Mir persönlich ist die Spiritualität dabei ziemlich egal, weil ich mich nicht als spirituellen Menschen bezeichne, und weil ich für Spiritualität schon so viele verschiedene Definitionen gesehen habe, dass ich mich frage, warum sich überhaupt jemand so nennt, wenn abzusehen ist, dass viele andere darunter etwas anderes verstehen.
Aber back to topic, bevor wir uns zuweit davon entfernen.
Die Regierungen stehen vor folgender Situation: Ein Virus hat sich binnen weniger Monate auf fast alle Länder auf dem Globus ausgebreitet. Viele Wissenschaftler weltweit warnen, dass es drastische Folgen haben würde, wenn sich das Virus uneingeschränkt weiter ausbreiten würde. Und mit den Warnungen sind sie sogar pessimistischer als ich mit meiner kleinen Abschätzung. Irgendwo las ich z.B. mal, dass jemand für Deutschland eine Übersterblichkeit von einer halber Million binnen weniger Monate zuschrieb, wenn die Ausbreitung nicht eingedämmt werden würde. Das ist mehr als doppelt so hoch wie meine kleine Rechnung/Schätzung.
NOCH ist es so, dass nur wenige betroffen sind, und NOCH ist es auch so, dass nur relativ wenige Leute direkt kennen, die schwer betroffen sind. Das würde sich aber - sollten die Schätzungen der Wissenschaftler zutreffen - schnell ändern, wenn die Maßnahmen aufgehoben würden. Dann hätten nach kurzer Zeit die meisten Menschen in Deutschland (und auch Österreich, Schweiz etc.) auch AN Covid19 verstorbene Menschen im Freundes- oder Verwandetenkreis.
Ich möchte das nicht gerne ausprobieren. Keine Regierung möchte dieses Szenario Wirklichkeit werden lassen - auch die Schwedische Regierung mit ihrem vergleichsweise lockeren Kurs nicht (de übrigens mittlerweile vom Schwedischen König kritisiert wurde, und auch Anders Tegnell räumte schon "Fehler" ein).
Wie weit würdest Du das ausprobieren wollen? angenommen Du hättest die Entscheidungsgewalt, und Dir würden auch die nötigen Informationen zukommen - Fallzahlen, Krankenhausbett-Belegung, Sterbezahlen etc. Und weiter angenommen, die Dinge würden sich so entwickeln, wie ich es hier mehrfach beschrieb - oder schlimmer. An welchem Punkt würdest Du die Reißleine ziehen und sagen: "Ok, das müssen wir jetzt einschränken... und dazu brauchen wir u.a. strenge Kontaktsperren."
Die Frage geht auch an die anderen Maßnahmen-Kritiker hier.