Ja, ich weiß, das ist alles sehr schwierig und noch sehr undurchsichtig.
Das Problem ist nur, wenn da was Wahres dran ist und wir durch Desinformation seitens der öffentlichen Stellen wie Medien und Politik genau dazu gebracht werden sollen, nichts zu tun, damit wir auch nichts verhindern können.
Ist immer schwierig als "Uninformierter" zu wissen, welche Gesetze und Erlässe hintenrum verabschiedet werden? Heißt ja nicht umsonst WISSEN IST MACHT.
Es tauchen immer mehr Machenschaften auf, die uns bis zuletzt durch Desinformation verheimlicht wurden, bis sie dann doch aufflogen. Viele der Bankmachenschaften gehören doch auch dazu.
Es gibt unzählige Gesetze, von denen keiner was weiß - aber unwissenheit schützt vor Strafe nicht - heißt es ja auch.
So weiß keiner von der Künstler-Sozial-Kasse, an die jeder der einen Webdesigner beschäftigt von dem Rechnungsbetrag die dieser in Rechnung stellt 5% abführen muss und wenn er das nicht tut, kann die KSK das bis 3 Jahre nachträglich abverlangen.
Nur so ein für mich geläufiges Beispiel über das ich als Betroffener entsetzt war, weil auch das hintenrum eingeführt wurde bzw. ich niemals durch eine öffentliche Stelle darauf hingewiesen wurde.
http://www.kskontra.de/
Und derlei Dinge gibt es zu Hauf.