Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:

Die in der Öffentlichkeit genannte Zahl von 40 000 Betten für Intensivpatienten in DE ist nur eine Schätzung gewesen.

Seit einigen Tagen ist ein Register online, das bis zum Ende der nächsten Woche von allen Krankenhäusern befüllt werden soll.

In diesem Register standen vor zwei Tagen noch etwas über 19 000 verfügbarer Betten in der Ansicht "Intensivregister öffentlich Ländertabelle".
Heute ist die Gesamtzahl nur bei 16993 Intensivbetten gesamt.

Diese Zahl wird erst am Ende der nächsten Woche valide sein, weil nicht alle Krankenhäuser den Eintrag machen konnten bislang.

https://www.intensivregister.de/#/intensivregister

Die in der Politik genannten Zahlen beruhten auf Erhebungen und Angaben aus vergangenen Jahren.
In der Zwischenzeit sind jedoch Bettenzahlen abgebaut worden.

Im Zuge der Corona-Krise werden provisorische Betten bereitgestellt.

Ob die Meldungen der Krankenhäuser zu den Intensivpatientenbetten die provisorischen Betten mitzählen oder nicht, konnte ich nicht in Erfahrung bringen; es ist sicherlich ein Unterschied, ob ein Intensivmediziner ein provisorisches Plätzchen mit Atemgerät als "Intensivbett mit allen erforderlichen Voraussetzungen für die Intensivpflege" zählt. Das finde ich auch ganz richtig so.

Es gibt ja nach wie vor Patienten in der Intensivstation, die nicht wegen Covid-19 sondern wegen andrer Gründe dort sind. Die lösen sich ja nicht alle plötzlich in Luft auf.

lg
eva

.... und uns auf natürlichem Wege immunisieren, so wie das früher mal war, scheidet auch aus, das haben uns Frau Merkel u.a. eben unter Auskleidung der düstersten Schreckensszenarien ja strikt verboten.

Also was tun? Jetzt sitzen wir echt in einer Sackgasse.

Das wäre wirklich leichtsinnig, wenn man versuchen würde, sich zu „immunisieren“, denn keiner weiß, ob man nicht doch erkranken kann. Und ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Krankheit bei angeblichem Überstehen dann nochmal ausgebrochen ist. Bis jetzt weiß man noch nicht, wie dieses Virus wirkt und ob es dann tatsächlich Immunisierungen dagegen gibt, deshalb müssen wir nun erst mal in den sauren Apfel beißen und die Beschränkungen einhalten, um die Neuerkrankungen so gering wie möglich zu halten, bis die Forscher mehr über dieses Virus wissen.

Kann man den Zahlen aus Indien, Afrika trauen ? Ich kanns mir nicht so recht vorstellen, vielleicht liegt es auch daran, dass vor allem Afrika eine recht junge Bevölkerung hat ? Werden wir in 2, 3 Wochen die grösste humanitäre Katastrophe erleben, oder ist Afrika auf Pandemien "besser" vorbereitet ? Laut französischen Statistiken ist es die Krankheit der älteren, übergewichtigen Männer.
Lg

Das kommt drauf an, welche Medien die Zahlen verbreiten. Wenn es eine arte-Doku ist, die aber über Youtube verfügbar ist, dann nicht.

Wenn es direkt über die öffentlich Rechtlichen in den Nachrichten gesendet wird, dann ja. Das kann man prinzipiell unbesehen und unhinterfragt alles annehmen.

Falls es immer noch Leute gibt, die Zweifel haben, bis vor Kurzem fanden wir es auch nicht sooooo schlimm, aber wir werden gerade eines besseren belehrt. Nach einem Telefonat mit einer Freundin aus meiner früheren Heimat nun dies :
Letzte Woche ist ein ehemaliger Nachbar gestorben, steinalt und vorerkrankt, gestern ein früherer Bekannter, Anfang 50 leichtes Asthma. Der Neffe meiner früheren Arbeitskollegin liegt seit 2 Wochen auf der Intensivstation, Anfang 40, vorerkrankt, vor zwei Tagen gab es Komplikationen, ich habe seither noch nichts von ihr gehört. Im Pflegeheim in dem meine Freundin arbeitet sind bisher 8 von 15 infizierten Bewohnern verstorben. Und eine aktuelle Nachbarin hier im Dorf, über 80, wirds wohl auch nicht schaffen.
Fals ihr also niemanden kennt, der einen kennt...... SEID DANKBAR !
Ich kenne zwei mit mittelschwerem Verlauf - sie haben es überstanden.

Das wäre wirklich leichtsinnig, wenn man versuchen würde, sich zu „immunisieren“, denn keiner weiß, ob man nicht doch erkranken kann. Und ich habe auch schon von Fällen gehört, wo die Krankheit bei angeblichem Überstehen dann nochmal ausgebrochen ist. Bis jetzt weiß man noch nicht, wie dieses Virus wirkt und ob es dann tatsächlich Immunisierungen dagegen gibt, deshalb müssen wir nun erst mal in den sauren Apfel beißen und die Beschränkungen einhalten, um die Neuerkrankungen so gering wie möglich zu halten, bis die Forscher mehr über dieses Virus wissen.

Ich weiss beim besten Willen nicht, was du mir grad zu erklären versuchst (?)

Einfach mal meine beiden heute skizzierten Modelle lesen vielleicht.

Und noch etwas, mir leuchtet partout nicht ein, wieso hier eigentlich prinzipiell davon ausgegangen wird, dass die kritisch Hinterfragenden auch gleichzeitig die andere gefährdenden Quarantänebrecher seien. (?) Fasst euch mal selbst an den Kopf und rüttelt ein wenig oder macht Ausgleichssport zu Hause, geht.

Aber jeden Fall wäre es sinnvoll, mal wieder auf dem heiligen Boden anzukommen.

Vergleich Covid und Ebola @Wodarg

Biologie, Ausbruchsort und politisches Unvermögen: All dies erlaubte es dem Coronavirus, sich in kürzester Zeit auf der ganzen Welt auszubreiten. Die Lehren aus Ebola – allem voran die Wichtigkeit einer frühzeitigen und transparenten Kommunikation – wurden nicht ernst genommen.
Ausser in einem Bereich: Nach der Ebola-Krise haben sich Forschungsteams international vernetzt und liefern wissenschaftliche Ergebnisse zum Coronavirus in Rekordzeit.
https://www.nzz.ch/international/warum-ebola-gestoppt-werden-konnte-und-corona-nicht-ld.1549591

Thx @fckw

Obama zu Ebola:
Obama:
«Im Angesicht dieses Ausbruchs schaut die Welt auf uns, die Vereinigten Staaten. Und wir begrüssen diese Verantwortung.»

5 Jahre später: Trump zu Covid:

Trump:
«Nein, ich übernehme überhaupt keine Verantwortung.»

«Und das ist ihre neue Lügengeschichte.»

«Eines Tages wird es verschwinden. Es ist wie ein Wunder.
Es wird verschwinden.»

:confused: (ehrlich, ich muss ja immer lachen, wenn ich den Trump so lese/sehe ...hier bleibts einem im Halse stecken)

Der ist leider strohdoof, nur in Bezug auf Geldgeschäfte funktioniert sein Hirn und er hat die Einsicht eines kleinen Kindes, er ist narzisstisch, würde ich so sagen. Und deshalb als Präsident so völlig ungeeignet, seine Entscheidungen sind gefährlich!:rolleyes:

Werbung:
Ich weiss beim besten Willen nicht, was du mir grad zu erklären versuchst (?)

Einfach mal meine beiden heute skizzierten Modelle lesen vielleicht.

Und noch etwas, mir leuchtet partout nicht ein, wieso hier eigentlich prinzipiell davon ausgegangen wird, dass die kritisch Hinterfragenden auch gleichzeitig die andere gefährdenden Quarantänebrecher seien. (?) Fasst euch mal selbst an den Kopf und rüttelt ein wenig oder macht Ausgleichssport zu Hause, geht.

Aber jeden Fall wäre es sinnvoll, mal wieder auf dem heiligen Boden anzukommen.

Du fragtest doch oder hast darüber sinniert, ob man sich nicht auf natürlichem Wege immunisieren kann. Daraufhin habe ich Dir geantwortet, dass das zu gefährlich ist, weil man noch nicht weiß, wie dieses Virus wirklich reagiert, ob sich Immunisierungen einstellen usw. Und auf diesem Wege gefährdet man all jene, die nicht die Möglichkeit haben, sich auf natürlichem Wege zu immunisieren.

Zurück
Oben