Ich verbiete niemandem, Masken zu tragen und wer Masken nicht verträgt, wird ja wohl keinen Beruf ergreifen, in dem sie wichtig sind.
Länder in denen Masken getragen wurden, hatten Erfolg damit, inklusive Tschechien, um ein vergleichbares europäisches Land zu nennen. Ist bei weiterem das kleinere Übel, als die Wirtschaft durch einen weitergehenden Lockdown weiter zu schwächen, und andere Freiheiten einzuschränken.
Warum es funktioniert? Weil die Viren sich vor allem in Tröpfchen befinden, die sehr wohl aufgehalten werden. Vermutlich reden Leute mit Maske auch weniger, was dann ebenfalls weniger Tröpfchen verursacht.
Abwarten, es kann sich leider noch alles ändern.
In Bezug auf Impfpflicht hatte ich mich bei Masern ganz klar dagegen ausgesprochen. Grund ist, dass es derzeit durchschnittlich einen Toten pro Jahr gibt. Und keinerlei Eskalation ist und war absehbar, im Gegenteil hatten sich die Masernfälle in den letzten Jahrzehnten generell reduziert.
Zusätzlich sind die Masern sogar für den einzelnen Infizierten weit weniger tödlich.
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Masern.html
"Nach Angaben der WHO liegt in entwickelten Ländern die Letalität der Masernerkrankung zwischen 0,01% und 0,1%." Für das Coronavirus sind wir hingegen bei 1% - 1,5% vermutlich, es ist also 10 bis 150 mal tödlicher.
Aber klar, manche wollen wirklich jede Impfung verpflichtend machen, und andere würden vermutlich selbst "Diktatur" schreien, wenn es sich um die Pocken oder Ebola handeln würde. Es sollte keine Impfbefürworter und -gegner geben, das ist politisierter Schwachsinn. Bei jeder einzelnen Impfung muss konkret entschieden werden, wer sich freiwillig impfen lassen sollte (zum Beispiel Risikogruppen gegen Grippe), oder gar muss (zum Beispiel Ärzte gegen ansteckende Krankheiten). In diesem Fall hier muss letztlich jeder geimpft werden, da ein fortgesetzter Notstand die schlechtere Option ist. Man kann erst einmal hoffen, dass sich genug impfen lassen um eine Herdenimmunität zu erreichen. Falls das nicht gelingt muss aber über Zwangsmaßnahmen nachgedacht werden, was nicht notwendig bedeutet, dass jemand abgeführt wird usw. Wenn jemand ungeimpft nicht arbeiten gehen kann, wäre das ein denkbares Druckmittel.