Jetzt ist die Lage nicht nur ernst - sondern sie gerät außer Kontrolle
Beim Rki läuten die Alarmglocken ...ja die Prozentzunahme bei den Geimpften ist kein Spaß und auch nicht ohne.
Wenn man mal den Prozentualen Gesamtanteil aus dem heutigen Wochenbericht auf jetzt umrechnet.
Und sieht das nicht nur Prozente, sondern Zahlen steigen..dann ist die Lage ernst nicht nur für Ungeimpfte,
Aber ist eigentlich Klar, wenn aktuell
1389 Geimpfte im Kh liegen.
Wenn
792 Geimpfte aktuell auf der Intensiv liegen
Und innerhalb der letzten 2 Tage
193 Geimpfte gestorben sind , Alte Menschen und Jüngere sind da zu finden, dann kann die Situation nicht nur für die Ungeimpfen gefährlich sein, dann kann nicht mehr wegschauen und sagen die sind mehr und es trifft nur sie.
Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren“, heißt es im Wochenbericht.
„Die aktuelle Entwicklung ist sehr besorgniserregend und es ist zu befürchten, dass es zu einer weiteren Zunahme schwerer Erkrankungen und Todesfälle kommen wird“, so das RKI.
Ab sofort sollten von jedem Bürger und jeder Bürgerin möglichst alle anwendbaren Maßnahmen umgesetzt werden: die Kontaktreduktion, das Tragen von Masken, die Einhaltung des Mindestabstands und der AHA+L Regeln sowie das regelmäßige und gründliche Lüften von Innenräumen vor. Diese Empfehlungen gelten auch für Geimpfte und Genesene.
Es sei damit zu rechnen, dass sich der starke Anstieg der Fallzahlen innerhalb der nächsten Wochen fortsetzen wird, „wenn die Bevölkerung nicht durch die freiwillige Reduktion von potentiell infektiösen Kontakten im privaten Bereich und Beachtung der Basismaßnahmen in allen anderen Lebensbereichen mithilft, den momentanen Infektionsdruck auf alle, geimpfte wie ungeimpfte Personen, zu mindern“.
Das RKI rät dringend dazu, größere Veranstaltungen möglichst abzusagen oder zu meiden, aber auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren. Sofern sie nicht gemieden werden können, sollte man unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus vorher einen Test machen und die Corona Warn App nutzen. Außerdem ist es unbedingt erforderlich, bei Symptomen einer neu auftretenden Atemwegserkrankung wie z.B. Schnupfen, Halsschmerzen oder Husten (ebenfalls unabhängig vom Impfstatus) zuhause zu bleiben, die Hausarztpraxis zu kontaktieren und dort einen PCR-Test durch führen zu lassen.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...bericht_2021-11-11.pdf?__blob=publicationFile
Corona: RKI rät Bürgern, „alle nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren“ - WELT