Christentum im Esoterikforum??

Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, ob das Vaterunser, besonders in der Form von Lk 11,1-4 auf Jesus zurückgeht oder nicht. Es wäre aber möglich, da es eigentlich kein Gebet ist sondern eine Hymne, vielleicht etwas abgeändert. Das, worum derjenige bittet, der es aufsagt, muss er selbst erledigen, denn er ist ein Teil des Vaters, er wendet sich an das Licht in sich selbst. Die Versuchung ist dann das Tierische in uns selbst, das zu uns gehört, aber nicht unser Leben bestimmen soll. Mensch zu sein heißt, nach der Vernunft zu leben und den jetzigen Körper und die jetzige Intelligenz nur als ein Stadium von vielen zu betrachten, wie ein Schiff, in dem man fährt. Für Jesus sind die, die für ihre Existenzsicherung leben, tot (Reichtum, Nahrung, Macht, Sex). Die, die für die Erkenntnis leben sind lebendig, denn die Wahrheit, an der sie arbeiten, überlebt uns und wird in einem zukünftigen Leben wieder auf uns übertragen.
der heilige Vater, führt uns niemals in Versuchung
Es soll aber einige aus den tieferen Stufen des Klerus geben, die das tun...

Judas

Werbung:
nein, hat er nicht, das ist eine absurde fehlauslegung, absolut absurd, total fehlinterpretiert

ich bitte wirklich darum, man kann die Bibel nur auslegen wenn man erkenntnis von oben und unten hat,

der Vater hat niemals den satan instrumentalisiert, das ist vollkommen absurd.
und stimmt auch nicht
er hat ihn erschaffen...
aus sich heraus...
mit eben auch der möglichkeit so zu werden
wie er geworden ist...
ob mir das jetzt gefällt oder nicht
das ist ......ja jetzt hätte ich fast gesagt ......ne tatsache:D
also ich war nicht dabei
muss ich schon zugeben
so ist es mir überliefert worden...das zumindest aber doch
ziemlich elementares christliches allgemeinwissen...
ohne wenn und aber
mit ner prise....eigener denke gewürzt....:)

In Anbetracht dessen, dass du "Erstens" Wikipedia einholst und "Zweitens" die Hermetik auf "Hermes Trismegistos" zurückzuführen ist, der weit später als Jesu Glaube begann sich zu kristallisieren, halte ich davon genau so wenig wie von der Kaballa.

Die "meisten", die sich nämlich der "Logik" verschrieben haben, sind nicht mehr wirklich "logisch" sondern "rationell". Dass man in unserer Zeit "interlogisch" rangehen muss, ist ein Dorn in den Augen der "rationalen Logiker".
Du, wenn Du mir schon so kommst lassen wir es gleich, ich habe vorsichtshalber Wiki zitiert, falls Du gar nichts mit dem Begriff anfangen kannst,
schönen abend noch :) *winke

der Vater hat niemals den satan instrumentalisiert
Schwierig, schwierig...
Ich glaube, Bardesaines (Syrien 3. Jhdt) hat gesagt: "Christus und der Satan sind die rechte und die linke Hand Gottes". Ich glaube, dass ist eine tiefe Erkenntnis, wenn sie auch naiv ausgedrückt wird. Klingt für mich sehr fernöstlich.

Judas

Schwierig, schwierig...
Ich glaube, Bardesaines (Syrien 3. Jhdt) hat gesagt: "Christus und der Satan sind die rechte und die linke Hand Gottes". Ich glaube, dass ist eine tiefe Erkenntnis, wenn sie auch naiv ausgedrückt wird. Klingt für mich sehr fernöstlich.

Judas
es braucht die polarität
um diese welt wirken zu lassen
es braucht den satan und den christus
als polare gegensätze
ohne kontraste kann nix wahrgenommen werden...
da gott aber ...oder der eine geist jenseits der polarität sich befindet
muss man sagen
dass eben alles von ihm kommt
das gute wie eben auch das böse...

Schwierig, schwierig...

Judas
ja...nein....

ja....
nein....

es ist so, wir werden das hier heute abend wieder mal nicht stante pete klären können,
ich werde mir morgen Mühe geben, das genauer ...so weit es zur jetzigen Zeit möglich ist,
in Worte zu fassen.

Bloss was mich immer wieder fassungslos berührt ist....man kann diesem Trugbild tatsächlich nur erlegen, bzw diese Sache mit der rechten und linken Hand nur falsch deuten, wenn man kein Mitgefühl hat.

mich berührt das sehr.

ich werde für heute abend mich verabschieden.

Werbung:
oh mann, es macht jeglichen Glauben vollkommen absurd, mit dem was ihr hier vortragt, das muss doch logisch erfassbar sein

ihr habt das schon mitbekommen, das es darum geht, wer das Ruder in der hand hat, entweder der eine oder der andere, denn wenn "sie" zusammenarbeiten, dann gibt es keinen satan mehr

satan heißt > verhindern

Zurück
Oben