Hallo zusammen!
Hab mir ein paar DVD´s ausgeliehen und mir u.a. den Film Constantine angesehen. Ich fand den Film recht unterhaltsam.
Allerdings war er ebenso fundamental christlich orientiert... Ein Selbstmörder wir mit einem "Kains-Mal" versehen und per "Luftpost" direkt in die Hölle geschickt? Sorry, aber da werden Ansichten offenbart, die allerspätestens aus der Mitte des letzten Jahrhunderts stammen... Was ich auch kitschig fand, waren die Reliquien... Drachenfeuer? Ein Käfer, der in einer Streichholzschachtel brüllt?
Zu den lächerlichsten Auftritten überhaupt verkommt der Schluß, wo das androgyne "Engel-Halblut" (?) "Gabriel" (richtige Engel und Dämonen können ja "eigentlich" nicht in unsere Dimension gelangen) wie aus dem Nichts daherkommt, auf Constantine springt und ihm seinen Fuß ins Gesicht drückt. An dieser Stelle fragte ich mich immer wieder, ob sich die Schauspielerin wohl die Füße gewaschen hat und ob Mr. Reeves gefallen an solchen Devotismen findet.
Wenn man mal davon absieht, so erweckte die Kleidung von "Gabriel" auf mich den Eindruck eine Kreation á la Coco-Chanel aus dem Modehaus Karl Lagerfeld zu sein. Diese Szene war für mich persönlich der Höhepunkt des ganzen Films... Naja... Bis auf die Begegnung von Satan und "Gabriel" in der "Gabriel" zischt: "Du Versucher!" Was besseres fiel den Drehbuchautoren an dieser Stelle wohl nicht ein?!?
Dem Schauspieler Keanu Reeves war die Rolle des Constantine wie auf den Leib geschneidert und es sind durchaus Ähnlichkeiten zu anderen Filmen zu erkennen. Reeves verkörpert gerne die Rolle des Helden, der eigentlich keiner sein will. Dies vollführt er mit Konsequenz und schauspielerischem Können.
Wer sich für solche Filme interessiert kann sich auch mal "God´s Army" ansehen. Dieser Film erschien in drei Teilen mit Christopher Walken alias Gabriel. Er spielt diese Rolle mit morbiden Humor und schauspielerischer Brillianz.
"Der Exorzist" ist ebenfalls gelungen und hervorragend gemacht. Kann man sich immer wieder ansehen...
"Underworld" ist auch empfehlenswert.
"Hellboy" macht Spaß! (Das Wort "Kacke" bekommt darin einen neuen Sinn verliehen.)
"Die Passion Christi" kann ich absolut empfehlen!!! (Abgedreht wurde der Film in aramäisch und Latein, wobei er sich stark an der Bibel orientiert.)
Na dann viel Spaß!
Liebe Grüße

Toffifee