Christentum im Esoterikforum??

n 290
ich finde es schön wenn jemand grichisch oder sonstwie bewandert ist. Mir ist das leider nicht gegeben.
Meine Erfahrung ist bei der Esoterik, dass einige das anders sehen und Wesen und sonstige Mittel einsetzen und im Leben einbinden. Vielleicht gibt es da eine Sichtweise die deiner Übersetzung Recht gibt, aber ich meine da auch eher eine andere Ebene. Ich rede von der Ebene universelle Erkenntniss im Leben umzusetzen als Lebenseinstellung.

Werbung:
ich habe die Stelle Mose nicht auf dem Schirm. Geht es da nicht um Hexerei, Wahrsagen und so?
Das steht natürlich nicht im Sinne der Bibel weil das eben manipuliert und nicht zu sich selbst führt. Wir kennen nur die Zukunft als Krücke für unser Bewusstsein. Es bringt uns aber nicht dazu unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und im Leben sicher zu stehen.

Ebenso gesehen, hat Jesus geheilt und wir tun es mit Reiki doch auch :rolleyes:

Soweit auseinander liegt das alles doch nicht..... mein ich zumindest :love2:
Ja, sollte man meinen, daß das nicht so weit auseinander liegt.
Da ist aber ein wichtiger Unterschied. In Jesus wohnt die Fülle Gottes, er ist die Seele Gottes.
Wer ihn sieht, sieht den Vater - Gott - in ihm.
Er war/ist vollkommen und konnte/kann daher auch heilen.

Wer nicht vollkommen ist, kann nicht heilen. Man kann niemandem etwas geben, was man selbst nicht besitzt.
Wer also mit Reiki oder sonstigen Methoden vorgibt, zu heilen, der lügt bzw. überträgt das Unheile in ihm zu dem anderen.

ich habe die Stelle Mose nicht auf dem Schirm. Geht es da nicht um Hexerei, Wahrsagen und so?
Das steht natürlich nicht im Sinne der Bibel weil das eben manipuliert und nicht zu sich selbst führt. Wir kennen nur die Zukunft als Krücke für unser Bewusstsein. Es bringt uns aber nicht dazu unsere Zukunft selbst in die Hand zu nehmen und im Leben sicher zu stehen.
Ich mußte auch erst googeln:
http://www.bibleserver.com/text/ELB/5.Mose18,10
Warnung vor Zauberern und Wahrsagern
9 Wenn du in das Land kommst, das der HERR, dein Gott, dir gibt, dann sollst du nicht lernen, es den Gräueln dieser Nationen gleichzutun. (5Mo 12,30; 5Mo 20,18; 2Kön 17,8; 2Chr 36,14; Jer 10,2; Röm 12,2)
10 Es soll unter dir niemand gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen lässt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer oder Magier (2Mo 22,17; 5Mo 12,31; 2Kön 17,15; 2Chr 28,3; 2Chr 33,6; Jer 7,31; Jer 27,9; Apg 16,16)
3Mo 19,26; 3Mo 20,6; Jes 8,19)
12 Denn ein Gräuel für den HERRN ist jeder, der diese Dinge tut. Und um dieser Gräuel willen treibt der HERR, dein Gott, sie vor dir aus. (5Mo 9,4; 5Mo 22,5; 2Kön 23,24)
Mt 5,48)
14 Denn diese Nationen, die du austreiben wirst, hören auf Zauberer und auf Wahrsager. Du aber - so etwas hat der HERR, dein Gott, dir nicht gestattet! (Jes 2,6; Eph 5,11)

Auch in der Neuoffenbarung wird vor Kartenlegern gewarnt:

Erde und Mond
[Er.01_069,12] Über eine viel schlimmere Art,die Zukunft zu enträtseln, ist das sogenannteKartenaufschlagen. Durch dieses böse Spiel sind schon viele Menschen zeitlich und ewigunglücklich geworden. Daher soll jedermann eine solche Kartenschlägerin fliehen wie die
Pest; denn in der Wohnung einer solchen, die da s als Handwerk betreibt, wohnen ebensovieleHauptteufel, als sie Karten besitzt. Und wenn schon eine solche Kartendeuterin manchmaletwas errät, so geschieht dies wirklich nur durch die Hilfe de s Beelzebub. Daher, wie gesagt, und wie es schon im alten Bunde gesagt wurde: Fliehet wie die Pest solche Prophetinnen,sonst seid ihr Gefangene der Hölle!

Johsa,
ja so hatte ich es auch im Gedächnis.
Es ist eben leider so, dass Hexerei und Wahrsagen sicher gut sein können aber es birgt auch große Probleme in sich.
Oder seht ihr das anders?
So interpretieren es auch Christen, denn im Christentum geht es auch um den Geist. Es sind nicht alle geistlichen Ergüsse wirklich friedwertigem Uhrsprungs würde ich persönlich auch meinen. Ich habe Kartenbilder oder Deutungen kennen gelernt die Menschen in die Psychiatrie befördert haben unw.
Natürlich gibt es auch helfende Kräfte aber ob da jeder Esoteriker verantwortlich mit umgehen kann und ob man das wirklich im Griff haben kann weiß ich nicht.
Für den Einzelnen liegt darin aber doch einfach nur eine Krücke und nicht das Leben. Ist es wichtig ob der Traummann endlich kommt oder ist es wichtig im hier und jetzt zu leben und Vertrauen ins Leben und in sich zu haben?
ich meine die geistige Welt wird oft zu rosarot gesehen und viele wissen gar nicht worauf sie sich da einlassen.

also ich denke auch, dass es eine Hilfe sein kann, aber aus meiner Sicht hat da die Bibel eine klare Stlellung zu, weil es nicht das ist was Gott vom menschen will.
Er möchte nicht dass du dir vor Angst über die Zukunft in die Hose machst, sondern in Beziehung zu ihm stehst. Also so interpretiere ich das Christentum.

ich sehe es als Gnade für Menschen die Verzweifelt sind.
Da sind Engel und gute Geister die helfen und helfen wollen.
Aber die geistige Welt ist nicht zu unterschätzen aus meiner Sicht.

Werbung:
also ich denke auch, dass es eine Hilfe sein kann, aber aus meiner Sicht hat da die Bibel eine klare Stlellung zu, weil es nicht das ist was Gott vom menschen will.
Er möchte nicht dass du dir vor Angst über die Zukunft in die Hose machst, sondern in Beziehung zu ihm stehst. Also so interpretiere ich das Christentum.

Auch der monotheistische Glaube (ich will nicht allein vom Christentum sprechen) kann in die Psychatrie führen.Spätestens dann wenn man glaubt vom leibhaftigem Teufel besessen zu sein und nur noch Exorzismus angeblich hilft.

Auch in der Esoterik und der damit einhergehenden Zukunftsdeutung durch Karten oder Astrologie muss man sich nicht zwingend vor Angst in die Hose machen,sondern man kann sich dort selbst in Beziehung zum Ganzen stellen in Form von Ursache&Wirkung.
Dazu bedarf es aber eines bestimmtes Bewusstseins bzw. Selbst-Bewusstseins,also dem Bewusstsein über sein eigenes Selbst.
Wenn dieses Bewusstsein nicht vorhanden ist liegt die Hilfe darin eine klare Stellungsnahme der Bibel zu entnehmen und dessen was diese sagt über das was "Gott" vom Menschen will.

Zurück
Oben