Christentum im Esoterikforum??

Übersetzung aus dem Hebräischen. Frag doch jemand, der die Bibel im Originaltext lesen kann. Hab ich auch gemacht.

Der Originaltext der Bibel ist allerdings griechisch und nicht hebräisch.

Um das Warum zu verstehen, muss man verstehen, was es bedeutet, wenn da steht: du sollst nicht töten.
Es bedeutet, etwas von seinem Wesentlichen zu trennen. Wenn ich z.B. dich nur als Person ansehe, der hier ein paar Jahre rumläuft und dann stirbt und nicht mehr existiert, als biologische Maschine, habe ich dich getötet. Wenn ich dich sehe als das, was ich von dir wahrnehme oder was ich in dich projiziere, habe ich dich getötet.
Wenn ich sage: du bist so und so, habe ich dich getötet.
Mit dieser Einstellung: habe ich dich getötet.
Wenn ich die Bibel nur buchstäblich oder historisch lese, habe ich das Wort getötet.

Du hast es getötet;was nichts anderes heisst als dass du es für Dich getötet hast.
Denn wirklich töten kannst du garnicht.
Aus dieser Sichtweise würde es stimmen wenn du "du sollst nicht töten" so interpretierst als wie "du wirst nicht töten",was ja auch logisch ist weil man in Wirklichkeit ja garnicht töten kann.

Aber wie verhält sich das dann mit der religiösen Vorschrift du sollst Vater und Mutter ehren?
Auch in der Übersetzung?

Werbung:
Der Originaltext der Bibel ist allerdings griechisch und nicht hebräisch.
Das AT ist im Original hebräisch, das NT ist griechisch.
Aber wie verhält sich das dann mit der religiösen Vorschrift du sollst Vater und Mutter ehren?
Auch in der Übersetzung?
Es gibt immer viele Ebenen der Bedeutung der Wörter und Sätze in der Bibel. Eine davon wäre z.B., dass du nicht frei und glücklich sein kannst, wenn du mit deinen Eltern keinen Frieden im Innern hast.
Die Eltern sind auch die Ahnen. Es gibt ja auch den Spruch, dass die Sünden der Väter bis in die soundsovielte Generation fortwirken. Das hat auch damit zu tun.
Vater und Mutter sind aber auch das Wesentliche und das Erscheinende, das Sein und Werden, das Zeugende und das Empfangende, der Inhalt und die Form, das Männliche und das Weibliche, das Jenseits und Diesseits.
Auch hier wieder das "du wirst". Das Erkennen der Doppelheit und deren Einheit ist eine zentrale Aussage der Bibel, die immer wieder auf sehr viele Arten und auf vielen Ebenen er-zählt wird. Schon der erste Buchstabe der Bibel, die Beth, heißt Haus, wo es ein Innen und Außen gibt. Sie ist aber der zweite Buchstabe im hebräischen Alphabeth, die Aleph (1) erscheint nicht. Vokale erscheinen ja sowieso nicht, nur die Konsonanten werden geschrieben, Die Vokale sind quasi der Hauch dazwischen. So findet man es schon auf der allerersten Ebene der Buchstaben/Zahlen.
Ich bin aber kein Experte in solchen Dingen, ich kann also nur aus meinem Verständnis dieser Dinge erzählen, wo Andere das besser können. Daher möchte ich jetzt auch nicht alle Gebote durchgehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach....Religion ist doch ein Wahnsinn für sich und die Esoterik steht ihr in nichts nach.

Da bringen 2 Junks einen weiteren Junk auf die Welt, der stirbt, wenn er sich nicht vom Leben eines anderen Junks ernährt. Der soll nun die 2 Junks, die ihn von der Superposition runter zerrten und zu einem Junk machten, ehren und zugleich nicht töten, was wiederum sein Tod bedeuten würde. Wenn er aber zum Sterben geboren wurde, warum hat man ihn denn überhaupt als Junk geboren und warum soll man den Junkmachern (Eltern) dafür auch noch dankbar sein?

Ein Junkie kann ohne die Lebenskraft eines anderen Junkies nicht leben, so muss er töten, wenn er selber nicht sterben will und soll denen, die ihn zum Mörder gemacht haben, auch noch dafür dankbar sein. Für was denn? Für die Sünde des zwangsweise Tötens?

Religion und Esoterik sind Wahnideen, denn sie stehen in Widerspruch zu sich selbst.

Meine Güte, Schattenelf, so wenig Ahnung und so ne große Klappe.

Das AT ist zu 99% Hebräisch und 1% Aramäisch, das NT zu 100% griechisch.
Und tu mir den Gefallen, bevor du etwas behauptest über hebräische Übersetzungen....: lern erst Hebräisch.

Im Hebräischen Grundtext des AT steht in den zehn Geboten tatsächlich eine Verbform, die sowohl als "du wirst nicht..." wie auch als "du sollst nicht..." übersetzt werden kann.
Das bedeutet, der Übersetzer muss sich jetzt eine Alternative aussuchen.
Das Problem bei Übersetzungen von heiligen Schriften ist, dass die Übersetzung nur so viel spirituelle Einsicht wiedergeben kann wie der Übersetzer sie hat.
Und so sieht der typische theologisch motivierte Übersetzer eine Moral und übersetzt "du sollst....".
Die esoterische Übersetzung ist aber "du wirst..."

Wenn du erleuchtet bist, und sowieso weißt, dass alles deins ist weil du in allem bist und selbst alles bist, wie könntest du da auf den Gedanken kommen "dir selbst" etwas zu stehlen oder "dich selbst" zu töten oder "dir selbst" zu schaden? Genau, das ist Blödsinn, man wird sich nicht selbst schädigen.

Und deshalb steht da zb: "du wirst Vater und Mutter ehren, auf dass es dir wohlgeht und du lange lebst auf Erden."
Warum? Weil du verstehst, wer dein wirklicher Vater und deine wirkliche Mutter sind.... Nicht die biologischen Eltern, sondern deine spirituellen. Und dann nicht nur die spirituellen, sondern auch die biologischen, weil du in ihnen eine Spiegelung sehen wirst von den spirituellen.

Das AT ist im Original hebräisch, das NT ist griechisch.

Es gibt immer viele Ebenen der Bedeutung der Wörter und Sätze in der Bibel. Eine davon wäre z.B., dass du nicht frei und glücklich sein kannst, wenn du mit deinen Eltern keinen Frieden im Innern hast.
Die Eltern sind auch die Ahnen. Es gibt ja auch den Spruch, dass die Sünden der Väter bis in die soundsovielte Generation fortwirken. Das hat auch damit zu tun.
Vater und Mutter sind aber auch das Wesentliche und das Erscheinende, das Sein und Werden, das Zeugende und das Empfangende, der Inhalt und die Form, das Männliche und das Weibliche, das Jenseits und Diesseits.
Auch hier wieder das "du wirst". Das Erkennen der Doppelheit und deren Einheit ist eine zentrale Aussage der Bibel, die immer wieder auf sehr viele Arten und auf vielen Ebenen er-zählt wird. Schon der erste Buchstabe der Bibel, die Beth, heißt Haus, wo es ein Innen und Außen gibt.
Ich bin aber kein Experte in solchen Dingen, ich kann also nur aus meinem Verständnis dieser Dinge erzählen, wo Andere das besser können. Daher möchte ich jetzt auch nicht alle Gebote durchgehen.
:doof: Ey was schreib ich eigentlich noch? :lachen:

Ach....Religion ist doch ein Wahnsinn für sich und die Esoterik steht ihr in nichts nach.

Da bringen 2 Junks einen weiteren Junk auf die Welt, der stirbt, wenn er sich nicht vom Leben eines anderen Junks ernährt. Der soll nun die 2 Junks, die ihn von der Superposition runter zerrten und zu einem Junk machten, ehren und zugleich nicht töten, was wiederum sein Tod bedeuten würde. Wenn er aber zum Sterben geboren wurde, warum hat man ihn denn überhaupt als Junk geboren und warum soll man den Junkmachern (Eltern) dafür auch noch dankbar sein?

Ein Junkie kann ohne die Lebenskraft eines anderen Junkies nicht leben, so muss er töten, wenn er selber nicht sterben will und soll denen, die ihn zum Mörder gemacht haben, auch noch dafür dankbar sein. Für was denn? Für die Sünde des zwangsweise Tötens?

Religion und Esoterik sind Wahnideen, denn sie stehen in Widerspruch zu sich selbst.
Man könnte mal zählen, wie oft du in diesem Forum das Wort Junkismus verwendest. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Vielleicht auch mal was Anderes ins Auge fassen?

Man könnte mal zählen, wie oft du in diesem Forum das Wort Junkismus verwendest. Energie folgt der Aufmerksamkeit. Vielleicht auch mal was Anderes ins Auge fassen?

Wirst du dadurch weniger junkistisch, wenn du die Wahrheit unterdrückst und dich stattdessen weiter religiösen Fantasien hingibst?
Dein Magen meldet sich jeden Tag. Wie oft meldet sich Gott bei dir, der angeblich gesagt haben soll: "Du sollst nicht töten." ?
und gleichzeitig hat er dir einen Magen gegeben, weswegen du jeden Tag töten musst, um selber nicht zu sterben.
Das ist doch ein Widerspruch in sich, oder nicht?
Sollen wir nun die Wahrheit wegen einer Lüge verdrängen, weil dir die Lüge besser passt, als die Wahrheit über dein Menschsein.

Werbung:
Zurück
Oben