Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Jetzt ist sie drin, die zweite Impfung. :)

Geimpft wurde in der Cafeteria der Mensa, direkt unter dem Schild "Geschirrrückgabe", wo sonst die Wagen dafür standen. Mir ist mal wieder bewußt geworden, wie sehr sich das Leben verändert hat. Vor anderthalb Jahren wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass in der Cafeteria, die sonst immer so voller junger Menschen war und nach Kaffee und Kuchen roch, Impfungen gegen eine Pandemie stattfinden würden.

Nach dem Essen noch einen Kaffee holen, im Gedränge vor der Kasse anstehen und danach noch dem Duft der frischgebackenen Waffeln zum Waffelstand folgen, scheint seit gefühlten Jahrzehnten vorbei zu sein. Eine ganz normale Alltäglichkeit, früher gar nicht wahrgenommen weil selbstverständlich, erfüllt mich jetzt mit Sehnsucht nach dieser völlig unspektakulären Alltäglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich bin gestochen, muss noch 20 Minuten warten und dann geht es nach Hause. Hoffentlich hält sich meine hypochondrische Ader in Grenzen. :cautious:

Dran denken, daß damit der erste Schritt getan ist, dich gegen was Schlimmes zu schützen. :) Und daß ganz viele Menschen das gleiche tun, aus dem gleichen Grund. Viele von ihnen werden Bammel haben, und doch überwinden sie den. Die Überwindung von Angst ist immer ein tolles Gefühl. Ich hab mich die ersten zwei drei Tage nach der Impfung total erfrischt gefühlt, beflügelt. Vielleicht allein schon aus eben diesem Gefühl heraus.

Dran denken, daß damit der erste Schritt getan ist, dich gegen was Schlimmes zu schützen. Und daß ganz viele Menschen das gleiche tun, aus dem gleichen Grund. Viele von ihnen werden Bammel haben, und doch überwinden sie den. Die Überwindung von Angst ist immer ein tolles Gefühl. Ich hab mich die ersten zwei drei Tage nach der Impfung total erfrischt gefühlt, beflügelt. Vielleicht allein schon aus eben diesem Gefühl heraus.

Ja, ich fühl mich auch sehr erleichtert. Mein Immunsystem ist in diesem Moment dabei, Antikörper zu produzieren, klar dauert es noch, bis der Schutz groß genug ist, aber völlig unvorbereitet ist es jetzt schon nicht mehr. :)

Also bitte jetzt keine Aufregung, es geht nicht darum ob ich gegen oder für Spenden bin, es geht um die selbstherrlichen Länderfürsten/innen.
Ich glaube, die Entscheidung hatte weniger mit Selbstherrlichkeit als mit Panik zu tun, weil im April Impfstoffmangel herrschte.
Aber gut ...

SARS-CoV-2: Inhalativer Impfstoff erzielt in Phase-1-Studie gute Antikörperantwort
Wuhan – Der Impfstoff eines chinesischen Herstellers hat nach einer inhalativen Anwendung in einer Phase-1-Studie eine gute immunologische Wirkung erzielt. Nach den in Lancet Infectious Diseases (2021: DOI: 10.1016/S1473-3099(21)00396-0) vorgestellten Ergebnissen käme die Inhalation vor allem als Booster nach einer 1. intramuskulären Gabe infrage.
Ein Impfstoff, der per Inhalation oder besser noch als Nasenspray verabreicht wird, könnte bei vielen Menschen die Vorbehalte gegen eine Coronaimpfung überwinden. Bei Infektionskrankheiten könnte der Aufbau eines Schleimhautschutzes durch IgA-Antikörper die Schutzwirkung verbessern. Hinzu kommt, dass viele Vektor-basierte Impfstoffe für eine lokale Applikation prädestiniert wären, da als Vektor in der Regel Adenoviren benutzt werden, deren natürliche Vertreter die Epithelzellen der Schleimhäute infizieren. Dennoch gibt es nur wenige Impfstoffkandidaten für eine intranasale Anwendung.

SARS-CoV-2: Inhalativer Impfstoff erzielt in Phase-1-Studie gute... (aerzteblatt.de)

Hat die Impfung so viele Nebenwirkungen, dass man tagelang "ausser Gefecht gesetzt" ist? Welchen Impfstoff hattest du bekommen?

Du musst zwischen Impfreaktionen und Impfnebenwirkungen unterscheiden. Eine Impfreaktion ist normal, wenn auch manchmal lästig. Ich habe bei der ersten Impfung AstraZeneca bekommen. Tagelang außer Gefecht gesetzt war ich aber nicht. Am gleichen Tag habe ich gar nichts gespürt. Am nächsten Tag fühlte ich mich fiebrig, hatte aber kein Fieber. Glieder- und Muskelschmerzen, müde, fühlte mich irgendwie matschig im Hirn. Am zweiten Tag ging es schon besser, wußte aber morgens nicht, ob ich zum abendlichen Spargelessen gehen wollte. Und bis Abemds war alles weg und ich habe fröhlich Spargel gefuttert.:D

Manche spüren gar nichts, bei manchen ist es heftiger. Aber solche Impfreaktionen sind es wert sich und andere zu schützen.

Werbung:
Zurück
Oben