Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Wenn diese Twitterin es so unwiderlegbar besser weiß, dann sollte sie mit den 22 Wissenschaftlern in Kontakt treten, und diese über ihren "Irrtum" aufklären. Das wäre zumindest mal ein konstruktiver Diskurs, statt die Kompetenz eines Menschen anhand seiner Kleidung festmachen zu wollen.

Wenn Du Dir den Twitter-Thread angeschaut hättest, dann wüsstest Du, dass er sich tatsächlich hauptsächlich mit dem Inhalt fachlich befasst und nicht mit der Kleidung.

Und bei der Twitterin handelt es sich um eine Virologin: nämlich https://de.wikipedia.org/wiki/Marion_Koopmans - der blaue Haken hinter dem Twitter-Namen bedeutet, dass die Identität bestätigt ist. D.h. sie weiß ziemlich sicher, wovon sie schreibt.

Werbung:
Wenn diese Twitterin es so unwiderlegbar besser weiß, dann sollte sie mit den 22 Wissenschaftlern in Kontakt treten, und diese über ihren "Irrtum" aufklären. Das wäre zumindest mal ein konstruktiver Diskurs, statt die Kompetenz eines Menschen anhand seiner Kleidung festmachen zu wollen.

Was sagt eigentlich Herr Drosten dazu? *g

Der Podcast "Wochendämmerung" von den Journalisten Katrin Rönicke und Holger Klein (mittlerweile sind die beiden ein Ehepaar) erscheint wöchentlich freitags. Beide hatten im Dezember letzten Jahres Covid19 und berichten in der aktuellen Folge - hier zu hören oder runterzuladen: https://wochendaemmerung.de/home-office-geschwister-brexit-und-uganda/ - unter anderem von den Nachwirkungen ihrer Erkrankungen, die sie immernoch bemerken, trotz mildem Verlaufs. Der Dialog darüber beginnt bei Timecode 8:43.

Ganz spannend für ein anderen Thread ist diese Folge auch, weil sie etwas später die Sperre von Trump bei Twitter etwas erörtern.

Es ist uns nicht gelungen das Virus genug einzugrenzen, und es schöpft jetzt aus einem größeren Reservoir, rein statistisch. Auch das selbe in der Simulation, an der ich programmiere. Erhöhe ich die Gesamtpopulation aller virtuellen Kreaturen, geht deren Evolution, inklusive der Viren darin, auch schneller voran als zuvor. Daher (nicht nur deshalb) war ich damals auch nervös, als Ebola doch ziemlich eskaliert ist.

Natürlich wird es auch immer schwieriger das jetzt zu kontrollieren, zumindest bis man genug impft oder die Virenpopulation irgendwann zusammenbricht, weil sich nicht genug neue Wirte finden, die noch nicht immun sind. Eine Herdenimmunität ohne Impfung zu erreichen, das wäre aber katastrophal auf dem Weg dahin.

An Lockerungen braucht man nicht zu denken gerade.
Apropos Ebola - hier wird beschrieben, dass Ebola wahrscheinlich deutlich harmloser als das Coronavirus wäre:

Doch Epidemiologen wie Adam Kucharski von der London School of Hygiene & Tropical Medicine haben in ihrer Forschung gezeigt, dass ein halbwegs gefährlicher Erreger, der aber ziemlich ansteckend ist, grundsätzlich schwerere Folgen für eine Gesellschaft haben könnte als ein Virus, das zwar gefährlicher ist, sich aber nur in einem moderaten Tempo verbreitet.
Sars-CoV-2, an dem vielleicht jeder hundertste Infizierte stirbt, könnte in einem Land wie Deutschland sogar mehr Schaden anrichten, als wenn sich – rein hypothetisch – der Ebolaerreger hierzulande ausbreiten würde. Jenes Virus, das vor allem in afrikanischen Ländern immer wieder ausbricht und oft weit mehr als jede vierte infizierte Person tötet, wäre hierzulande wahrscheinlich schnell eingedämmt. Sars-CoV-2 allerdings breitet sich seit Monaten weitgehend unkontrolliert aus und tötet dabei anteilig zwar weniger Infizierte – in der Summe aber Zehntausende.

https://www.zeit.de/wissen/2021-01/...-merkel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Wie sollte das auch, wenn der Großteil hier nichtmal imstande ist, ohne MitHilfe der Volksverpetzer seriöse von unseriösen Quellen differenzieren zu können. Wenn Blinde sich von Blinden führen lassen, kann's ja nur ein finsteres Ende nehmen.
Zum Glück kenn ich in meinem Umfeld mehrheitlich nur mündige Bürger, die nicht vollständig paralysiert im Gleichschritt laufen.
Amen :guru::alien:

Apropos Ebola - hier wird beschrieben, dass Ebola wahrscheinlich deutlich harmloser als das Coronavirus wäre:

Doch Epidemiologen wie Adam Kucharski von der London School of Hygiene & Tropical Medicine haben in ihrer Forschung gezeigt, dass ein halbwegs gefährlicher Erreger, der aber ziemlich ansteckend ist, grundsätzlich schwerere Folgen für eine Gesellschaft haben könnte als ein Virus, das zwar gefährlicher ist, sich aber nur in einem moderaten Tempo verbreitet.
Sars-CoV-2, an dem vielleicht jeder hundertste Infizierte stirbt, könnte in einem Land wie Deutschland sogar mehr Schaden anrichten, als wenn sich – rein hypothetisch – der Ebolaerreger hierzulande ausbreiten würde. Jenes Virus, das vor allem in afrikanischen Ländern immer wieder ausbricht und oft weit mehr als jede vierte infizierte Person tötet, wäre hierzulande wahrscheinlich schnell eingedämmt. Sars-CoV-2 allerdings breitet sich seit Monaten weitgehend unkontrolliert aus und tötet dabei anteilig zwar weniger Infizierte – in der Summe aber Zehntausende.

https://www.zeit.de/wissen/2021-01/...-merkel?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

Es ist eben so, dass auch für Ebola gilt, dass es nicht an den Menschen als Wirt angepasst ist. Und man kann es nicht riskieren, dass für das Virus eventuell eine einzige Mutation ausreicht, um es vielleicht deutlich ansteckender zu machen. In Afrika bekamen sie es ja so kaum unter Kontrolle, bzw. zunächst nicht. Ebola ist auch extrem tödlich (jeder Vierte stirbt ist extrem optimistisch). Würde es sich nach einer solchen Mutation in ganz Afrika ausbreiten hätten wir Todeszahlen wie im 2. Weltkrieg oder schlimmer, und es könnten noch weitere Mutationen auftreten, mit ungewissem Ausgang. Ebola hat ein nahezu apokalyptisches Potenzial (vielleicht nicht in den hochentwickelten Ländern), und das ist bei COVID einfach nicht gegeben.

Das grassierende Coronavirus richtet natürlich mehr Unheil an, weil es ohne Impfung nahezu nirgendwo wirklich kontrollierbar ist, oder nur mit immensen Anstrengungen.

Werbung:
Genau!:D

Ich denke auch, dass es bei mir der von Biontech war, aber ich frage trotzdem nochmal nach.
Jo
Mal sehen, sollte ich den von Moderna bekommen, können wir dann beide miteinander Vergleichen
@Siriuskind und Ich, sind dann die Forumsversuchskaninchen

Und wie wollt ihr vergleichen ? Wer mehr Antikörper produziert? Oder Nebenwirkung die ihr hoffentlich nicht habt.

Zurück
Oben