Computer-Tarot! Wer hat Erfahrung, was denkt Ihr darüber?

Tja, wer oder was wählt zieht die Karten? Ist es nicht Deine alte weise Seele, die genau weiß, welche Karte sie zieht? Es ist verblüffend, aber die Seele kann auch Computerprogramme verstehen! Es funktioniert, vorausgesetzt, Du verwendest einen "echten" Computer :) Jan
 
Werbung:
Also ich finde dass das On-line Tarot besser ist als nichts, aber ich verlasse mich doch lieber auf das feine "Gespür" in meinen Fingern wenn ich eine Karte wähle anstatt auf den klickenden Finger, der schon den ganzen Tag strapaziert wird :D

Aber eben - besser als nix ist es wohl, praktisch sind selbstverständlich die kleinen Deutungsfenster - aber ehrlich - die bereiten mir mehr Mühe als etwas anderes, denn die Alternativen an Deutungen fehlen nun mal.

Eine Karte im Büro zu ziehen mit diesem Mittel macht Spass, lockert auf und vielleicht, wer weiss, hatte mein "Maus-Finger" auch die richtigen Vibrations für den PC

lg
;)
 
Ich kann Computer- und Online-Tarot nicht gutheißen.
Die meisten dieser Programme funktionieren nach dem folgenden Prinzip:

Es werden 78 (manchmal sind es nicht mal 78, ihr könnt ja mal nachzählen wenn ihr Zeit und Lust habt und bezahlen müßt*G*) Kartenrücken gezeigt. Ein Klick auf einen dieser Kartenrücken wählt aus einer Datenbank von Tarotkarten per Zufallsgenerator eine aus, und lädt die bedeutung, oder fügt sie in das Spread ein.

Somit werden vom Benutzer weder unter Konzentration die Karten gemischt, noch eine daraus ausgewählt (Mit der intuitiven Hand, wie wir alle wissen), es findet keine Berührung zwischen dem Benutzer und den Karten statt. Lediglich ein Byte irgendwo versteckt im RAM wird auf einen Wert von 0-77 gesetzt, und durch dieses wird die Karte ausgesucht.

Ich entwickle gerade ein Tarotprogramm, mit dem man seine Tarotsitzungen speichern kann. Man kann sich also in einem Fenster die Karten so hinlegen, wie man sie im Original gelegt hat, und kann so später darauf zurückgreifen, ohne Wochenlang die Karten auf dem Tisch liegen zu lassen und vor jeglicher Erschütterung beschützen zu müssen. Solche Programme halte ich für weitaus sinn- und zweckvoller.

Freiwillige Tester für diese Software können sich ja mal melden.

Mag. Senthiax
 
muss zugeben, dass du mit deiner behauptung wirklich ned falsch liegst.
ich denk aber, dass es doch ne nette art is, extrem-neugierigen leuten,die sonst vl gar keine chance haben sich mal die karten legen zu lassen (oder gar selber zu legen) bissi freude zu bereiten. und um ehrlich zu sein, ich glaub(hoff) die wenigsten nehmen das Ergebnis auch wirklich ernst... wenn doch, könnte das dann glaub ich schon zu ziemlichen problems führen.
die sache mit dem berühren von den karten find ich intressant. einerseits hast du recht, andrerseits hab ich in meiner tarot-ausbildung gelernt, dass andre personen auf keinen fall !! die eigenen karten berühren dürfen. ich bin mir aber sicher, dass überall etwas anderes behauptet wird..was man daraus dann macht und für welche art man sich entschließt is einem selber überlassen.
die sache mit dem tarot-speicherprogramm find ich super, damit erleichtert man sich auf alle fälle schonmal das ganze aufzeichnen der ergebnisse.

mit vielen freundlichen grüßen, arthailaine :daisy:
 
Also, ich finde ich möchte das Flair des mischens, legens usw. gar nicht missen. Lege immer mit den größeren (Format) Karten und das gibt mir ein gutes Gefühl. Ich kann die Karten SELBER mit der Hand ziehen und das gibt alles zusammen einfach ein gutes Gefühl.

Schnüffle aber auch gerne bei online-Tarots rum... keine Frage. ;-) Lieber ist es mir aber, selber zu legen!

Alles Liebe
Ingrid
 
Ich denk, es is nicht nur das Flar, wenigstens konzentrieren muß man sich auf seine Frage, denn Mischen von Tarotkarten, das bedeutet mehr als nur sie in eine scheinbar zufällige Reihenfolge zu bringen. Der Computer tut aber schlußendlich nichts anderes, und, Arthailaine <3, das Programm zum Kartenlegen wird auch von 1000en von Leuten benutzt.

Danke für das Lob an meinem Speicherprogram :) Es befindet sich noch in der Verbesserungsphase :)

Gruß an alle
Mag. Senthiax
 
für "Natura".

Der PC ist mir nicht "koscher" genug. Wenn es um exakte "Berechnungen" geht, ist ein Computerprogramm Okay, aber nicht, wenn es um so "hochsensible" Dinge wie Karten, GingI oder Runen geht. Da verlasse ich mich lieber auch auf meine Hände.

Alles Liebe
Alia
 
Naja wie gesagt, leider emulieren PCs das Mischen der Karten allzu häufig, indem sie einfach eine zufällige Karte aus der Datenbank laden, egal auf welche Karte man klickt.
Programme, mit denen man Sitzungen speichern kann, die man manuell gezogen hat, finde ich recht nützreich, wie gesagt, wer mal mein benutzerunfreundliches Programm testen will, dem sende ich es gerne gratis und kostenfrei auch noch zu :)

Gruß
Mag. Senthiax
 
Also ich hab vor einiger Zeit mal bei diesen Online-Tarot-Sites herumgeschnüffelt, aber mehr zum Zeitvertreib. Ich steh diesen auch sehr skeptisch Gegenüber, vor allem da Kartenlegen für mich eine sehr medidative Sache ist - vor allem da ich sie fast ausschließlich für den Eigengebrauch lege. Und da verlass ich mich dann doch lieber auf die Engerien, die ich ausstrahle - Karten legen ist für mich auch eine reine Gefühlssache - als auf eine mathematische Logik - der PC ist ja nichts anderes.

Ein Programm zum speichern fänd ich schon sehr interessant, vor allem da ich mir bisher immer die Mühe mache, das Muster aufzuzeichnen und später dann wieder mit den Karten rekonstruiere. Also ich würd mich freuen, es einmal zu testen.

Zum Berühren der Karten, also mir wurde es so beigebracht: Wenn die Karten von mir aufgeladen wurden, dann darf niemand anderer diese mehr mischen oder gar ziehen. Dies rührt daher, dass die Karten energetisch auf mich abgestimmt sind und dem anderen daher ein falsches Ergebnis liefern würden bzw. der Energiefluss der Karten dadurch auseinanderkommen würde. Gegen das Berühren spricht nichts.

Ich halte es so, lade mein Set regelmäßig vierteljährlich neu auf und sollte dazwischen jemand meine Karten in die Finger kriegen (Kinder oder ne Freund/in sie mal ansehen) mach ich das ganze dann auch noch mal, nur um sicherzugehen.

Lg, Angie
 
Werbung:
was dafür sprechen könne: sie werden ja ähnlich wie bei einem zufallsgenerator gezogen

was dagegen sprechen könnte: ich denke man braucht eine gewisse verbundenheit mit den karten.

ich bleibe lieber bei meinen karten aus pappe *smile*
 
Zurück
Oben