Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Genügend, um alle Infizierten mit schwerem Verlauf retten zu können?

hab aus einigen Videos, in denen Pflegepersonal von der Corona-Intensivstation sich äußert, in Erinnerung, daß sie es als besonders belastend empfinden, die Menschen, die an Covid-19 sterben, nicht retten zu können, weil es bei Covid-19 nunmal keine Patentrettung gibt. selbst wenn um jedes Bett zwanzig Pfleger herumstünden, würde das nicht besser.

Werbung:
mit sicherheit würden sich viele auch der intensivbehandlung widmen wenn sie unter anständigen arbeitsbedingungen arbeiten könnten.
Das Thema ist, ob überhaupt genügend medizinische Kräfte da sein könnten, wenn eine Pandemie uns überrollen würde.

wenn man zb. Herrn Lange nimmt, ein intensivpfleger der in der bundespressekonfernz gesprochen hat..
wie kann es sein, dass so ein mann in einer zeitfirma beschäftigt ist wo händeringend solche leute gesucht werden?
(und wer sich mit zeitfirmen auskennt weiß genau was dort abläuft)
Du hast da offenbar etwas falsch verstanden.
Der Herr Lange wurde nicht entlassen, sondern der wechselte freiwillig in die Leiharbeit, einfach weil es ihm in der Festanstellung viel zu stressig wurde:
https://www.stern.de/gesundheit/pfl...etestens-waehrend-der-pandemie--30498694.html

Ich pflichte Herrn Lange übrigens bei, dass wir in den kommenden Monaten damit rechnen müssen, dass einiges an Pflegepersonal kündigen wird, und das nicht nur wegen der miesen Bezahlung, sondern auch, weil die Pflegekräfte in der Pandemie nochmal ordentlich verheizt wurden.

hab aus einigen Videos, in denen Pflegepersonal von der Corona-Intensivstation sich äußert, in Erinnerung, daß sie es als besonders belastend empfinden, die Menschen, die an Covid-19 sterben, nicht retten zu können, weil es bei Covid-19 nunmal keine Patentrettung gibt. selbst wenn um jedes Bett zwanzig Pfleger herumstünden, würde das nicht besser.
Ja, ich weiß.
Meine Frage an Darki war ohnehin nur eine rhetorische.
Denn durch mehr Personal können ja ohnehin nicht wirklich mehr Todesfälle verhindert werden.
Bei genügend Personal bleibt der Anteil der Sterbenden ja im Normalfall der selbe.

Das Thema ist, ob überhaupt genügend medizinische Kräfte da sein könnten, wenn eine Pandemie uns überrollen würde.

natürlich..wenn die politik diese leute gefördert hätte..viele dieser leute sind heute arbeitslos..
aber der saat hat ja seit über einem jahr nichts anders zu tun als panik zu machen falls das gesundheitssysthem zusammenbricht..

Du hast da offenbar etwas falsch verstanden.
Der Herr Lange wurde nicht entlassen, sondern der wechselte freiwillig in die Leiharbeit, einfach weil es ihm in der Festanstellung viel zu stressig wurde:

auch wenn du in einer leihfirma angestellt bist hast du deine verpflichtungen..du kannst nicht sagen heute arbeite ich mal und morgen nicht..
über die bezahlung will ich gar nicht spechen..denn die leihfirma sahnt mit lediglich personalkosten ab..

Ich pflichte Herrn Lange übrigens bei, dass wir in den kommenden Monaten damit rechnen müssen, dass einiges an Pflegepersonal kündigen wird, und das nicht nur wegen der miesen Bezahlung, sondern auch, weil die Pflegekräfte in der Pandemie komplett verheizt wurden.

da kann ich dir und ihm nur recht geben..viele sind schon entlassen worden und den restlichen reicht es schön langsam..

Denn durch mehr Personal können ja ohnehin nicht wirklich mehr Todesfälle verhindert werden.
Bei genügend Personal bleibt der Anteil der Sterbenden ja im Normalfall der selbe.

nur das gesundheitssysthem bircht nicht zusammen wenn leute sterben..aber wenn leute nicht mehr behandelt werden können weil zb. zu wenig pflegepersonal zur verfügung steht..

natürlich..wenn die politik diese leute gefördert hätte..viele dieser leute sind heute arbeitslos..
aber der saat hat ja seit über einem jahr nichts anders zu tun als panik zu machen falls das gesundheitssysthem zusammenbricht..
Pflege ist nicht gleich Pflege!
Intensivmediziner wurden nicht entlassen. Die haben gekündigt bzw. werden wohl in den kommenden Monaten kündigen:
https://www.tagesspiegel.de/wissen/...iv-pflegekraefte-will-kuendigen/27126420.html

auch wenn du in einer leihfirma angestellt bist hast du deine verpflichtungen..du kannst nicht sagen heute arbeite ich mal und morgen nicht..
über die bezahlung will ich gar nicht spechen..denn die leihfirma sahnt mit lediglich personalkosten ab..
Dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie groß der Druck als in Vollzeit angestellter Pfleger ist, dass sich diese lieber über eine Leihfirma anstellen lassen!

da kann ich dir und ihm nur recht geben..viele sind schon entlassen worden und den restlichen reicht es schön langsam..
Das ist nur die halbe Wahrheit!
Speziell Intensivpfleger werden schon seit Jahren händeringend gesucht!
Siehe:
https://healthcare-in-europe.com/de/news/haenderingend-gesucht-pflegekraefte.html
https://born-pflege.de/blog-post/wie-finde-ich-einen-guten-job-in-der-intensivpflege
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/105235/Pflegefachkraefte-haenderingend-gesucht

"Die Seychellen hatten in den vorangehenden drei Wochen einen starken Anstieg der Neuinfektionen mit dem Virus verzeichnet. (...) "

" Höhere Impfquote als Israel
Diese Entwicklung kommt überraschend. Die Seychellen blicken auf eine rasche und umfassende Impfkampagne in den vergangenen Wochen zurück. Heute sind schon mehr als 60 Prozent der Einwohner vollständig gegen das Coronavirus geimpft – mehr als in jedem anderen Land der Welt." (...)

" Nach Informationen der lokalen Gesundheitsbehörden hatten beträchtliche 35 Prozent der Personen, die sich zuletzt mit dem Virus infizierten, bereits zwei Impfdosen erhalten und galten damit zum Zeitpunkt der Ansteckung als vollständig geimpft." (...)

"In Südafrika hatten Studien mit dem Impfstoff von AstraZeneca im März darauf hingedeutet, dass dessen Wirksamkeit gegen die dort dominanten Mutante deutlich eingeschränkt war." (...)

https://www.nzz.ch/international/se...S0bLfAqapzJgqWJUeSCJWis1UAMvQp1EnWeFFWzsuQrNQ
...
Gezählt als infiziert werden auch auf den Seychellen nur Personen mit eindeutigen Symptomen oder KH Einweisung.
Zu den anderen 65 % gehören auch einfach geimpfte Personen oder zweifach geimpfte, wo die Dauer danach aber noch nicht um ist.

Die Grafik in dem Artikel ist sehr spannend und auch wenn man nochmal gesondert Statistiken ansieht. Die Fälle waren durchgängig niedrig und explodieren jetzt bzw sind auf Höchststand.

Geplant ist übrigens weiterhin für Dland keine Testpflicht für Geimpfte nach Reisen und der Wegfall von Quarantäne nach Rückkehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann kannst Du Dir ja vorstellen, wie groß der Druck als in Vollzeit angestellter Pfleger ist, dass sich diese lieber über eine Leihfirma anstellen lassen!

in der regel bist du auch bei einer leihfirma vollzeit angestellt..

Speziell Intensivpfleger werden schon seit Jahren händeringend gesucht!

und warum hat man sie nicht zumindest seit gut einem jahr gefördert?..also das personal das heute arbeitslos ist?

ich finde es ja wirklich interessant wie hier oft geschrieben wird..
stelle ich etwas über das pflegepersonal rein heißt es " ja mehr pflegepersonal kann das sterben von patienten eh nicht stoppen"..
auf der anderen seite sind sie dann wieder völlig überlastet..
jetzt muss ich mal bemerken.."die ärzte reissen sich ihren arsch auf und betonen immer wieder betten hätten wir genug aber das pflegepersonal fehlt!"...ich komme bei machen hier mit ihrer denkweise nicht mehr mit...

Zurück
Oben