit extrem optimistischen Prämissen es ohne Eindämmungsmaßnahmen und Impfungen ungefähr 185.000 Todesopfer AN Covid19 geben würde; und das wie gesagt binnen weniger Wochen/Monate. Darüber hinaus würde dieses Szenario bewirken, dass die Krankenhauskapazitäten um ein Vielfaches überstrapaziert würden. Ich habe auch in einer kleinen Rechnung abgeschätzt, dass in Hochzeiten einer einzigen Durchseuchungswelle etwa 5 mal mehr Krankenhausbetten benötigt würden, als Deutschland zur Verfügung hat.

DAS gilt es also auch zu verhindern.

Sobald der durchschnittliche Immunstatus der Bevölkerung dazu geeignet ist - sobald also das Virus nur noch endemisch und nicht mehr pandemisch grassiert - würde ein normales Leben, wie wir es vorher hatten - nicht mehr schnell zur Katastrophe führen.

Das ist eine komplette Vorstellung wie es zu laufen hat... so funktioniert das nicht.

Ich kann nur noch einmal vorschlagen sich nochmal intensiver damit zu beschäftigen, wer wirklich interessiert ist,... vielleicht ist es für den ein oder anderen auch leichter den Kontext zu ändern.
Ich verstehe den Wunsch nach Konkretem, auch bei @Sonne25 , aber wenn nicht klar ist von was hier die Rede ist und wie man das angehen kann, macht das keinen Sinn.

Ich möchte niemanden überzeugen.
Mich hat es damals neugierig gemacht als ich damit in Berührung kam und hab das Potential gespürt... und dementsprechen hab ich mich auf die Socken gemacht zu schauen. Wenn es hier keinen Anklang findet, ist das so.

Es gibt Orte mit qualifizierten Menschen wo man das Erleben kann, mittlerweile wohl auch online... z.B.

https://permakultur.de/was-ist-permakultur
https://circlewise.org/

Auffrischungsimpfung ab September: Für wen der Pieks gedacht ist – und was er bringt
  • Ab September gibt es in Deutschland Auffrischungsimpfungen.
  • Die sind aber nicht nur für Corona-Risikogruppen angedacht.
  • Auch wer bei der ersten Impfserie einen Vektor-Impfstoff erhalten hat, kann sich gegebenenfalls schon eine Auffrischung abholen.
Corona-Auffrischungsimpfung ab September: Wo, warum und für wen? (rnd.de)

Wichtig ist, dass zwischen dem letzten Pieks und der Auffrischungsimpfung mindestens ein halbes Jahr liegen muss. Also nicht gleich losrennen, sondern erst in den Impfpass gucken. :)

Ich lebe zur Zeit tatsächlich eher abgelegen und fahre 1x die Woche raus zum Einkaufen. Strom hab ich, Internet tatsächlich keinen eigenen Anschluss... Von Corona hab ich was mitbekommen. ..

Dann war ich ja erstaunlich nah dran.
Hätte dir aber auch die sonnige Bucht gegönnt.
Ich frage mich, ob der Ernst der Lage dir bewußt ist.

Das ist eine komplette Vorstellung wie es zu laufen hat... so funktioniert das nicht.

Ich kann nur noch einmal vorschlagen sich nochmal intensiver damit zu beschäftigen, wer wirklich interessiert ist,... vielleicht ist es für den ein oder anderen auch leichter den Kontext zu ändern.
Ich verstehe den Wunsch nach Konkretem, auch bei @Sonne25 , aber wenn nicht klar ist von was hier die Rede ist und wie man das angehen kann, macht das keinen Sinn.

Ich möchte niemanden überzeugen.
Mich hat es damals neugierig gemacht als ich damit in Berührung kam und hab das Potential gespürt... und dementsprechen hab ich mich auf die Socken gemacht zu schauen. Wenn es hier keinen Anklang findet, ist das so.

Es gibt Orte mit qualifizierten Menschen wo man das Erleben kann, mittlerweile wohl auch online... z.B.

https://permakultur.de/was-ist-permakultur
https://circlewise.org/

In der Tat ist das KEINE komplette Vorstellung. Ich habe nur die Zielsetzung beschrieben, den Übergang zwischen Pandemie und Endemie - ein Übergang, der so idrcso stattfinden wird - so zu gestalten, dass möglichst die die Krankenhauskapazitäten ausreichen und möglichst wenig Menschen dran sterben. Zusätzlich hsbe ich noch beschrieben, warum die Durchseuchung diesem Ziel nicht gerecht wäre.

Ich habe NICHT beychrieben, wie mMn dieses Ziel erreicht werden soll.

Von mir aus kann man andere Ziele daneben zur Diskussion stellen. o.ä.

Werbung:
Zurück
Oben