Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Hospitalisierungsrate: Was bedeutet die neue Corona-Kennzahl – und wie aussagekräftig ist sie?
  • Die Sieben-Tage-Inzidenz soll in Deutschland nicht mehr die entscheidende Kennzahl für Corona-Maßnahmen sein.
  • Stattdessen rückt nun die Hospitalisierungsrate in den Fokus.
  • Was sagt der neue Indikator aus und inwieweit lässt sich mit ihm das Infektionsgeschehen beurteilen?
-----
Zurzeit werden mehrheitlich Ungeimpfte auf den Intensivstationen betreut, wie aus dem wöchentlichen Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) vom 19. August hervorgeht. Von der 29. bis 32. Kalenderwoche wurden nur 17 Corona-Intensivpatientinnen und -patienten gemeldet, die vollständig geimpft und trotzdem erkrankt waren. Die restlichen 292 Betroffenen (rund 94 Prozent) waren noch nicht geimpft.
-----
Hospitalisierungsrate: Was bedeutet die neue Corona-Kennzahl – und wie aussagekräftig ist sie? (rnd.de)

Werbung:
Pandemie im Frühjahr 2022 vorbei? Vier Szenarien, wie sich die Viruslage noch entwickeln könnte
  • Das Coronavirus lasse sich bis Anfang kommenden Jahres unter Kontrolle bringen, sagt der US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci.
  • Aber wie realistisch ist das und wovon hängt das Ende der Pandemie ab?
  • Forschende haben vier Szenarien ausgemacht, die in Zukunft eintreten könnten.
-----
Szenario 1: Eine Variante setzt sich durch, die bei einem Großteil mit dem Virus Infizierter in der Bevölkerung häufiger schwere Erkrankungen verursacht.
Szenario 2: Eine Variante taucht auf, die die zugelassenen Impfstoffe umgeht.
Szenario 3: Es dominiert eine Variante, die resistent ist gegen wirksame Arzneimittel.
Szenario 4: Das Coronavirus wird zur harmlosen Erkältung.
-----
Wie wird sich die Corona-Pandemie entwickeln? Vier Szenarien zeigen mögliche Zukunft (rnd.de)

Es heißt Faktencheck, weil es um Behauptungen geht und klargestellt wird, wie die Fakten sind.
Wer sich künstlerisch mit dem Thema Corona beschäftigen möchte, kann das ja sehr gerne tun.
Man kann mit einem Auto fahren, man kann eines malen, man kann ein Autogedicht schreiben.
Um von A nach B zu kommen, nützt aber eben das reale Auto mehr als ein Gedicht oder ein Bild.

Ok, das klingt logisch... trifft aber nicht den Punkt oder das was ich ansprechen wollte.
Es fällt mir gerade nicht so leicht es zu formulieren,...
vielleicht ein andermal.

Klasse Video! Paßt sehr schön zum Hereinschauen von @...be*.

Dieser kulturelle Touch und die Ruhe, mit der er spricht. Schön.
Und was er sagt ist sehr anschaulich und aufrichtig. Angenehm.
Dabei doch nicht allzu perfekt, und auch das wirkt sogar positiv.
Sehr kurzweilig anzuschauen und dabei wie eine kleine Reise.

ich hab es mir angeschaut... und finde auch da die Argumentation eindimensional.
und dann diesen Schluß daraus zu ziehen..."weil impfen einfach schlauer ist"... ist etwas platt.

ich hab es mir angeschaut... und finde auch da die Argumentation eindimensional.
Konkret was bzw. welche Argumente sind "eindimensional"?
Ohne genauere Angaben ist diese Aussage nur schwer nachvollziehbar.

und dann diesen Schluß daraus zu ziehen..."weil impfen einfach schlauer ist"... ist etwas platt.
Nach den Daten, die zur Impfung vorliegen, ist das der logische Schluss.
Ältere Geimpfte haben ab mind. 50 J. einfach viel seltener schwere Verläufe und haben - sofern sie keine Immunsuppressiva zu sich nehmen müssen - viel bessere Chancen, eine SARS-CoV-2-Infektion zu überleben.

Den Eindruck habe ich nicht... und habe auch andere Erfahrungen dazu gemacht.
Naja, gut ... da kann man halt nix machen.
Bleib gesund!

Da Israels Inzidenz aktuell bei über 640 liegt, einer Zahl nicht weit weg von der im letzten Januar (Quelle), sollte man einen Blick auf die Ursachen werfen.
Eine gute Nachricht: Die Zahl der täglichen Todesfälle liegt halb so hoch oder ist noch geringer als im Januar (Quelle).

Immer mehr Covid-Geimpfte im Krankenhaus, doch die Zahlen trügen

Auszug:
Daten bestätigen gute Wirksamkeit der Impfstoffe
„Viele sind verwirrt von den Ergebnissen, dass mehr als die Hälfte der in Israel stationär behandelten Patienten geimpft sind, und denken, dies bedeute, dass die Impfstoffe nicht wirken“, schreibt Jeffrey Morris, Professor für Biostatistik an der Perelman School of Medicine der University of Pennsylvania, auf Twitter. Seine Analyse verdeutlicht laut „Spiegel“, dass die Zahlen tatsächlich genau das Gegenteil belegen.

Punkt eins: Je höher die Impfquote in einem Land ist, desto höher ist auch der Anteil von Geimpften unter den Krankenhauspatienten. Denn inzwischen gibt es in Israel mehr Geimpfte als Ungeimpfte.
Punkt zwei: Das Alter und Vorerkrankungen wirken sich auf den Impfschutz aus. Die Impfstoffe wie von Biontech, der in Israel überwiegend eingesetzt wurde, haben eine hohe Wirksamkeit. Doch es gibt Gruppen, die dennoch weniger gut geschützt werden, etwa ältere Menschen, diejenigen mit bestimmten Immunerkrankungen oder Krebspatienten.

Morris berechnete nun konkret für Israel, wie wirksam die Vakzine sind. Der Biostatistiker vergleicht dafür den Anteil der Covid-19-Krankenhausfälle unter allen vollständig Geimpften mit dem Anteil der Krankenhausfälle unter den Ungeimpften ab zwölf Jahren.

Sein Ergebnis: Unter den Geimpften lag die Quote 67,5 Prozent niedriger als unter den Ungeimpften. Also senkt die Impfung das Risiko, mit einer Corona-Infektion ins Krankenhaus zu kommen, um gut zwei Drittel.

„Das zeigt, dass der Biontech/Pfizer-Impfstoff bei der Verhinderung schwerer Erkrankungen sehr gut gegenüber Delta abschneidet“, resümiert Morris in seinem erläuternden Blogbeitrag.

So, geimpft. Hat kein bisschen wehgetan, im Gegenteil, war schon vorbei, da habe ich noch auf die Impfung gewartet. Reaktion: ungefähr ne halbe Stunde später Bauchschmerzen/krämpfe für gerade mal einige Sekunden... dann nix. Abends später dann Schmerzen im Oberarm um die Impfstelle drumrum, auch jetzt noch a bissel. Ansonsten wirklich NIX, nicht schlapp, kein Fieber oder ähnliches.

Ich schaue mir das jetzt noch ne Woche an und sofern sich nix weiter einstellt, was irgendwie mit der Impfung in Zusammenhang steht, kommt auch meine Tochter dran. Eine Ärztin hatte mir gesagt, dass Kinder nicht unbedingt bräuchten/sollten. Aber gerade in NRW und besonders an Schulen geht wieder die Post ab. Ich frage dann nächste Woche beim KIA nach und wenn er nichts einzuwenden hat, ist auch sie dran. Sie will eh. :)

Werbung:
Zurück
Oben