Heather
Sehr aktives Mitglied
Spannend, wie selektiv hier wieder Beiträge zitiert werden.Eine Aussage des bekannten Virologen Christian Drosten sorgt im Netz für Wirbel. Denn in der aktuellen Ausgabe des NDR-Podcasts "Coronavirus-Update" spricht der Wissenschaftler davon, dass es sein Ziel sei, sich trotz seiner Covid-19-Impfung in Zukunft mit dem Virus zu infizieren, um sich besser zu immunisieren.
Vor allem eine von Drostens Aussagen in Bezug auf sich selbst sorgt für Diskussionen: "Mein Ziel als Virologe Drosten, wie ich jetzt gerne immun werden will, ist: Ich will eine Impfimmunität haben und darauf aufsattelnd will ich dann aber durchaus irgendwann meine erste allgemeine Infektion und die zweite und die dritte haben."
Weiter erklärte Drosten: "Dann weiß ich, bin ich richtig langhaltig belastbar immun und werde nur noch alle paar Jahre überhaupt mal dieses Virus sehen, genau wie ich die anderen Coronaviren auch immer mal wieder sehe. Das kann ich als relativ gesunder Erwachsener so für mich verantworten." Es gäbe natürlich Bevölkerungsgruppen, die dies nicht könnten – Drosten spielt hier vor allem auf ältere Menschen und Personen mit geschwächtem Immunsystem an. Im Laufe des Podcasts erklärte er erneut, dass die Schutzwirkung der Impfung bei diesen Gruppen im zeitlichen Verlauf stark abnehmen würde – und diese Menschen gleichzeitig bei einer Infektion besonders gefährdet wären.
https://www.morgenpost.de/vermischt...drosten-corona-infektion-charite-podcast.html
Natürliche Immunität durch Infektion wesentlich effektiver als Corona-Impfung
Laut einer israelischen Studie bietet die Immunität nach einer Corona-Infektion einen besseren Schutz vor der Delta-Variante als eine Impfung. Die Forschenden betonen aber, dass am besten beides kombiniert werden sollte – und in keinem Fall deswegen komplett auf das Impfen verzichtet werden darf.
Absichtliche Infektion für Ungeimpfte sehr riskant
Die Forschenden sind sich der Wirkung dieser Ergebnisse durchaus bewusst und haben sie deshalb gleich mit einem großen "Aber"-Schild versehen: Die Corona-Impfstoffe bleiben ein wichtiges Mittel, gerade um vor schweren Verläufen zu schützen. Dazu sei eine absichtliche Infektion für Ungeimpfte extrem riskant. "Wir wollen nicht, dass die Leute rausgehen und Infektionspartys feiern", sagte der nicht an der Studie beteiligte Immunologe Michel Nussenzweig von der Rockefeller University in einem Artikel des Fachmagazins "Science" zum Thema. "Denn dabei könnten auch Menschen sterben." Dem stimmt die Immunologin Marion Pepper von der Universität Washington zu, die sagt, dass in der israelischen Untersuchung zwar die Vorteile der natürlichen Immunität dargelegt werden – aber nicht, was das Virus dem Körper antut, bis man diese erlangt hat.
https://www.mdr.de/wissen/corona-infektion-besserer-schutz-vor-delta-variante-als-impfung-100.html
hier zur studie:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.08.24.21262415v1
Im Artikel der Morgenpost, lässt du diesen Teil weg...
"Impfgegner jubeln in den sozialen Netzwerken. Ein Top-Virologe, der zugibt, dass nur eine Corona-Infektion vollständigen Schutz bietet? Das hat Drosten tatsächlich auch nicht gesagt. Vielmehr wurde die Aussage des Corona-Experten, die er in dem rund zweistündigen Podcast vom vergangenen Freitag traf, aus dem Kontext gerissen."
Beim Artikel des MDR dies hier...
"ABSICHTLICHE INFEKTION FÜR UNGEIMPFTE SEHR RISKANT
Die Forschenden sind sich der Wirkung dieser Ergebnisse durchaus bewusst und haben sie deshalb gleich mit einem großen "Aber"-Schild versehen: Die Corona-Impfstoffe bleiben ein wichtiges Mittel, gerade um vor schweren Verläufen zu schützen. Dazu sei eine absichtliche Infektion für Ungeimpfte extrem riskant. "
Da ich hier nur auszugsweise zitieren darf, der Artikel geht noch weiter.
Und auch der letzte Artikel spricht sich nicht gegen das Impfen aus und baut darauf, einen schweren Verlauf und ggf. den eigenen Tod in Kauf zu nehmen.