Das sind alles Schutzvorrichtungen im Außen... so wird es aus meiner Sicht den Menschen einfach gemacht... bzw. ihnen von anderer Seite Sicherheit gegeben.
ja, menschen schützen menschen, so wie auch bienen oder ameisen ihre eigene art schützen.
sowas nennt man sozialverhalten.
Doch was machen diese Menschen, die von solchen Schutzvorrichtungen abhängig geworden sind, wo diese nicht da sind?
Wie kommen diese Menschen denn dann über die Straße? Brauchen sie dann eine Frau Merkel, einen Herrn Drosten, der sie führt?
findest du das jetzt nicht selber ein bißchen arg blöd?
hast du noch nie eine ampel benutzt oder bist über einen zebrastreifen gegangen?
bestimmt hast du das, oder?
und ... bist du davon *
abhängig* geworden und schaffst es seither nicht mehr ohne hilfe über die straße wenn es an der stelle keine ampel oder keinen zebrastreifen gibt?
warum unterstellst du anderen sowas?
Weißt Du es für Dich... ohne all diese Vorrichtungen, welche Du aufgezählt hast?
ähm ... ja,
selbstverständlich weiß ich, dass es ein natürliches verhalten ist sich vor gefahren zu schützen.
aber DU .... DU weißt es anscheinend tatsächlich nicht.
Ja, die Natur hilft und heilt sich auf natürliche Weise... aus sich selbst heraus.
Da kommt keine andere Pflanze und klebt der Rose die Dornen an... das geschieht bei den Tieren "instinktiv" bei den Pflanzen weiß ich den Begriff dafür gerade nicht.... doch kein anderes Wesen greift in deren eigene inneren Mechanismen und Schutzsysteme ein... und auch dort geht es nicht gänzlich ohne Verluste... wenn zum Beispiel plötzliche Witterungsbedingungen oder Naturereignisse entsprechend aufkommen.
Die Natur begegnet natürlicher Gefahr mit natürlichen Abwehr- und Schutzmechanismen... ganz im Gegensatz zum Menschen.
Da besteht somit ein Unterschied...
die natur schützt sich nicht *
aus sich selbst heraus* sondern mit allen möglichkeiten, die ihr zur verfügung stehen.
und auch instinkte müssen sich erstmal entwickeln. das ist ein langer lernprozess, über generationen hinweg.
lernen und sich den ständig wechselnden lebensbedingungen anpassen ... das nennt man evolution.
und nichts anderes tut der mensch ... er paßt sich neuen gefahren an indem er lernt, sich mit den möglichkeiten die er hat, zu schützen.
im falle von corona sind das die uns allen bekannten schutzmaßnahmen und die impfungen.
Der Mensch ermächtigt sich, ins eigene Immunsystem einzugreifen, statt sich in seinem Verhalten entsprechend der Situation zu stellen...
wenn sich für eine tierart das nahrungsangebot ändert, dann paßt sie ihr verdauungssystem der neuen nahrungsform an.
ist das dann auch eine *
ermächtigung*?
ist das dann auch falsch weil die tiere sich nicht der situation stellen?
... mit klarem Geist und intuitivem Verstand. Beides ist den meisten Menschen nicht mehr gegenwärtig... vor allem, wenn Angst stark mit reinspielt...
du bist extrem überheblich!
glaubst, die meisten menschen sind blöd ... außer dir natürlich.
dabei hast du nichtmal den hauch einer ahnung von dem was du redest.
Allein an diesem Tatbestand ist nicht unnatürlich.
Es kommt jedoch auf das wie und wodurch er sich zu schützen versucht drauf an... so meine Sicht... und da ist er in die Unnatürlichkeit abgerutscht... immer mehr "gegen" die Natur statt im Fluss und Einklang mit der Natur.
wie gesagt ... es liegt in der natur der dinge, dass alle lebewesen immer versuchen werden, sich vor gefahren und krankheiten zu schützen. und zwar mit hilfe der möglichkeiten, die ihnen gegeben sind.
Mittels Einsatz von Chemie und Gen-Manipulation...
chemie ist eine naturwissenschaft und durch die impfung werden deine gene nicht manipuliert.
... und das nicht unbedingt und vorrangig zu Wohle der Menschen, die darauf angewiesen sind oder gar davon abhängig sind.
... und jetzt kommste wieder mit *
abhängigkeit*

ich bekomme immer mehr den eindruck, dass du an paranoia leidest.
Menschen, die sich auf natürliche Weise schützen habe Eigenverantwortung...
ich habs dir schonmal gesagt und ich sags dir wieder .... DU hast nicht die geringste ahnung, was das wort *
verantwortung* überhaupt bedeutet.
du könntest nichtmal die verantwortung für ein spiegelei übernehmen.
... die eigenständig Möglichkeiten finden, um sich zu schützen, wie die Pflanzen und Tiere, die Du hier als Beispiel brachtest.
tja ... so clever wie die pflanzen und tiere, die ich als beispiel brachte, bist du leider nicht.
die würden nämlich nicht ihrer eigenen art schaden zufügen indem sie eine gefährliche krankheit weiterverbreiten weil sie keinen bock auf schutzmaßnahmen haben.
Doch Menschen, die in ihrer Angst erstarren und auf Vorgaben von anderen warten, damit sie geschützt sind... sind abhängig von diesen, fremdbestimmt und geben die Verantwortung an die ab, die ihnen die Maßnahmen diktieren.
Wo ist da noch die Eigeninitiative... ganz zu schweigen von Eigenverantwortung.
Das ist... Mama sagt, was gemacht wird und Kind gehorcht blind. Kind darf weder eigene Vorschläge bringen noch eine eigenständige Idee entwickeln. Das gibt es nicht, der Mama zu wiedersprechen. Das tun nur ungezogene Kinder.
Genau... die Kinder wurden sich so gezogen, dass sie auf´s Wort gehorchen... und das ist ganz im Sinne von Frau Merkel...
angst hast doch eigentlich nur du!
du hast angst vor den maßnahmen und den impfungen weil du die zusammenhänge nicht verstehst.
überall da, wo sich vernunft breitmacht bist du schon längst geflüchtet.
Weil dies schon kein natürliches Schutzverhalten mehr ist, was hier aus so manchen Zeilen zu lesen ist. Wer da die Angst zwischen den Zeilen nicht sieht.... nun ja... der will sie auch nicht sehen... und gut. Doch ich lese sie... und dagegen kannst Du halt nix machen...
Und glücklicher Weise so mein Erfahrungsbild, wenn ich draußen unterwegs bind und auch das meines Mannes und meiner beiden Söhne... sind solche Menschen wie hier, da draußen eine echte Seltenheit.
Und ich lasse jetzt die Demonstranten mal ganz bewusst draußen, denn dies ist kein Alltag...
warum versuchst du nicht erstmal die worte zu begreifen, die TATSÄCHLICH da geschrieben stehen bevor du anfängst, irgendetwas zwischen die zeilen hineinzuphantasieren?
es hat noch nie viel sinn gemacht, das pferd von hinten aufzuzäumen.
Schrieb ich das es "falsch" ist?
Wo?
hier zum beispiel ....
Der Mensch ermächtigt sich, ins eigene Immunsystem einzugreifen, statt sich in seinem Verhalten entsprechend der Situation zu stellen... mit klarem Geist und intuitivem Verstand. Beides ist den meisten Menschen nicht mehr gegenwärtig... vor allem, wenn Angst stark mit reinspielt...
Schützen hat auch etwas mit Eigenverantwortung zu tun und diese sehe ich eben bei dem ein oder anderen nicht... eher die Verantwortung auf andere abwälzen... oder dazu noch, die Kontrolle über andere haben zu wollen, weil man sie über sich selbst verloren hat...
du kannst auch nichts sehen von dem du nichtmal weißt, was es ist.
Bei Frau Merkel ist dies deutlich zu spüren... für mich... sie hat sich selbst nicht (mehr) oder hatte sich selbst noch nie wirklich unter Kontrolle und daher läuft seit letztem Jahr hier auch einiges unnötig aus dem Ruder...
wenn DU das sagst ....
Es sind meine Gedanken und auch Gefühle dazu. Wenn sie Dir nicht gefallen, ist es Deine Verantwortung... musst sie ja nicht lesen...
ja schön ... deshalb schreibst du das auch ans ENDE deines textes weil ich selbstverfreilich immer von hinten anfange beiträge zu lesen