Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Geimpfte Infizierte sind eben nicht genauso ansteckend wie Ungeimpfte, sondern die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung vomn Geimpften ist geringer. D.h. mit steigender Impfquote sinkt auch die Reproduktionszahl.

Das ist meine Motivation, eine möglichst hohe Impfquote zu erreichen.

Das ist ein kleiner aber wichtiger Unterschied zu der Frage in dem Post: Denn ich will NICHT jeden einzelnen Impfunwilligen partout zur Impfung bewegen. Wer nicht will - warum auch immer - soll es sein lassen. Und ich werde da personenbezogen auch nicht weiter nach krähen, wenn diese Person es auch unterlässt dummes Zeug über die Impfung zu verbreiten. Denn tatsächlich ist es DAS, was meinen Widerspruch (sofern Lust und Zeit bestehen) triggert.

Zu Ansteckend gibt es auch neue Erkenntnisse, Vermutungen

https://www.fr.de/ratgeber/gesundhe...impfdurchbruch-infektion-zyx-zr-90912812.html

Wäre natürlich nicht so toll wenn sich das bestätigt.

Werbung:
das wäre genauso dumm wie wenn ich sagen würde " wenn du auf ein krankenhaus verzichtest wenn du am straßenverkehr teilnimmst und einen unfall erleidest darfst du auch auf die straße"

nö.
wer sich absichtlich nicht impfen läßt, geht ein vermeidbares risiko ein.
bei deinem vergleich mit dem straßenverkehr, wären die impfverweigerer
dann wohl leute, die dazu aufrufen, wild auf der autobahn herumzurennen.
das aber wäre kein normales am straßenverkehr teilnehmen, sondern
das wäre dann ebenfalls ein unvernünftiges vermeidbares risiko, welches
völlig unnötig eine überlastung der krankenhäuser mit sich bringen würde.

Es gibt immerhin z.B. Regelungen, dass Raucher, die nicht dauerhaft mit dem Rauchen aufhören, ggf. nicht so leicht eine Spenderlunge bekommen, weil Spenderorgane ein sehr knappes Gut sind.

Und wenn Krankenhausplätze rar werden, weil die Erkrankungszahlen wieder in die Höhe schnellen... da kann man zumindest darüber nachdenken, ob der Impfstatus - bzw. das Fehlen dessen, was zur hohen Krankenhausbelegung führte - auch ein Kriterium bei der Triage sein sollte.

Und wer vorher ständig auf seine Eigenverantwortung pocht, könnte das doch eigentlich auch unterschreiben.

Zur Klarstellung: Ich bin NICHT der Meinung, dass Ungeimpften Menschen die nötige medizinische Behandlung ggf. verweigert werden sollte. Ich kitzele hier nur ein wenig, weil eben auch DAS die Eigenverantwortung hervorheben würde. Und es gibt in anderen Bereichen der Medizin durchaus vergleichbare Regelungen, da die dortigen Mittel eben tatsächlich dauerhaft knapp sind. Der Gedanke, das auch hier ggf. bei Bettenknappheit o.ä. ähnlich zu regeln, erscheint damit zumindest nicht allzu abwegig.

na gut, ich kitzle ja auch nur ein wenig..
wie wäre es zb. wenn die grippewellen wieder kommen und krankenhäuser viel arbeit haben skifahrer für eine behandlung auszuschließen die sich schwerer verletzen..die müssen doch nicht skifahren und sollten gefälligst auf eine behandlung verzichten..
oder wir können es noch ein bisschen extremer machen..wenn jemand zu dumm ist die treppe runter zu gehen und dabei fällt ist er doch selbst schuld..erscheint mir schön langsam auch nicht mehr zu abwegig..

Zu Ansteckend gibt es auch neue Erkenntnisse, Vermutungen

https://www.fr.de/ratgeber/gesundhe...impfdurchbruch-infektion-zyx-zr-90912812.html

Wäre natürlich nicht so toll wenn sich das bestätigt.

Ich beziehe mich immer wieder auf diese hier beschriebene Studie: https://www.rnd.de/gesundheit/3g-re...ie-ungeimpfte-TVG527YAOBGJFEKZHDRWYJMQXA.html

Sie bestätigt zwar, dass die Viruslast - bei einer Infektion mit der Delta-Variante - bei geimpften Menschen gleich hoch sein kann wie bei ungeimften, aber zum einen sinkt diese Viruslast bei Geimpften schneller, was die Zeitspanne verkürzt, in der sie ansteckend sind, und zum anderen sinkt die Wahrscheinlichkeit etwas tatsächlich aktive Viren in dieser Viruslast zu finden. Unterm Strich kommt also hier - wohl gemerkt nur für die Delta-variante - immernoch eine Reduktion der Ansteckungswahrscheinlichkeit raus.

https://www.rnd.de/gesundheit/3g-re...ie-ungeimpfte-TVG527YAOBGJFEKZHDRWYJMQXA.html

Das kann sich für die nächsten Mutationen natürlich weiter ändern, bis wir u.U. wirklich mal eine Escape-Mutation am Wickel haben.

wer zb. ski fährt oder sonstigen sport betreibt doch auch..oder?

die these war, wir könnten doch die impfunwilligen in ruhe lassen,
und ich weise wiederholt darauf hin, daß ihr tun uns alle mitbetrifft.
das ist der springende punkt. ginge es ausschließlich um sie selber,
dann würde ich bloß sagen "tjo, dann macht mal ganz wie ihr meint."

sobald von den kliniken im laufe des winters meldungen kommen,
daß sie alles im griff haben, interessieren die plärrer mich nicht mehr.
ist dann zwar immer noch ärgerlich, daß ein covid-19-patient um die
40 tausend euro kosten bedeutet, aber dann steigen die kassenbeiträge
halt nochmal. und das betrifft dann auch wieder alle, du schlaumeier.

na gut, ich kitzle ja auch nur ein wenig..
wie wäre es zb. wenn die grippewellen wieder kommen und krankenhäuser viel arbeit haben skifahrer für eine behandlung auszuschließen die sich schwerer verletzen..die müssen doch nicht skifahren und sollten gefälligst auf eine behandlung verzichten..
oder wir können es noch ein bisschen extremer machen..wenn jemand zu dumm ist die treppe runter zu gehen und dabei fällt ist er doch selbst schuld..erscheint mir schön langsam auch nicht mehr zu abwegig..

Wie gesagt: wer "zu dumm" ist mit dem Rauchen dauerhaft aufzuhören, bekommt schon heute nicht mehr so einfach eine Spenderlunge, falls er eine bräuchte, sondern er bleibt meistens sehr weit unten in der Warteliste.

Skifahrer, die einen Unfall erleiden, landen meistens auf einer anderen Station als Menschen, die wegen einer Infektion - welcher auch immer - ins Krankenhaus kommen. Aber ja, wenn ein Krankenhaus so derart überlastet ist - z.B. wegen einer Grippewelle mit extrem vielen schweren Verläufen oder, weil die Zahl der Covid-Patienten mit schwerem Verlauf zu hoch ist - wird es den verunfallten Skifahrer nicht aufnehmen können.

nö.
wer sich absichtlich nicht impfen läßt, geht ein vermeidbares risiko ein.
bei deinem vergleich mit dem straßenverkehr, wären die impfverweigerer
dann wohl leute, die dazu aufrufen, wild auf der autobahn herumzurennen.
das aber wäre kein normales am straßenverkehr teilnehmen, sondern
das wäre dann ebenfalls ein unvernünftiges vermeidbares risiko, welches
völlig unnötig eine überlastung der krankenhäuser mit sich bringen würde.

Die Idee von dieser Regel ist nicht verkehrt aber da wäre ich tatsächlich dann dafür das wir es überall da anwenden, wo jemand der so handelt das wegen irgendwas ein höheres Risiko für eine schwere Verletzung oder Erkrankung vorhanden ist miteinbezogen wird.

Auch bei anderen Infektionskrankheiten bei denen man durch sein Verhalten ein Risiko eingeht daran zu erkranken.
Wo immer Impfen möglich ist, gilt es für die ungeimpften.

Auch bei Grippe z. B
Denn auch hier kann es zu schweren infektionen kommen.

Und übertragbare Geschlechtskrankheiten, denn davor kann man sich schützen.

die these war, wir könnten doch die impfunwilligen in ruhe lassen,
und ich weise wiederholt darauf hin, daß ihr tun uns alle mitbetrifft.
das ist der springende punkt. ginge es ausschließlich um sie selber,
dann würde ich bloß sagen "tjo, dann macht mal ganz wie ihr meint."
Wie gesagt: wer "zu dumm" ist mit dem Rauchen dauerhaft aufzuhören, bekommt schon heute nicht mehr so einfach eine Spenderlunge, falls er eine bräuchte, sondern er bleibt meistens sehr weit unten in der Warteliste.

Skifahrer, die einen Unfall erleiden, landen meistens auf einer anderen Station als Menschen, die wegen einer Infektion - welcher auch immer - ins Krankenhaus kommen. Aber ja, wenn ein Krankenhaus so derart überlastet ist - z.B. wegen einer Grippewelle mit extrem vielen schweren Verläufen oder, weil die Zahl der Covid-Patienten mit schwerem Verlauf zu hoch ist - wird es den verunfallten Skifahrer nicht aufnehmen können.

ach kommt..an solche sprüche trauen sich nicht mal die politiker ran..aber es ist typisch für diesen thread bzw.von einigen hier schreibenden user..;)

Werbung:
ach kommt..an solche sprüche trauen sich nicht mal die politiker ran..aber es ist typisch für diesen thread..;)

Ich finde diese Sprüche nicht weniger extrem, als z.B. anzudeuten, der Tankstellen-Mord wäre möglicherweise ein False Flag gewesen. Tja... typisch für diesen Thread.

Zurück
Oben