Corona-Virus (Covid-19) und Impfung

Gibt es eigentlich eine EU-Direktive für Heimkehrer od. ist das von Land zu Land verschieden?

Wenn bspw. unsere Tochter die sich in Wien aufhält nach Hause kommen möchte, weil ihre Uni eh geschlossen ist.
(Vor Wochen als der Aufruf erfolgte, man solle heimreisen, wollte sie nicht.)
Wird sie dann vorher in Österreich getestet werden, ehe sie reisen darf?
Zumindest auf "negatif", wenn sie keine Symptome hat? Od. ist das Ressourcenverschwendung?

Zur Zeit gehe ich davon aus, dass ab dem Moment wo sie vor unserer Tür steht, wir alle für 14 Tage nicht mehr rausdürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die Info wird zwar von Google angezeigt, stammt aber von der Seite selber.

Diese Schlussfolgerung ist Banane. Das bedeutet nur dass irgendjemand die Seite Wikipediaseite editiert hat der an die Seite glaubt, so wie Du.

Mag ja sein, aber es müsste doch irgendwo zu finden sein, dass die Seite russisch ist.
Ich hab nur gefunden, dass Countrymeters am 1. Januar 2012 eine russische Version ins Netz gestellt hat.
Spricht eigentlich dagegen, dass die Seite russisch ist.

https://twitter.com/Countrymeters/status/156877019496448000

In meiner 15.000 Einwohner Gemeinde gibt es aktuell 13 positiv getestete. 6 sind bereits wieder genesen. Kein Todesfall.
Und das alles obwohl wir direkt an einen Wiener Gemeinde Bezirk grenzen, in dem es besonders viele Fallzahlen gibt.
Besonders hohe Disziplin scheint sich bezahlt zu machen.

Ich denke auch das Maßnahmen und Menschen die sich daran halten der viel bringen .
Bei uns sprich wenig dafür das es sehr durchseucht ist .
Da die vielen Fälle die man erwartet hat ausbleiben und genug Tests vorhanden sind kann sich hier jetzt seid einer guten Woche jeder mit schnupfen und husten testen lassen ohne Bezug.

Haben aktuell 104 Fälle bei 200000 Einwohnern.
15 sind im Kh +2 Italiener.
Tote gibt es hier auch nicht.

Bei uns ist in der Stadt als der Erste Fall ohne Reisebezug kam vor 23 Tagen vieles bereits runtergefahren worden .
Das betraf Veranstaltungen .Zoo Schwimmbäder für Öffentlichkeit und sowas.

Wie die Situation ohne Maßnahmen wäre möchte ich mir gar nicht vorstellen.

So habe ich ein gutes Gefühl für unsere Stadt vor allem da noch gute 3 Wochen alles komplett so runtergefahren bleibt wie es jetzt ist mit strenger Ausgangsbeschränkung .

Dürfen ja ohne sehr triftigen Grund wie Arbeit unseren Stadtteil nicht mehr verlassen.

Aber an der ganzen Situation wird es schwierig wenn die Beschlüsse gelockert werden im Bezug auf Menschen die aus einem Bereich kommen wo es noch nicht gut ausschaut und die Einschleppung die dann folgen könnte.

Hier Frage ich mich jetzt schon wie Politiker das lösen wollen.

In meiner 15.000 Einwohner Gemeinde gibt es aktuell 13 positiv getestete. 6 sind bereits wieder genesen. Kein Todesfall.
Und das alles obwohl wir direkt an einen Wiener Gemeinde Bezirk grenzen, in dem es besonders viele Fallzahlen gibt.
Besonders hohe Disziplin scheint sich bezahlt zu machen.

Bei 15000 wären ein Prozent 150, 15 wären 0,01 Prozent. Die 13 positiv getesteten stellen also knapp 0,01 Prozent dar.

In der Stadt, in der ich lebe, sind derzeit 0,002 Prozent der Bevölkerung positiv getestet, niemand ist gestorben.
Dabei ist das Bundesland, in dem diese Stadt liegt, an der Spitze der Tabelle (NRW).

Ja, die Maßnahmen sind sinnvoll.

edit: 0,005 Prozent .... ich habs nicht so mit dem Rechnen

Ok, hab jetzt per Duckduckgo die Info gefunden, dass der Server in Moskau steht.
Aber selbst wenn, bedeutet das ja nicht, dass die Zahlen falsch sind.
Auch Russland ist Mitglied der Vereinten Nationen.
Wäre aber schon traurig, wenn die Zahlen einfach so aus der Luft gegriffen würden, ohne dass irgendeine offizielle und kompetente Stelle das bemerkt und da mal einen Riegel vorschiebt oder zumindest mal darüber informiert. :(
Immerhin steht die Seite ja schon viele Jahre im Netz und wird auch als Quelle benutzt.

Jedenfalls beziehen sich Wikipediaartikel bei ihren Zahlen auf Countrymeters.

Scheint also doch recht offiziell zu sein.
Solche Uhren sind durchschnittlich auf die Bevölkerungdichte und durchschnittliche frühere Werte bezogen. Wie viele Sterben .
Wie viele geboren werden.

Am Ende des Jahres wenn nichts wie z.B die Coronajrise zwischen kommt sind sie oft dem echten Zahlen sehr nah.

Du siehst ja es geht nach Zeit .Betrachte mal Deutschland woher sollen die wissen wo man ein Baby geboren wurde.Die KH oder Hebammen geben das nicht stündlich an.

Erst wenn die Kinder beim Einwohnermeldeamt registriert werden hat man zahlen und diese weichen 2-7 Tage von der eigentlichen Geburt ab. Werden auch je nach Ort Monatlich oder gar Quartalweise veröffentlicht als Gesamtzahl.

Mit den Toten ist das nicht anders.

Coronatote und Fälle sind aktueller da sie täglich gemeldet und veröffentlicht werden aber diese Uhren sind nicht darauf programmiert.

Worldometer hat auch diese Uhren aber für die Coronazeit ganz aktuell seid Beginn in China eine extra Seite. Mit richtigen Zahlen und nicht nach Durchschnitt z.B .
Mit Link verweis wo sie ihre Zahlen hernehmen.

Solche Uhren sind durchschnittlich auf die Bevölkerungdichte und durchschnittliche frühere Werte bezogen. Wie viele Sterben .
Wie viele geboren werden.

Am Ende des Jahres wenn nichts wie z.B die Coronajrise zwischen kommt sind sie oft dem echten Zahlen sehr nah.

Du siehst ja es geht nach Zeit .Betrachte mal Deutschland woher sollen die wissen wo man ein Baby geboren wurde.Die KH oder Hebammen geben das nicht stündlich an.

Erst wenn die Kinder beim Einwohnermeldeamt registriert werden hat man zahlen und diese weichen 2-7 Tage von der eigentlichen Geburt ab. Werden auch je nach Ort Monatlich oder gar Quartalweise veröffentlicht als Gesamtzahl.

Mit den Toten ist das nicht anders.

Coronatote und Fälle sind aktueller da sie täglich gemeldet und veröffentlicht werden aber diese Uhren sind nicht darauf programmiert.

Worldometer hat auch diese Uhren aber für die Coronazeit ganz aktuell seid Beginn in China eine extra Seite. Mit richtigen Zahlen und nicht nach Durchschnitt z.B .
Mit Link verweis wo sie ihre Zahlen hernehmen.

Die Coronatotenzahlen nützen mir nichts, wenn ich sie nicht mit den gesamten Sterbezahlen vergleichen kann.
Mal davon abgesehen, dass es fachliche Kritik an den Fallzahlen gibt.

ZB von diesem Facharzt für Mikrobiologie und Infektionsepidemiologie hier:

Da da täglich 1588 Menschen sterben, sagt das noch gar nichts.

Solange ich nichts finde, wo ausdrücklich und begründet vor dieser Quelle gewarnt wird, akzeptiere ich sie.

Doch, es sagt, dass die Zahl alleine der Corona-Opfer in der gleichen Größenordnung ist, wie die Zahl der normalen täglichen Todesopfer.

Und nun zu Deiner Seite: Die ist bei weitem nich so aktuell, wie man glauben mag. Sie interpoliert eine vorgegebene Sterbefrequenz. Und das kann ich beweisen:

Auf meinem Smartphone ist die Systemzeit die aktuelle mitteleuropäische Sommerzeit. Ich machte damit eben ein Screenshot von der
Seite:

Countrymeters_Smartphone.webp

Also für 9:20 werden 618 Tote heute angezeigt.

Gleichzeitig sitze ich an meinem PC. Aus diversen Gründen ist seine Systemzeit eine Stunde früher. Und ich habe fast gleichzeitig einen Screenshot gemacht:

Countrymeters_PC.webp

Da werden nur 552 Tote angezeigt. Warum? Ganz einfach: In Italien ist niemand, der Sekunden-genau jeden Todesfall elektronisch erfasst. Nein, die Seite schaut auf die Systemzeit und interpoliert das eben mit einer vorgegebenen Sterbe-Frequenz.

Du kannst Dir, wenn Du Luist und Zeit hast auch mal die Seite für zwei bis drei Minuten anschauen. Der Zähler wird sich zuverlässig alle 55 Sekunden um eins erhöhen. Und das nicht, weil in Italien irgendwo jemand kurz vorher einen Todesfall gemeldet hat, sondern, weil eben die Seite einen Code enthält, der die Zahl aus der Systemzeit interpoliert.

Lustig ist auch, dass sich der Zähler "Tote dieses jahr" ebenfalls erhöht, aber nicht gleichzeitig mit dem Tageszähler.

Sprich: Deine Seite spiegelt auch nicht die aktuelle Realität wider, sondern eine anhand demografischer Daten getätigte Schätzung/Interpolation.

Die weitere Frage ist: Wie aktuell sind die Daten, aus denen interpoliert wird? Da mit der Zählfrequenz von alle 55 Sekunden ungefähr eben die 1500 bis 1600 Tote pro Tag rauskommt, ist das offenbar einfach die zahl, die die Seite da reingesteckt hat. Da alleine Covid19 schon eine ähnliche Größenordnung an Todesfällen mit sich bringt, liegt der Schluss nahe, das die Seite in ihrer Interpolation nicht wirklich tagesaktuelle Todeszahlen und -raten benutzt.

Sie tauge also nicht als Begründung der Schwurbelei, dass in Italien nicht mehr Menschen sterben als sonst auch, weil die Seite eben in ihrer Anzeige die Raten von "sonst auch" hoch-rechnet und mehr nicht.

Werbung:
Zurück
Oben