Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Die meisten werden sich eh freiwillig impfen lassen. Ein kleiner Teil der Krankenhausmitarbeiter wird es nicht wollen
Mehrheitlich schon
Ich denke, es kommt darauf an, was man in Sachen Corona schon alles erlebt hat.
Erfahrung "topt" Zahlen und Wahrscheinlichkteiten, auch entgegen jeder Vernunft.

Bei uns war alles sehr entspannt bis zwei Mitarbeiterinnen erkrankten (ich schrieb schon darüber).
Bei der einen (einer Mutter von drei Kindern ohne Vorerkrankungen) sieht es gar nicht gut aus, die andere (ebenfalls eine Mutter, ebenfalls durch ihre Kinder infiziert) hatte heftige Symptome, wird es aber vermutlich überstehen.
So etwas will keiner und seitdem wollen sich alle Mitarbeiter (die ich kenne) impfen lassen.

Bei dir sieht es vermutlich noch einmal deutlich anders aus - du hast ja unittelbar mit den Intensivfällen zu tun ... ?

Werbung:
"..wir kämpfen auf unsre eigene Art gegen Corona an ..."

niedlich, was man sich alles vormachen kann.

solange es Wirkung zeigt, ist nix dagegen zu sagen, wobei wie ich schon geschrieben habe, in erster Linie schaue ich auf Horoskop: wie schaut die aktuelle Zeitqualität aus, für mich und für meine Lieben, ja, für mein Umfeld.

"..wir kämpfen auf unsre eigene Art gegen Corona an ..."

niedlich, was man sich alles vormachen kann. und fatal.

Wer nicht arbeiten und auch sonst nicht groß unter Menschen muß, hat eine hohe Wahrscheinlichkeit, sich nicht anzustecken.
Später dann (wenn ein großer Teil der Menschen geimpft ist und alles wieder einigermaßen normal läuft) fehlzuattribuieren, dass man "auf die eigene Art" gegen Corona angekommen ist, ist ganz einfach.^^

Ich denke, es kommt darauf an, was man in Sachen Corona schon alles erlebt hat.
Erfahrung "topt" Zahlen und Wahrscheinlichkteiten, auch entgegen jeder Vernunft.

Bei uns war alles sehr entspannt bis zwei Mitarbeiterinnen erkrankten (ich schrieb schon darüber).
Bei der einen (einer Mutter von drei Kindern ohne Vorerkrankungen) sieht es gar nicht gut aus, die andere (ebenfalls eine Mutter, ebenfalls durch ihre Kinder infiziert) hatte heftige Symptome, wird es aber vermutlich überstehen.
So etwas will keiner und seitdem wollen sich alle Mitarbeiter (die ich kenne) impfen lassen.

Bei dir sieht es vermutlich noch einmal deutlich anders aus - du hast ja unittelbar mit den Intensivfällen zu tun ... ?
Da wird die Bereitschaft hoch sein und wer auf der Intensiv arbeitet, wird dann trotz Impfung, entsprechende Schutzkleidung natürlich weiterhin tragen.

Geht eh bis ins Jahr 2022 rein, bis man von Herdenimmunität sprechen kann

Glaube ich nicht. Mit was rechnest du? Mit Impfungen im Schneckentempo? Wo nach jeder Impfung mit Sekt angestoßen und eine ausführliche Betriebsfeier stattfindet?

Nein, so läufts:

"Spahn zeigte sich zudem optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft sind. So benötige man für viele der voraussichtlichen Impfstoffe keine tiefe Kühlung. Sie könnten in normalen Arztpraxen gegeben werden. "Und dann geht es schnell: Vergessen wir nicht, dass jährlich in wenigen Wochen bis zu 20 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft werden", sagte der Minister."

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-spahn-impfungen-101.html

Der Vergleich mit normalen Impfungen ist ein schlagendes Argument. 20 Millionen innerhalb weniger Wochen.

Glaube ich nicht. Mit was rechnest du? Mit Impfungen im Schneckentempo? Wo nach jeder Impfung mit Sekt angestoßen und eine ausführliche Betriebsfeier stattfindet?

Nein, so läufts:

"Spahn zeigte sich zudem optimistisch, dass es nicht bis Ende 2021 dauern werde, bis alle Bevölkerungsgruppen durchgeimpft sind. So benötige man für viele der voraussichtlichen Impfstoffe keine tiefe Kühlung. Sie könnten in normalen Arztpraxen gegeben werden. "Und dann geht es schnell: Vergessen wir nicht, dass jährlich in wenigen Wochen bis zu 20 Millionen Menschen gegen Grippe geimpft werden", sagte der Minister."

https://www.tagesschau.de/inland/coronavirus-spahn-impfungen-101.html

Der Vergleich mit normalen Impfungen ist ein schlagendes Argument. 20 Millionen innerhalb weniger Wochen.
Durchgeimpft heisst aber noch nicht, dass dann die Herdenimmunität schon erreicht ist. Es brauch dann trotzdem immer noch bis zu ein gutes halbes Jahr bis man von echter Herdenimmunität reden kann.
Bei der Normalimpfung wird auch nur eine Dosis verabreicht. Mehrheitlich sind zwei Dosen nötig.
Dieser dritte Impfstoff hat eine Wirkung von knapp 70 bis 93 %.
Die höhere Wirksamkeit wird aber nicht durch eine Dosis erreicht, auch da brauch es mindestens 2 Dosen, damit es an die 93 Prozent heranreicht.

Ich bin eh schon geschützt, ich bin im Orbit, dort gibts kein Corona. Muss aufpassen, daß ich nicht in den Virenpfuhl abstürze.
Ich sehe schon von weitem die nächste Schale kommen. Naja, das Programm der Nazi hat Hand und Fuss, darin sind die Weltmeister.

Durchgeimpft heisst aber noch nicht, dass dann die Herdenimmunität schon erreicht ist. Es brauch dann trotzdem immer noch bis zu ein gutes halbes Jahr bis man von echter Herdenimmunität reden kann.

Durchgeimpft heißt durchgeimpft. Eine Herdenimmunität ist wahrscheinlich schon sehr viel früher gegeben:
---------------
Die Impfungen sollen in drei Phasen über die Bühne gehen, starten will man bereits im Jänner 2021. Zu Beginn werden Bewohner und Personal in den Alten- und Pflegeheimen sowie das Gesundheitspersonal geimpft. In der zweiten Phase folgen Bundesheer und Blaulichtorganisationen, Pädagogen und Menschen über 65 Jahre. In der dritten Phase wird die Impfung dann auf die gesamte Bevölkerung ausgerollt.

Aus Regierungskreisen hieß es, dass man davon ausgehe, dass man eine Durchimpfung von 50 Prozent der Bevölkerung brauche, um eine so genannte Herdenimmunität zu erreichen. Als Ziel habe man sich gesetzt, dass im dritten Quartal 2021 die Bevölkerung Österreichs durchgeimpft sein soll.

https://www.nachrichten.at/politik/...bevoelkerung-durchgeimpft-sein;art385,3324730

Und das ist noch sehr konservativ gerechnet. Eine Herdenimmunität wird dermaßen früh erreicht sein, dass uns noch Hören und Sehen vergehen wird.

Werbung:
Zurück
Oben