Hat hier schon jemand die angebliche Whistle-Blowerin aus China gesehen?
Und wer mit Englisch nicht so bewandert ist:
https://telebasel.ch/2020/09/12/chinesische-virologin-coronavirus-stammt-aus-labor/?channel=105105
Sollte da was dran sein, wage ich es noch gar nicht, mir die globalen politischen und gesellschaftlichen Konsequenzen auszumalen.
Hm. Je nun, sie wurde im Dezember 2019 gebeten, an einem Corona-Virus zu forschen. Es gibt ja schon lange Corona-Viren und die sind, tatsächlich, sehr mutationsfreudig. Das ist eine Sache die sie berichtet und dass dann alle Angst bekommen hätten und sie aus Angst vor Repressalien geflohen ist.
Je nun. In China haben viele Menschen, aus vielen verständlichen Gründen, Angst, das Land tickt völlig anders als wir es hier uns vorstellen können.
Frau Yang wird wenig konkret zum Material, das sie "whistleblowen" will, sie spricht von einem "Fingerprint", an dem man die Abstammung just des aktuellen schlimmen Corona-Virus aus einem Labor erkennen könne. Dies will sie mit einem Bericht, der "bald veröffentlicht werden soll", beweisen.
Vielleicht sollte man dies einfach abwarten, dass eben der "Beweis" veröffentlicht wird. Dieser Bericht würde ja dann mit recht viel Interesse studiert werden.
Ich glaube, dass just dieser Virus der wohl derzeit am meisten erforschte und untersuchte Virus ist und es fällt mir ehrlich gesagt schwer, zu glauben, dass keiner der derzeit damit beschäftigten Wissenschaftler die Vermutung in Betracht gezogen hat, dass der Virus im Labor gezüchtet worden sei.
Die Vermutung wurde zwar geäußert, aber nicht von Wissenschaftlern, wenn ich das richtig erinnere?
Der Vermutung widersprechen auch mittlerweile bekannte gewordene andere Tatsachen: dass nämlich in älteren Gewebeproben - also schon im Herbst 2019 und weit vor der großen Ausbreitung - schon an anderen Stellen der Virus gefunden wurde. Allerdings wohl in einer harmloseren Variante. Ich erinnere den Link nicht mehr, gut möglich, dass es hier im Faden war.
Im Interview sagt die Journalistin auch, dass es derzeit Wissenschaftler gibt, die genau diese These des Ursprungs in einem Labor schon geprüft hätten und zum Schluss gekommen wären, dass es eben nicht haltbar sei, zu glauben, der Virus wäre künstlich geschaffen worden.
Sollte sich die Züchtung bewahrheiten, ist dann nicht auch das Wissen vorhanden, Menschen besser helfen zu können? Ist nur ein Gedanke.
lg
eva