darf ich fragen, was die absicht dahinter ist, diese fragen zu stellen?
Der Hintergrund, war, glaube ich, eigentlich die Frage nach dem Preis der gezahlt wird, wenn
entweder Menschenleben (Quarantäne/Lockdown)
oder Wirtschaftskraft (kein Lockdown/Distanzempfehlungen, aber keine Vorschriften) protegiert wird.
natürlich ist ein lockdown katastrophal. eine pandemie ist eine katastrophe (für menschen).
Das steht vollkommen ausser Frage!!
Wenn ein Land keinen Lockdwon hat (dafür vermehrte Krankheitsfällt in Kauf nimmt) - kann dessen Wirtschaftskraft halbwegs Bestand haben, auch, wenn die Zuliefererländer einen Lockdwon hatten?
Ich stelle mir eine Firma in Schweden vor. Kein Lockdown. Wirtschaft sollte also weiter laufen, jedenfalls nicht derartig einbrechen, wie bei uns. Ist so die Rechnung. Aber die geht m. E. nicht auf, wenn besagte Firma auf Zuliefererfirmen in Italien und/oder Frankreich angewisen ist......also schwächelt die Wirtschaft in SChweden dann ebenso, wie bei uns, ohne, dass sie Lockdwon hätten.
Rechnet sich also nicht, Lockdown zu vermeiden und dafür Menschenleben zu gefährden...
Klingt wirr grad, eine Freundschaft geht vielleicht grad in die Brüche und ich bin etwas lädiert....
Nachtrag: Du hattest den Thread "Zerstörung der Presse" eingestellt - der wurde wieder gelöscht. Von Dir oder von einem Admin? Interessiert mich nur