Da hast du natürlich auch wieder recht.

Nur frag ich mich wirklich: reden wir alle aneinander vorbei? Selbst wenn hier zwei Fraktionen entstanden sind, gibt es nicht wenigstens ein paar grundlegende Fakten, in denen zumindest in der Theorie Konsens erzielt werden könnte? Anscheinend geht es bei diesem Thema nicht.
Jup, wir reden aneinander vorbei. Also nicht wir beiden im speziellen, sondern so generell diese zwei Fraktionen, die hier mal wieder entstanden sind. Man wirft sich hier die Fakten nur so um die Ohren, statt sich auch mal die Mühe zu machen, den Standpunkt des anderen verstehen zu wollen. Wenn ich mir überlege, was ich schon geschrieben habe, und es kamen direkt die nächsten Beiträge, ohne dass auch nur einer auf meine Beiträge eingegangen wurde. Falls dann doch mal drauf eingegangen wurde, wurden sie ins Lächerliche gezogen. Da vergeht mir dann auch die Lust, auf die Beiträge der anderen Fraktion einzugehen.
Aber es ist natürlich einfacher, zu sagen "du schreibst Müll, du bist ein VTler, die öffentlich-rechtlichen Medien, Drosten, das RKI und die Regierung haben Recht, und sonst keiner!!!, statt die "VT-Fraktion" mal anzuhören und sich zu fragen, warum sie ihren Standpunkt vertreten, was ihre Erlebnisse in diesem Zusammenhang waren, usw. usf.
Ach, es ist alles müßig, und eigentlich habe ich auch gar keine richtige Lust, noch was zum Thema zu schreiben. Nun... Es ist bei uns seit 3 Monaten dasselbe. Ich habe um gefühlt 8 Ecken von zwei Menschen gehört, die infiziert waren, aber wieder gesund sind. Von einer Person habe ich erfahren, dass im Verwandtenkreis ein alter Mensch gestorben sei. Hier in unserem Landkreis sind innerhalb der letzten 3 Monate 20 Menschen "an Corona" (oder "mit"?) gestorben - keine 200, keine 2000, keine 2 Millionen. Es ist ruhig hier, die für Corona reservierten Intensivbetten in den Krankenhäusern sind so gut wie ungenutzt. Man sieht nicht mal ansatzweise Menschen auf den Straßen, die herumschnupfen oder niesen. Nix. Nada. Niente. Und das bei 150.000 Einwohnern.
Ich habe in den letzten 25, 30 Jahren immer wieder erlebt, dass Medien und Politik in verschiedenen Bereichen Panik hoch drei verbreitet haben, ohne dass die jeweils vorausgesagte Extremsituation vor Ort eingetreten ist. Ganz beliebt waren in den 1980er Jahren Artikel über Nostradamus und seine Prophezeiungen. Uuuuh… Weltuntergang, wir werden alle sterben. Was ist passiert? Nix. Oder auch "das Ende des Maja-Kalenders ist da… die Welt wird untergehen!!" Was ist passiert? Richtig. Wieder nix. Und so geht es ständig. Nur dass sie jetzt etwas gefunden haben, wo sie die Massen offenbar tatsächlich ködern konnten. Gut, es gab ja bereits die Maul- und Klauenseuche, an der auch Millionen sterben sollten. Oder die Vogelgrippe. Oder die erste SARS-Welle. Oder Schweinepest. Oder, oder, oder. Immer dieses "Millionen in Europa werden sterben". Ist aber nicht eingetreten. Ja, es gab hier Tote. Aber im "normalen Rahmen". Niemand lebt für immer, auch wenn jetzt wieder einige aufschreien werden. Aber es ist nun einmal so, sorry. Wenn das Immunsystem geschwächt ist oder die Körperzellen sich aufgrund des Alters nicht mehr im ausreichenden Maße teilen bzw. regenerieren können, dann wird der Körper anfällig für Erkrankungen, und ja, dann stirbt er unter Umständen auch. Der normale Lauf des Lebens.
Nun... Ich halte es so wie immer. Ich lasse mich nicht von der Panik anstecken. Und jeder von uns - JEDER - sollte sich bewusst machen, dass das, was in den Medien steht, nicht zwingend mit der Wahrheit übereinstimmen muss. Niemand von uns hat die Möglichkeit, sich alles, was berichtet wird, vor Ort in dem jeweiligen Land anzusehen und die Zeitungsaussagen zu überprüfen. Dementsprechend werde ich auch nie wieder sagen "die Medien haben Recht!" Ich höre auf mein Bauchgefühl und das, was ich vor Ort beobachten kann. Die Medien ergänzen ggf. mein Bauchgefühl, aber sie beherrschen es nicht.
By the way: Ich hatte Anfang 2018 eine schlimme Bronchitis und habe knapp 4 Monate gebraucht, bis ich wieder normal atmen konnte. Hatte ich schon irgendwo geschrieben, und da hat auch niemand nach gekräht. Oder war ich nur ein Einzelfall? Hm. Nein, Moment, damals hatten wir ja in Deutschland die fette Grippe-Welle mit 25.000 Toten. Nein, da hat tatsächlich kein Hahn nach gekräht. Und erstaunlicherweise wurde darüber in den Jahren 2017 und 2018 auch nicht in den Medien berichtet - sondern nur beim RKI und einschlägigen Ärztezeitungen.
Wer sich überzeugen will: Sucht mal im Netz nach "Grippewelle 2017/2018". Sofern irgendwo in den gängigen Medien darüber berichtet wurde, dann erst im Jahre 2019.
So. Ich habe fertig. Sollte nicht so lang werden - is' aber nun so