Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Werbung:
Mir geht es in diesem Video gar nicht so um die Bevölkerung, die Angst hat. Die kann ich teilweise sogar verstehen.
Vielmehr gehts um die, die diese Angst verbreiten, unterstützen und trotz besseren Wissen nichts dagegen tun. Und vor allem natürlich darum, wieviel Geld hier reingebuttert wird, das anderswo wesentlich dringender gebraucht wird und besser eingesetzt wäre.
Es diese ätzende Art, wie mit Menschen gespielt wird, die ich so widerlich finde.

Aber wer sind jene die Angst verbreiten? Schon die ganz normale Berichterstattung verbreitet ja Angst. Und wer könnte etwas dagegen tun abgesehen von Experten?

Und auch Geld betreffend... Wo wird es eher gebraucht und wäre besser eingesetzt? Ich bin nicht mal so sicher, dass da übermäßig viel Geld eingesetzt wird. Die Kosten durch Ausfälle und Angst der Bevölkerung/en werden wohl wesentlich höher sein.

Aber wer sind jene die Angst verbreiten? Schon die ganz normale Berichterstattung verbreitet ja Angst. Und wer könnte etwas dagegen tun abgesehen von Experten?

Und auch Geld betreffend... Wo wird es eher gebraucht und wäre besser eingesetzt? Ich bin nicht mal so sicher, dass da übermäßig viel Geld eingesetzt wird. Die Kosten durch Ausfälle und Angst der Bevölkerung/en werden wohl wesentlich höher sein.

Politiker z.B.?
Ja genau, man könnte z.b. Experten in der ZIB2 dazu reden lassen und nicht unseren Bundeskanzler, der ohnehin von nix eine Ahnung hat.
Man könnte auch Experten an den Diskussionstisch setzen und nicht die Präsidentin der Hotelliervereinigung (und eine Homöopathin :D) etc. ....

Politiker z.B.?
Ja genau, man könnte z.b. Experten in der ZIB2 dazu reden lassen und nicht unseren Bundeskanzler, der ohnehin von nix eine Ahnung hat.
Man könnte auch Experten an den Diskussionstisch setzen und nicht die Präsidentin der Hotelliervereinigung (und eine Homöopathin :D) etc. ....

In Deutschland ist es bisher wohl so dass Merkel noch nichts dazu gesagt hat und dann fordert z.B. die BILD genau das ein.

Grundlegend schadet das ja nicht solange sie nicht kompletten Quatsch reden. Meistens versuchen Politiker ja auch eher zu beruhigen anstatt Panik zu verbreiten, m.A.n. vielleicht sogar ein bisschen zu viel. Denn man hätte es früher kommen sehen können und früher aufklären können. In Deutschland sind die allermeisten Fälle mit Karneval verbunden. Den hätte man locker streichen können...

Man muss eigentlich nur ein bisschen Mathe können um zu wissen, dass dieser Virus nicht wirklich aufzuhalten ist wenn nicht irgendeine Art "Wunder" geschieht, denn man kann es umgekehrt denken: Was bräuchte es um die Verbreitung aufzuhalten oder zumindest wirklich deutlich zu verlangsamen? Zuerst kann verlangsamt werden und das wird versucht. Aber ab einer gewissen Verbreitung ist das nicht mehr möglich. Da Menschen symptomlos andere anstecken können und das Ding sowieso sehr ansteckend ist, ist wiederum unmöglich das nicht genau das auch passiert. Das beste was passieren könnte und theoretisch möglich wäre: Das irgendein bereits existierendes Medikament die schweren Fälle heilt. Gäbe es das wäre es aber vermutlich mittlerweile bekannt. Impfostoff für die breite Bevölkerung wird noch sehr lange dauern.

Wenn man also einfach nur nüchtern darüber nachdenkt, dann kann man den meisten Politikern nicht vorwerfen sie würden Panik verbreiten und sie haben auch wirklich nichts davon. Viel eher sind sie in einer kompletten Zwickmühle, denn wenn sie klar sagen würden wovon sie selbst ausgehen was wahrscheinlich oder mindestens möglich ist, sowohl Virus und Krankheit wie auch Wirtschaft und v.a. Gesundheitssystem betreffend, dann würde das Panik erzeugen. Tun sie das nicht, werden sie Wut auf sich ziehen wenn/sobald die Situation schlimmer wird. Momentan haben wir hier nur die ersten kleinen Vorboten... ein bisschen als ob sich ein paar Blätter an einem Baum bewegen während der Orkan noch einige Zeit weg ist.

Was irgendeine Repräsentantin der Hotelvereinigung angeht: Ich weiß ja nicht was die Dame gesagt hat, aber stell Dir mal vor wie diese Situation aller Wahrscheinlichkeit nach weitergeht und wie sehr u.a. Gastronomie und viele andere Wirtschaftszweige dann darunter leiden werden. Sobald Menschen darüber nachdenken, dass im Grunde jeder um sie herum den Virus in sich tragen könnte und dieser Gedanke nicht mal mehr irrational ist, werden jeglicher Dienstleistungsbetrieb und viele andere Wirtschaftszweige darunter leiden. Für die allermeisten ist diese Sorge größer als der Virus selbst.

Wenn man sich fragt wer von dieser Situation profitiert, dann sind das nicht viele:

- Sicherlich irgendwann Pharma-Hersteller

- Klein-Kriminelle die momentan Masken und Desinfektionsmittel etc. extrem überteuert verkaufen

- Vielleicht Medien und Klickzahlen und irgendwelche YouTube-Influencer die sich dem Thema mal mehr und mal weniger anständig widmen

Viel mehr fallen mir da nicht ein... Für die Wirtschaft ist das Ding vermutlich wesentlich gefährlicher als alles was die letzten 30 Jahre so passiert ist.

Werbung:
Zurück
Oben