Christentum im Esoterikforum??

ja, man muss eben alles verstehen und nicht nur glauben. Glaube ohne verstehen ist für mich auch eher Religion.
Das Thema Psychiatrie war nur ein Beispiel aber es kann jeden treffen, klar. Auch der Glaube ist da keine Garantie würde ich sagen. Ich denke wir gehen auch in verschieden Stufen. Trotzdem kann ich nur sagen wie der christliche Glaube das interpretiert aus meiner Sicht. Da geht es ja immer um die Beziehung zu Gott und die liegt aus meiner Sicht nicht darin sich die Karten legen zu lassen.

Werbung:
ja, man muss eben alles verstehen und nicht nur glauben. Glaube ohne verstehen ist für mich auch eher Religion.

Auch Glaube mit Verstehen ist bzw. kann Religion sein.
Religion bezeichnet eine gewissenhafte Berücksichtigung in der Betrachtung von Vorschriften.
Das berühmte "du sollst nicht"....oder "du sollst"
Das ist auch völlig verständlich was die Vorschriften betrifft,helfen sie doch für ein vernünftiges Miteinander zwischen den Menschen.
Soweit alles gut.

Die Esoterik geht da aber ganz anders herran.
Sie bezieht sich auf das Innerliche welches dem inneren Bereich zugehörig ist.
Die Esoterik verzichtet auf Vorschriften von aussen,so wie es die theistische Religion praktiziert.
Sie sagt,sei dir deines Selbst gewiss.
Der Theismus sagt:sei dir deines Schöpfers gewiss.

Die Esoterik verlangt im Prinzip die Verantwortlichkeit des eigenen Tun und Denkens sich Selbst gegenüber zu verantworten,
wogegen der Theismus die Verantwortlichkeit des eigenen Tun und Denkens gegenüber Gott,also ausserhalb von einem Selbst zu verantworten sieht.

An einen Gott der ausserhalb von einem Selbst steht und dem man gegenüber verantwortlich ist,kann man glauben.
An sich Selbst kann man aber nicht glauben,denn man erfährt sich selbst ständig.

Schattenelf
Die Esoterik verlangt im Prinzip die Verantwortlichkeit des eigenen Tun und Denkens sich Selbst gegenüber zu verantworten,
wogegen der Theismus die Verantwortlichkeit des eigenen Tun und Denkens gegenüber Gott,also ausserhalb von einem Selbst zu verantworten sieht.
Eine gute Erklärung

aber es geht auch noch mit einer kleinen Schleife hin zum Theismus. Das Selbst des Einzelnen kann transzendiert werden ist dann nicht mehr nur die Darstellung eines Individuums, sondern der Ausdruck eines übergeordneten kollektiven Selbstes. Dann ist das einzelne Selbst nicht mehr Kern einer einzelnen Persönlichkeit sondern Teil eines umfassenden Ganzen, das in seinem Umfang als Gott bezeichnet werden kann.

LGInti

was wörtlich übersetzt bedeutet: Du wirst nicht....

Die Esoterik geht da aber ganz anders herran.
Sie bezieht sich auf das Innerliche welches dem inneren Bereich zugehörig ist.
Die Bibel spricht ebenfalls von Inneren, nur verstehen das die Wenigsten.
Und unter diesem Aspekt könnte man sich dann mal fragen, was es denn bedeutet, wenn da steht: du wirst nicht töten, stehlen ect.

P.s.: Gibt es überhaupt so etwas wie eine Esoterik des Christentums?
Klar, denn alle Religionen sind Bestandteil der Esoterik. Da gibt es keine Trennung.

Im Christentum werden ebenso Teufel und Dämonen ausgetrieben, sich was vom Universum gewünscht in Form von Gebeten an Gott, es gibt Gegenstände, Symbolmagie, man versucht sich via dem Christengott oder Engelsanrufungen in Liebes- und Auflösungszaubern.

Meine Meinung natürlich. ;)

LG
Any

aber es geht auch noch mit einer kleinen Schleife hin zum Theismus. Das Selbst des Einzelnen kann transzendiert werden ist dann nicht mehr nur die Darstellung eines Individuums, sondern der Ausdruck eines übergeordneten kollektiven Selbstes. Dann ist das einzelne Selbst nicht mehr Kern einer einzelnen Persönlichkeit sondern Teil eines umfassenden Ganzen, das in seinem Umfang als Gott bezeichnet werden kann.

LGInti

Das ist dann aber meiner Ansicht nach dann kein Theismus sondern Universalismus.
http://de.wikipedia.org/wiki/Universalismus

was wörtlich übersetzt bedeutet: Du wirst nicht....

Das ist keine Übersetzung sondern eine Interpretation.

Die Bibel spricht ebenfalls von Inneren, nur verstehen das die Wenigsten.

Seid mehr als 1000 Jahren wird den Gläubigen die Bibel und die christliche Lehre von Pfarrern und Priestern dem einfachen Volk,also den Gläubigen vermittelt.Diese können das ja auch nur;deshalb haben sie ja auch Theologie studiert.:ironie:
Deren Ausgangspunkt ist immer Gott als Schöpfer der scheinbar ausserhalb des Selbst mit seinem Inneren steht.

Und unter diesem Aspekt könnte man sich dann mal fragen, was es denn bedeutet, wenn da steht: du wirst nicht töten, stehlen ect.

Das steht ja da nicht!
Dort stehen eindeutige Vorschriften "du sollst" und nicht "du wirst".
Selbst wenn die Interpretation aus der Vorschrift "du sollst" ein "du wirst" macht,fehlt eine Begründung dafür warum es in Zukunft so seien sollte das es wird.

Werbung:
Das ist keine Übersetzung sondern eine Interpretation.
Übersetzung aus dem Hebräischen. Frag doch jemand, der die Bibel im Originaltext lesen kann. Hab ich auch gemacht.
Seid mehr als 1000 Jahren wird den Gläubigen die Bibel und die christliche Lehre von Pfarrern und Priestern dem einfachen Volk,also den Gläubigen vermittelt.Diese können das ja auch nur;deshalb haben sie ja auch Theologie studiert.:ironie:
Deren Ausgangspunkt ist immer Gott als Schöpfer der scheinbar ausserhalb des Selbst mit seinem Inneren steht.
Was interessieren mich irgendwelche Priester oder Theologen?
Selbst wenn die Interpretation aus der Vorschrift "du sollst" ein "du wirst" macht,fehlt eine Begründung dafür warum es in Zukunft so seien sollte das es wird.
Um das Warum zu verstehen, muss man verstehen, was es bedeutet, wenn da steht: du sollst nicht töten.
Es bedeutet, etwas von seinem Wesentlichen zu trennen. Wenn ich z.B. dich nur als Person ansehe, der hier ein paar Jahre rumläuft und dann stirbt und nicht mehr existiert, als biologische Maschine, habe ich dich getötet. Wenn ich dich sehe als das, was ich von dir wahrnehme oder was ich in dich projiziere, habe ich dich getötet.
Wenn ich sage: du bist so und so, habe ich dich getötet.
Mit dieser Einstellung:
Deren Ausgangspunkt ist immer Gott als Schöpfer der scheinbar ausserhalb des Selbst mit seinem Inneren steht
habe ich dich getötet.
Wenn ich die Bibel nur buchstäblich oder historisch lese, habe ich das Wort getötet.
Wenn ich ein Tier rein als Lebensmittel sehe oder als Vieh ohne Seele, habe ich es getötet.
Bist du in der Lage, das Wesentliche zu erkennen, wirst du nicht mehr töten.
Bis dahin kann man es aber auch als "Du sollst nicht" lesen. Ist nicht verkehrt.

Zurück
Oben