Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

netter versuch..
klingt aber im vergleich etwas dümmlich..;)
die demonstranten demonstrieren nicht gegen den impfstoff sondern für ihre grundrechte..
denen ist völlig egal wer sich impfen lässt und wer nicht..
Die Forderung der Demonstranten lautet Frieden, Freiheit, Demokratie. Womit sie genau genommen nichts fordern, da wir dies bereits haben.
Neu im Angebot, Polizisten als Nazis anschreien.

Werbung:
Meine Tochter ist 17 und wird gerade geimpft. Daher weiß ich, dass ein Elternteil dabei sein muss und unterschreibt.

Es geht aber auch wohl unter bestimmten Vorraussetzungen ohne bzw. gegen die Einwilligung der Eltern:

https://www.swr.de/swraktuell/radio...-zustimmung-der-eltern-impfen-lassen-100.html

Darin heißt es u.a.:

SWR schrieb:
In bestimmten Fällen dürfen sie sich auch gegen den Willen ihrer Eltern für eine Spritze entscheiden, erklärt Dr. Jan Moeck, Fachanwalt für Medizinrecht. Es komme nämlich darauf an, ob ein Kind aus juristischer Sicht dazu in der Lage ist, einer Behandlung zuzustimmen - was Juristen auch als "einwilligungsfähig" bezeichnen. Das sei zwar nicht an ein bestimmtes Alter geknüpft: "Es kommt auf den individuellen geistigen Reifestand des Kindes an", so der Anwalt. Dennoch werde in der Rechtssprechung oft der 14. Geburtstag zur groben Orientierung herangezogen.

Wer impft denn Kinder ohne Einwilligung der Eltern?:eek:

Meine Tochter ist 17 und wird gerade geimpft. Daher weiß ich, dass ein Elternteil dabei sein muss und unterschreibt.

Im von @Loop verlinkten Artikel steht auch dabei wie es diesbezüglich in Österreich aussieht. Ab 14 gelten Jugendliche als mündige Minderjährige. Das bedeutet sie können selbst entscheiden und sind nicht auf das Einverständnis der Eltern angewiesen.

Diese Unterteilung mündig minderjährig bzw. unmündig minderjährig (Kinder bis 14) hat unabhängig davon auch mit der Geschäftsfähigkeit zu tun.

Daß die Kranken(haus)zahlen so schnell hochgehen, hätt ich nicht gedacht.
Und jetzt wirds langsam deutlich kühler, man trifft sich wieder mehr drinnen,
mit dem Impfen geht es kaum noch weiter voran; das wird noch ein Fiasko.
Bei uns ist es genau umgekehrt.
Während der Sommermonate hatten wir einen Inzidenzwert bis über 200.
Jetzt, wo die Touristen allmählich schwinden, fallen auch die Zahlen wieder.
Ich freue mich direkt auf die ruhigen Wintermonate, aber wahrscheinlich ist das egoistisch.

Werbung:
Zurück
Oben