Zhantee
Sehr aktives Mitglied
Zu Punkt 1: Die Existenz des Corona-Virus wird von mir nicht geleugnet und ich behaupte nicht, dass es harmlos ist. Es gab und gibt sehr schwere und tödliche andere Grippe-Erkrankungen. Das allgemeine Problem mit Studien und Statistiken ist bekannt und wird hier angesprochen, das müssen wir nicht diskutieren. Für den Laien ist das nicht nachvollziehbar, er kann diesen Aussagen glauben oder nicht. Da spielt es dann eine Rolle, wie später in dem Video sehr richtig bemerkt wird, ob die Statistiken die eigene Meinung bestätigen oder nicht. Genauso wie man Aussagen, die die eigene Ansicht bestätigen, eher als objektiv und sachlich empfindet. Das betrifft aber alle Menschen. Diejenigen, die ohnehin Angst vor Ansteckung und Erkrankung haben, und die gerne glauben möchten, dass die treusorgende Regierung es nur gut mit uns meint, werden also eher geneigt sein, deren Aussagen glauben zu schenken. Für mich spielt das in diesem Fall keine Rolle. Der Unterschied zur Grippe ist nicht so groß, dass ich meine Ansichten deswegen ändern würde. Es werden sicherlich noch schlimmere Pandemien kommen. Ich für mich persönlich empfinde die Maßnahmen weiterhin übertrieben, vor allem das System der Geiselhaft. Da bin ich aber nicht alleine. Selbst in den "normalen" Medien häufen sich die Stimmen, dass wir langfristig eine Möglichkeit finden müssen, die Risikogruppen besser zu schützen, ohne alle Menschen einzusperren. Was du aber als Erfolg verbuchen kannst ist, dass ich inzwischen ein wenig mehr Verständnis für die Ängstlicheren unter uns habe und deren verbale Aggressionen nicht als Böswilligkeit, sondern eher als Zeichen der Hilflosigkeit interpretiere.