Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Ich war letztens selbst in einer Pflegeeinrichtung, wo ebenfalls Personalmangel herrscht.
Das Arbeitsamt schickt zwar immer wieder Personal, bloß die sind für die Arbeit nicht geeignet.
Es gab Tage, da hat eine kleine philippinische Auszubildende im 3. Lehrjahr eine ganze Station mit 15 Bewohnern betreut. Also, Hilfe beim waschen, anziehen, evtl. Betten beziehen, Frühstück und Tabletten verteilen usw. Auf der Station war ich die einzige, die keine Hilfe benötigte. Aber sie war immer gut gelaunt, obwohl die Arbeit wohl auch von der körperlichen Seite her sehr anstrengend war. Wirklich bewundernswert.

Ich war letztens selbst in einer Pflegeeinrichtung, wo ebenfalls Personalmangel herrscht.
Das Arbeitsamt schickt zwar immer wieder Personal, bloß die sind für die Arbeit nicht geeignet.
Es gab Tage, da hat eine kleine philippinische Auszubildende im 3. Lehrjahr eine ganze Station mit 15 Bewohnern betreut. Also, Hilfe beim waschen, anziehen, evtl. Betten beziehen, Frühstück und Tabletten verteilen usw. Auf der Station war ich die einzige, die keine Hilfe benötigte. Aber sie war immer gut gelaunt, obwohl die Arbeit wohl auch von der körperlichen Seite her sehr anstrengend war. Wirklich bewundernswert.
Ich sag ja schon seit Jahren, wir in Mitteleuropa sind einfach extrem verwöhnt und bequem geworden.
Wir wissen gar nicht wie gut es uns geht!

Man schaue sich auch die Erntehelfer an.
Die besseren Ergebnisse erzielen nicht die arbeitslosen Deutschen. :rolleyes:

Sorry, ich steh auf'm Schlauch. Was meinst Du mit "ausgestellt werden / wurden".
Mir ist diese Begrifflichkeit in diesem Zusammenhang leider nicht geläufig ...
scratch_girl.gif

Ansonsten ... ich kenne zwei Krankenschwestern ... die haben keine Lust als Intensivpflegerinnen zu arbeiten, sind sogar froh, keine zu sein ...

darum geht es doch seit einiger zeit hier..weil das pflegepersonal beschissen wird..egal ob es intensivpfleger oder allgemeine pfleger betrifft..
und du weißt mit sicherheit genau was ich meinte mit ausgestellt und arbeitslos..wir hätten kräft wenn sie gefördert würden..
aber dann kommen hier so sprüche wie.."na ja, mit mehr pflegekräfte hätten wir auch nicht weniger tote"..im gleichen atemzug wird gesagt wir haben genug betten aber kein pflegepersonal..darum laufen wir gefahr das das gesundheitssystem zusammen bricht..
ich wisst doch selbst bald nicht mehr was ihr wollt..
für heute reicht`s mir wieder..
n010.gif

dir eine gute nacht! :)

"Die Seychellen hatten in den vorangehenden drei Wochen einen starken Anstieg der Neuinfektionen mit dem Virus verzeichnet. (...) "

" Höhere Impfquote als Israel
Diese Entwicklung kommt überraschend. Die Seychellen blicken auf eine rasche und umfassende Impfkampagne in den vergangenen Wochen zurück. Heute sind schon mehr als 60 Prozent der Einwohner vollständig gegen das Coronavirus geimpft – mehr als in jedem anderen Land der Welt." (...)

" Nach Informationen der lokalen Gesundheitsbehörden hatten beträchtliche 35 Prozent der Personen, die sich zuletzt mit dem Virus infizierten, bereits zwei Impfdosen erhalten und galten damit zum Zeitpunkt der Ansteckung als vollständig geimpft." (...)

"In Südafrika hatten Studien mit dem Impfstoff von AstraZeneca im März darauf hingedeutet, dass dessen Wirksamkeit gegen die dort dominanten Mutante deutlich eingeschränkt war." (...)

https://www.nzz.ch/international/se...S0bLfAqapzJgqWJUeSCJWis1UAMvQp1EnWeFFWzsuQrNQ
...
Gezählt als infiziert werden auch auf den Seychellen nur Personen mit eindeutigen Symptomen oder KH Einweisung.
Zu den anderen 65 % gehören auch einfach geimpfte Personen oder zweifach geimpfte, wo die Dauer danach aber noch nicht um ist.

Die Grafik in dem Artikel ist sehr spannend und auch wenn man nochmal gesondert Statistiken ansieht. Die Fälle waren durchgängig niedrig und explodieren jetzt bzw sind auf Höchststand.

Geplant ist übrigens weiterhin für Dland keine Testpflicht für Geimpfte nach Reisen und der Wegfall von Quarantäne nach Rückkehr.

Noch mal zurück zu dem von Dir verlinkten Beitrag bezüglich Seychellen.
Darin heißt es ja am Schluss tatsächlich so, wie ich es schrieb:
Die Regierung gab zu diesen besorgniserregenden Zahlen keine weitergehende Erklärung ab. Als Grund für den jüngsten Anstieg nannte die Gesundheitsministerin die vielen privaten Treffen um Ostern und eine Verhaltensänderung in der Bevölkerung. Viele hätten sich wohl zu sicher gefühlt und die Schutzmassnahmen daher nur noch halbherzig befolgt. Einen Teil der Verantwortung dafür muss sich die Regierung indes auch selbst zuschreiben. Berücksichtigt man, dass Anfang April erst rund 40 Prozent der Bevölkerung doppelt geimpft waren und der vollständige Impfschutz erst einige Wochen nach der zweiten Dosis erreicht ist, scheint es im Rückblick so, als habe der Inselstaat die Schutzmassnahmen allzu schnell gelockert.

Werbung:
Nun ja, das kommt davon, wenn man Lockerungen und Urlaubsgäste aus dem Ausland vor Erreichen der Herdenimmunität während stark zunehmender Infektionszahlen zulässt. Da sind ja noch nicht mal zwei Drittel geimpft gewesen!
Schon bei der Wildform von SARS-CoV-2 hieß es, dass mindestens 67%, besser 70% geimpft sein sollten.
Unter 70% liegen die Seychellen immer noch:
https://www.corona-in-zahlen.de/weltweit/seychellen/

Doch weiß man mindestens seit Februar 2021, dass in Afrika und auch auf den Seychellen die wesentlich ansteckenderen Mutanten vorkommen:
Aktuelle Reisewarnungen: Neue Mutationsgebiete, Seychellen ist Hochrisiko

Sprich, eine Herdenimmunität setzt bei den Mutanten deutlich später ein. 65% Geimpfte reichen hier nicht!
Hier hätte man warten müssen, bis wenigstens 80% der Bevölkerung geimpft sind.

Es ist immer wieder das gleiche Spiel, dass eine zu frühe Öffnung/Lockerung schnurstracks in den Rückfall führt. Offenbar setzen sinkende Zahlen einen einem geradezu fahrlässigen Leichtsinn frei, und dann kommt der zweite Hieb mit um so stärkerer Wucht. Exakt so war es auch in Indien. Langsam wäre es doch mal an der Zeit, dass Regime aus diesen Erfahrungen lernen. Wie oft denn noch?

Zurück
Oben