Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Harter Lockdown und keine Lockerungen vor Mai

Ein harter Lockdown ist zeitnah nötig, damit die Intensivkapazitäten nicht überlastet werden, zeigt eine aktuelle Prognose des Robert-Koch-Instituts (RKI). An moderate Lockerungen sei frühestens ab Mai zu denken.
Die sehr ansteckende B.1.1.7-Variante des Coronavirus breitet sich zunehmend in Deutschland aus. Die Infektionszahlen steigen drastisch, während gleichzeitig versucht wird, gegen diese dritte Pandemiewelle anzuimpfen. Welche Auswirkungen die zunehmende Durchimpfung auf das Infektionsgeschehen hat, ist schwierig zu bestimmen. Das RKI hat hierfür ein mathematisches Modell entwickelt, das das aktuelle Infektionsgeschehen abbildet und Analysen für die Zukunft ermöglicht. Die Modellierung soll helfen, evidenzbasierte Entscheidungen zur Impfstrategie und zu Veränderungen der Kontaktbeschränkungen zu treffen. Ergebnisse gibt das RKI im »Epidemiologischen Bulletin« (13/2021) bekannt.

RKI-Prognose: Harter Lockdown und keine Lockerungen vor Mai | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)

Werbung:
So, ich muss mal wieder von den Geschehnissen an meinem Arbeitsplatz erzählen:

Ich führe seit Januar die Testungen bei den Heimbewohnern durch, einmal wöchentlich. Seit drei oder vier Wochen ist der Schnelltest bei einer Bewohnerin positiv (wir sind alle geimpft, auch diese Person), ich habe beim ersten Mal den Test natürlich wiederholt, doch er blieb positiv. So musste das Heim sofort geschlossen werden, der Hausarzt kam zum PCR-Test, der dann am nächsten Tag zum Glück negativ war. „The same procedure“ wiederholte sich dann die Woche drauf, danach sollte ich Schnelltests von anderen Herstellern ausprobieren, da war der Test entweder negativ oder wirklich schwach angehaucht positiv. Sehr seltsam alles, diese Bewohnerin ist bettlägerig und hat keinen Kontakt zur Außenwelt außer über uns und wir sind auch geimpft und testen uns alle jedes Mal vor Arbeitsbeginn. Die Dame muss irgendwelche anderen Keime in der Nase haben, worauf der Schnelltest anspringt. Den Hausarzt fragten wir auch schon, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nach anderen Keimen zu forschen, damit wir nicht jedesmal nach dem Schnelltest das Heim schließen müssen und das Gesundheitsamt informieren müssen, ein blöder Aufwand umsonst. Der wusste aber auch nicht wirklich Rat (oder hatte keine Lust). Gestern kam ein Kollege, mit dem ich mich darüber unterhielt und zu dem ich sagte, dass nur Spezialisten, also Virologen wüssten, wie man das Problem angehen könne, auf die Idee, ob wir nicht tatsächlich Prof. Drosten fragen könnten. Ich suchte darauf die Kontaktdaten im Internet und schrieb an Drosten und sein Team eine E-Mail über das Problem. Nun bin ich gespannt, ob da eine Antwort kommt (müsste ja eigentlich bei einem seriösen Institut) und ob die Antwort dann auch hilft.:)

Ich führe seit Januar die Testungen bei den Heimbewohnern durch, einmal wöchentlich. Seit drei oder vier Wochen ist der Schnelltest bei einer Bewohnerin positiv (wir sind alle geimpft, auch diese Person), ich habe beim ersten Mal den Test natürlich wiederholt, doch er blieb positiv. So musste das Heim sofort geschlossen werden, der Hausarzt kam zum PCR-Test, der dann am nächsten Tag zum Glück negativ war. „The same procedure“ wiederholte sich dann die Woche drauf, danach sollte ich Schnelltests von anderen Herstellern ausprobieren, da war der Test entweder negativ oder wirklich schwach angehaucht positiv. Sehr seltsam alles, diese Bewohnerin ist bettlägerig und hat keinen Kontakt zur Außenwelt außer über uns und wir sind auch geimpft und testen uns alle jedes Mal vor Arbeitsbeginn. Die Dame muss irgendwelche anderen Keime in der Nase haben, worauf der Schnelltest anspringt. Den Hausarzt fragten wir auch schon, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, nach anderen Keimen zu forschen, damit wir nicht jedesmal nach dem Schnelltest das Heim schließen müssen und das Gesundheitsamt informieren müssen, ein blöder Aufwand umsonst. Der wusste aber auch nicht wirklich Rat (oder hatte keine Lust). Gestern kam ein Kollege, mit dem ich mich darüber unterhielt und zu dem ich sagte, dass nur Spezialisten, also Virologen wüssten, wie man das Problem angehen könne, auf die Idee, ob wir nicht tatsächlich Prof. Drosten fragen könnten. Ich suchte darauf die Kontaktdaten im Internet und schrieb an Drosten und sein Team eine E-Mail über das Problem. Nun bin ich gespannt, ob da eine Antwort kommt (müsste ja eigentlich bei einem seriösen Institut) und ob die Antwort dann auch hilft.:)

Ach so, noch vergessen: die Bewohnerin hat auch keine Symptome, die den positiven Schnelltest irgendwie bestätigen würden (und der darauf folgende PCR-Test dann ja auch negativ ist)!:rolleyes:

Keine Zweitimpfung mit Astra-Zeneca – neuer Impfabstand bei mRNA
Kein Aprilscherz: Am späten Donnerstagabend hat die Ständige Impfkommission die vierte Version ihrer Empfehlung zur Covid-19-Impfung veröffentlicht. Unter 60-Jährige, die bereits einmal mit der Vektorvakzine von Astra-Zeneca geimpft wurden, sollen nun einen mRNA-Impfstoff für die Zweitimpfung bekommen. Und zwischen zwei mRNA-Impfungen sollen nun sechs Wochen liegen. Zudem wurde der neue Vektorimpfstoff von Janssen mit aufgenommen.

Neue STIKO-Empfehlung: Keine Zweitimpfung mit Astra-Zeneca neuer Impfabst | PZ – Pharmazeutische Zeitung (pharmazeutische-zeitung.de)
Da sieht man mal wieder wie es eigentlich zugeht da oben.

Man sieht es an meiner Ma, dass nicht alle einem RNA-Impfstoff gespritzt bekommen können.
Keiner von denen da oben hat sich über so was bereits Gedanken gemacht.

Bin froh, dass ich schon nachgeschaut und Johnson und Johnson gefunden habe der auch zugelassen wird und, dass es diesen Impfstoff gibt.

Hätte gerne den von CureVac gehabt doch der ist auch ein RNA-Impfstoff.

Toll, @Siriuskind(y) du hast genau das richtige getan.

Da sieht man mal wieder wie es eigentlich zugeht da oben.

Man sieht es an meiner Ma, dass nicht alle einem RNA-Impfstoff gespritzt bekommen können.
Keiner von denen da oben hat sich über so was bereits Gedanken gemacht.

Bin froh, dass ich schon nachgeschaut und Johnson und Johnson gefunden habe der auch zugelassen wird und, dass es diesen Impfstoff gibt.

Hätte gerne den von CureVac gehabt doch der ist auch ein RNA-Impfstoff.
Für mich ist das mit dem anderen Impfstoff nach der zweiten, auch nur ein Schnellschuss

Werbung:
Zurück
Oben