Das Kreuz versinnbildlicht die Materie und wie schon ganz richtig gesagt wurde, ist Christus, der spirituelle Mensch an diese Materie gekettet.
Er hat sich aber freiwillig diesem Opfer ergeben, denn sonst könnte die Materie niemals belebt werden. Das ist der kosmische Aspekt dieses Symbols. Als Mensch sind wir mit unserem Bewußtsein an Raum (senkrechter Balken) und Zeit (Waagerechter Balken) gebunden.
Man kann diese beiden Balken von Raum und Zeit in jedem Horoskop sehen.
Die Achse 1. Haus(Ich) - (Du)7. Haus ist die Raumachse. Das 10. Haus(Zukunft) - (Vergangenheit) 4. Haus ist die Zeit Achse.
Auf dieses Kreuz unserer Individualität sind wir gebunden.
Lösen können wir diese Gebundenheit dort, wo die Paradiesströme heraustreten. In der Mitte. diese Mitte ist in der Zeit das JETZT und in Raum das HIER. Wer auch nur für einen Augenblick im absoluten HIER und JETZT bewußt sein könnte, der wäre im selben Augenblick erlöst.
Das ist Ziel des Gebetes oder der Meditation.
Has HIER und JETZT befindet sich dort, wo wir unser Ich wahrnehmen. In der Mitte unseres Leibes, wo wir hindeuten, wenn wir "Ich" sagen. Etwas rechts von physischen Herzen, wo das Herzchackra sitzt, die Sonne unseres Leibes. Es ist, wie schon ganz richtig erwähnt wurde die Mitte unseres Wesens, dort schneiden sich die Balken des Kreuzes.
Gruß Willibald