Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Mit Verlaub, aber der lange Fadenverlauf und so einige Statements lassen ein Gefühl entstehen, wie es sein mag, mit Paranoikern im Fahrstuhl eingeschlossen zu sein, was bitte verhindert werden möge.

Ja, es ist eine besondere Situation. Ja, das Virus ist offenbar hochansteckend. Ja, wir haben keinen Impfstoff. Ja, wir haben auch keine Medikamente aktuell.

Und nein, die Menschheit wird nicht dahingerafft werden.

Ich sehe hier niemanden, der auch nur angedeutet hätte, es würde die Menschheit hinraffen. Welche Probleme es geben kann, wenn wir die Maßnahmen zu schnell lockern, wurde doch nun schon oft ausführlich erklärt.

Und jemandrn als Paranoiker zu bezeichnen, weil man nicht nur das persönliche individuelle kleine Risiko sieht, sondern auch die gesamtgesellschaftlichen epidemiologischen Risiken, ist auch kein Argument.

Werbung:
Die sind alle ziemlich spektakuär-bescheuert was für Medien üblich ist, also dass sie auf Freak-Theorien fokussieren. Was ich mich frage, sozusagen als eine Art intellektuelles Gedankenspiel: Gibt es eine Theorie, die in sich konsistent und nicht komplett abgedreht ist? Es ist natürlich sehr subjektiv was der einzelne als abgedreht empfindet. Ich z.B. finde die offizielle Version zu 9/11 als vollkommen abgedreht und glaube die nicht, ein paar andere Theorien halte ich für wahrscheinlicher - die gemeinhin als VT gelten.

Aber es gibt Verschwörungstheorien die mit offiziellen Theorien mehr als mithalten können. In diesem Fall ist mir keine einzige untergekommen, und alle die tendenziell an eine glauben, können bedeutende Fragen nicht beantworten.
Wesentlich scheint mir, dass das nix am Ergebnis ändert. Ich fand entsprechende Geschichten als Teenager sehr spannend. Wer hat den Gral, wo ist die Tempellade, etc.pp.

Manchmal werden Großereignisse wie 9/11 einfach nur optimal genutzt,weil sie nützlich sind.
Das Virus wird ebenfalls politisch hier und da missbraucht oder beschleunigt Geschehnisse, welche ohnehin geschehen wären.

Jain. Streecks Ergebnisse sind sicher interessant; fraglich bleibt aber, welche Sussagekraft sie haben. Und dazu muss eben auch geschsut werden, ob möglichwrweise methodische Mängel vorliegen, und welchen Einfluss diese auf das Ergebnis haben.

Und? Wurden methodische Mängel nachgewiesen? Link?

Und? Wurden methodische Mängel nachgewiesen? Link?

@Bukowski hat dazu schon was geschrieben und auch vetlimkt. Und das ist nur ein Beispiel, was die Aussagektaft der Studie schonmal reduziert.

Das ist auch kein unsachlicher Verriss, sondern Bestandteil des wissenschsftlichen Diskurs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste wirklich gerne, ganz ernsthaft, was sie und andere für eine Theorie haben. Denn es muss ja irgendwie auf so etwas hinauslaufen:

1) Das Virus existiert entweder nicht oder aber ist lange nicht so schlimm wie behauptet wird.
2) Das Virus wird benutzt um unsere Rechte massiv einzuschränken und eine Art Diktatur zu etablieren
3) Das geschieht nahezu weltweit, zumindest in fast allen großen bzw. mächtigeren Ländern
4) Es passiert nicht nur weltweit, sondern über alle sonstigen Konflikte hinweg.

Man muss sich mal klar machen wie weitreichend eine Theorie sein muss die all das erklärt. Dazu gehört u.a. dann auch großes Schauspielerisches Vermögen. Nur als Beispiel: Boris Johnson hat es zuerst heruntergespielt, aber das war Schauspielerei. Dann kam er selbst auf Intensivstation - was aber auch Schauspielerei gewesen sein muss. Denn das Virus ist ja gar nicht so schlimm.

Oder: Zuerst spielt die WHO das Problem runter... aber auch das war nur Schauspielerei. Dasselbe in den USA, dasselbe in Russland. In Brasilien wurden dann sogar Drogen-Gangs aktiv und haben Ausgangssperren in den Favelas verhängt - selbst die haben also einen Anruf von irgendeiner mächtigen Welt-Schatten-Regierung bekommen und spielen mit.

Um das abzukürzen: Wenn man an eine Verschwörung glaubt (und wer mich kennt, weiß dass ich oft ein Verschwörungstheoretiker bin), muss an eine Art unendlich mächtige Welt-Schatten-Regierung glauben die absolut alle und alles in der Tasche hat. Von China bis in die USA, über die muslimische Welt wie Iran (große Schauspielkunst), Türkei, Saudi Arabien etc., bis in die mickrigsten Ecken der brasilianischen Drogen-Gangs etc.

Und das Interessante ist dann: Die großen Verschwörungstheoretiker wie z.B. Alex Jones glauben das nicht. Der glaubt so sehr an das Virus das er eine Zahnpasta promotet die damit fertig wird. Selbst die machen also bei der Scharade mit.

Ich wiederhole mich: Ich würde gerne mal eine umfassende Erklärung/Argumentation/Theorie dazu hören was jene glauben, die an sowas glauben.

Glaub mir, die dahinter stehende Theorie willst du garantiert nicht hören! Ich vermute, du hast Q und diesen Quark schon mitbekommen, und das reiht sich nahtlos in sämtliche VTs die so kreuchen und fleuchen, ist praktisch ein Konglomerat all der seit Jahrhunderten gängigen VTs bis in unsere Zeit. Das passiert wohlorganisiert von radikalisierten Gruppierungen meistens aus dem rechtsextremistischem Spektrum, allerdings auch von Linksextremisten und Islamisten gehyped. Die Hardliner (Psychos, Irre, Fundis) ihrer Anhänger sind davon überzeugt, dass es sich mit Corona um eine Allien/Repto/Satanisten- Apokalypse handelt, bei der im gerade stattfindenden Endkampf die Guten (---->>> allen voran Trump,) den sogenannten "Deep State" aushöhlen und die Menschheit retten.

Dazwischen tummeln sich die selbsternannten Corona-"Skeptiker", die auf Waschweibniveau einfach alles offizielle bzgl. Covid-19 in Frage stellen, wobei von vorneherein alle sogenannten MSM-Antworten als unzulässig, fake, unglaubwürdig, konformistisch usw... abgekanzelt werden, um sich keinem Diskurs stellen zu brauchen. Alles auch noch fadenscheinig unter Berufung auf kritische Wissenschaftler, Professoren, Ärzte, Virologen usw... die sich, wenn sie sich nicht tatsächlich selbst für diesen VT-Mist verkaufen, gegen diesen Missbrauch kaum wehren können. Hier geht es darum unter dem Deckmantel der selbstbeweihräuchernden "Aufklärungsarbeit als Klarblicker schlechthin" eeendlich recht gehabt zu haben und munter ungeniert Misstrauen zu schüren, um die relativ unpanische, noch entspannte Situation zu eskalieren. Da heißt es dann allen Ernstes: Tyrannei!! Kontrollstaat!!! Entrechtung!!! Faschismus!!! Fake-News!!! Betrug!!!

Und das ist die Schnittmenge mit diesem Q-Vollstuss, der m.E. leider gar nicht ungefährlich ist!

Ok. Aber nicht jede Grippe/Influenza verläuft heftig, bei einigen Personen hat es einen milden Verlauf, den man ohne medizinische Unterstützung ausheilen kann. Genauso verhält es sich gerade auch mit COVID 19, einige haben dieses Virus ganz ohne Krankheitssymptome, manche haben einen milden Verlauf, so dass sie auch keine medizinische Unterstützung benötigen. Aber egal ob Influenza oder COVID 19, wenn es dann heftig verläuft, braucht man Hilfe und verstirbt oft auch daran, wenn der Körper schwach ist. Wenn man dann einfach versterben würde, wäre das ja auch in Ordnung, das Schlimme bei COVID 19 im Gegensatz zur Influenza ist aber, da das Virus schnell die Lunge angreift, dass man qualvoll erstickt, weshalb die Betroffenen an die Beatmungsgeräte müssen. Und wenn nun mehr Erkrankte als Beatmungsgeräte da sind, ist das dann für die Ärzte ein Dilemma, weil sie einige Menschen qualvoll sterben lassen müssen, da sie auswählen müssen, wer an die Geräte darf und wer nicht.

Einige sagten hier schon, dass die Zahl der Influenza-Toten jedes Jahr auch nicht wenig seien. Das sind aber Viren, gegen die es Impfstoffe gibt und sich wahrscheinlich die meisten Leute auch impfen lassen. Und die Erkrankten bedürfen keiner so expliziten Behandlung wie eine Beatmung, so dass man die Leute auch in Krankenhäusern gut behandeln und versorgen kann, so dass sie die Erkrankung ohne nachfolgende Schäden überstehen. Wer aber die Erkrankung und die Beatmung nach COVID 19 übersteht, hat damit noch lange zu kämpfen, unter Umständen hat die Lunge Schäden erhalten, durch das lange Liegen sind die Muskeln abgebaut, was dann mit Hilfe von Physiotherapie wieder aufgebaut werden muss. Da ist noch ein ganz langer Rattenschwanz mit dran, man sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Mir hat ja auch eine Kollegin so leichtfertig hingeworfen, dass es nur eine „ganz normale Grippe“ sei. Wenn das so ist, dann frage ich mich, was die Ärzte bei dieser „normalen Grippe“ so ins Schlingern bringt, wenn es die anderen „normalen Grippen“ bisher nicht getan haben. Eben der Mangel an adäquaten Hilfsmitteln wie Beatmungsgeräte, was man sonst bei einer Grippe/Influenza nicht braucht.

Interessanter Beitrag!
Trotzdem ein paar Einwände: Es gibt zwar für die normale Influenza einen Impfstoff, aber es lassen sich längst nicht alle impfen.

Apropos Impfstoff: In einem halben Jahr gibt es ganz sicher einen Impfstoff gegen Covid-19. Es wird schon konkret daran gearbeitet.

Ich bin absolut für die derzeitigen Anti-Corona-Maßnahmen, nur wäre es günstig, manche Maßnahmen zu relativieren und entsprechend zu lockern unter Einhaltung des Social Distancing, damit die Wirtschaft zwischenzeitlich nicht komplett in den Abgrund fällt. Dabei denke ich vor allem an die kleinen Unternehmer und diejenigen, welche nun arbeitslos werden. Auch das wird Leben kosten. Nicht jeder verkraftet es, wenn seine komplette Existenz zerstört wird.

Das Tückische an Covid-19 ist, dass sich die Leute zuerst gesund und wieder erholt fühlen, der Virus aber zwischenzeitlich vom Hauptinfektionsherd im oberen Rachen in die Lunge wandert, lange unbemerkt. Es sind sehr viele Bluthochdruck-Patienten betroffen (60%). Ich habe auch hohen Blutdruck. Das Dilemma: Offenbar gibt es den Verdacht, dass die Blutdrucksenker den Weg in die Lunge begünstigen. Jetzt mal laienhaft ausgedrückt. Aber wer die Medikamente absetzt, steht auf andere Weise im Risiko, denn Leute mit Herzproblemen haben auch ein hohes Risiko.

Wesentlich scheint mir, dass das nix am Ergebnis ändert. Ich fand entsprechende Geschichten als Teenager sehr spannend. Wer hat den Gral, wo ist die Tempellade, etc.pp.

Für jene die glauben, dass das Virus a) nicht wirklich existiert oder b) zumindest nicht wirklich gefährlich ist, ändert es schon etwas am Ergebnis. Sie sehen dann die Maßnahmen als Symptomatik einer Gefahr und alles was zum Virus bzw. dessen Auswirkungen berichtet wird nur als Propaganda. Anders ist es für jene, die glauben es könnte einem Labor entflohen sein... Das ändert letztlich am Ergebnis nichts.

Manchmal werden Großereignisse wie 9/11 einfach nur optimal genutzt,weil sie nützlich sind.
Das Virus wird ebenfalls politisch hier und da missbraucht oder beschleunigt Geschehnisse, welche ohnehin geschehen wären.
Ja, es gibt einige Themen die damit zusammenhängen über die man sich sicherlich Gedanken machen kann/sollte:

- Wird es dazu benutzt um das ökonomische Kartenhaus betreffend einen Reset-Knopf zu drücken, während man dann dem Virus die Schuld geben kann?

- Noch mal wirtschaftlich: Wird die Situation missbraucht um noch mehr Umverteilung von unten nach oben zu forcieren?

- Wird es zu einer Art Mikro-Management beim Contact-Tracing kommen, also zu einer weit umfangreicheren Überwachung. Falls ja, werden solche Maßnahmen nach Überstehen der Krise zurückgenommen?

Es gibt noch weitere Bedenken, aber das ist worüber ich nachdenke bzw. was ich für möglich halte. Die kommende Contact-Tracing-App ist ein sehr gutes Beispiel für ein Dilemma. Ich kann jeden Virologen/Epidemiologen verstehen der sich ein solches Werkzeug wünscht. Es würde auch sehr gut funktionieren und ganz sicher Sinn machen wenn man es auf dieses eine Problem bezieht. Was mir nicht gefällt ist: Seit 20 Jahren gewöhnen wir uns in unfassbarerer Geschwindigkeit daran freiheitliche Rechte aufzugeben. Mir jedenfalls fällt es wesentlich leichter mich an die derzeitigen Bestimmungen zu halten als mir eine App herunterzuladen die ständig abfragt und aufzeichnet mit wem ich wie lange Kontakt habe etc.

Andererseits... viele Konzerne machen das vermutlich sowieso schon.

Werbung:
Interessanter Beitrag!
Trotzdem ein paar Einwände: Es gibt zwar für die normale Influenza einen Impfstoff, aber es lassen sich längst nicht alle impfen.
Jene die zum einen erkrankt und danach immun sind plus jene die sich impfen lassen sind dann aber genug um eine recht hohe Immunität in der Bevölkerung herzustellen, was dann wieder auch jene vermehrt schützt für die eine Influenza kritischer sein könnte. Bei Corona fällt vermutlich erst mal beides weg. Ich sage "vermutlich" weil es theoretisch möglich wäre dass es Menschen gibt die immun sind. Aber selbst wenn, werden das wohl nicht viele sein.

Apropos Impfstoff: In einem halben Jahr gibt es ganz sicher einen Impfstoff gegen Covid-19. Es wird schon konkret daran gearbeitet.

(...)

Das wäre sehr überraschend. Experten sagen, dass es wahrscheinlich noch 12-18 Monate dauert bis ein Impfstoff für die breite Bevölkerung zur Verfügung steht - selbst das wäre Rekord-Geschwindigkeit. Impfstoffe müssen mehrere Phasen durchlaufen. Aus dem Kopf, wahrscheinlich nicht total präzise:

1) Labor-Tests und Tierversuche
2) Studien an Menschen, aber gar nicht mit Fokus auf Wirksamkeit sondern auf Sicherheit - also das er nicht schadet
3) Studien an Menschen betreffend Wirksamkeit
4) Zulassung (alleine das dauert dann Monate)
5) Massen-Herstellung
6) Verteilung
7) Impfen

So ungefähr.... Das alles dauert schon noch.

Zurück
Oben