"Cho Ku Rei" - rechts oder links herum?

Erst einmal: Es gibt keinen Raum, also ist's völlig egal, wie rum du Symbole zeichnest.
Wichtig ist alleine deine Intention dabei, was du damit bewirken willst, dein Fokus.
Traditionell wird es so eingesetzt wie Lobkowitz es beschreibt, allerdings denke ich es mir dann um den jeweiligen Menschen herum, eigentlich mehr in Form eines Tornados. Das hat dann aber mit Reiki im westlichen Stil nicht mehr viel gemeinsam.
Doch denke ich dass die Symbole doch ohnehin nur eine Fokussierungshilfe für Schüler Usuis waren , die anders Energie nicht auf den Punkt bringen konnten.
Liebe Grüße
Angeo
 
Werbung:
Hallo MorgainelaFay,

das System, links rum Energie ab, und rechtsrum Energie rein zu leiten verwende ich selbst. Das ist jedoch ein System, das man sich zur Hilfe nimmt, und keine absolute Wahrheit. Doch wenn man schon so arbeitet, sprich entscheidet in welche Richtung die Energie fließen soll, muß man auch wissen wann welche Flußrichtung dienlich ist. zu sagen, Energie rein fließen zu lassen ist die einzig richtige Richtung ist ein Extremismus und somit nicht mehr harmonisch, sondern die pure Dualität.

Das Cho Ku Rei ist ein Symbol, das aus sich selbst wirkt. Man gibt es in die Aura und da wirkt es. Und deshalb gibt es auch keinen Grund, es umzudrehen. Diane Stein hat nun das Cho Ku Rei und das System der Drehrichtung verbunden. Du hast diese Idee übernommen und es war für dich stimmig. Das ist ok, aber davon auszugehen man sollte das Cho Ku Rei nun besser umdrehen, ist eine irrige Schlußfolgerung, weil die meisten mit dem Cho Ku Rei arbeiten, und nicht mit einem System die Flußrichtung zu bestimmen.

Wenn man schon die Flußrichtung entscheidet, sollte man das auch in dem Bewußtsein tun, wann welche Richtung dienlich ist. Und ich entscheide das nicht selbst, sondern bringe das zum wirken, was der Klient mit seinem Sein vorgibt. Wenn ich jetzt mit meinem Ego festlege, es sei grundsätzlich nur die ein Flußrichtung richtig, wäre das ein schlechter Dienst!

Also mach dir bitte bewußt, wieso es einen Unterschied zwischen Einleitung und Ausleitung von Energien gibt und daß das ein ganz anderes System ist, als das Reiki mit dem Cho Ku Rei. Sonst beteiligst du dein Ego unbewußt an deinem Dienst. Sowas kann man nicht einfach aus einem buch übernehmen.

Wenn du dir das Prinzip dieser Verknüpfung unterschiedlicher Systeme jedoch bewußt machst, spricht nichts dagegen, es so zu handhaben. Nur, dann wirst du auch feststellen, dß die Aussage, man solle das Cho Ku Rei anders herum anwenden, nicht von dir auf Andere übertragbar ist. Die machen das also in ihrem System ebenso richtig, wenn sie es nach alter Tradition tun.

Ich hoffe, es war verständlich, worauf ich raus wollte.

Alles Liebe
Jan
 
Doch denke ich dass die Symbole doch ohnehin nur eine Fokussierungshilfe für Schüler Usuis waren , die anders Energie nicht auf den Punkt bringen konnten.

Genau diese Ansicht habe ich jahrelang vertreten und so gut wie gar nicht mit den Symbolen gearbeitet, weil "man sie ja nicht braucht". Erst jetzt, wo ich nach einer längeren Pause wieder Reiki-Seminare anbieten möchte, habe ich selber damit begonnen mich wieder intensiv mit den Symbolen zu beschäftigen. Und ich habe das Gefühl auf einmal einen tieferen Zugang zu den Symbolen zu finden, den ich früher nicht hatte. Ich habe das Gefühl das sie eine sehr starke Wirkung haben, die Reiki ohne die Anwendung der Symbole nicht hat.

LG
 
HAllo MorgainelaFay

Ich habe das Gefühl das sie eine sehr starke Wirkung haben, die Reiki ohne die Anwendung der Symbole nicht hat.

Meine persönliche Erfahrung mit Reiki und den Symbolen ist, dass es tatsächlich Menschen gibt die auch ohne die Symbole die gleiche manchmal sogar noch intensivere Wirkungen erzielen.
Die Symbole sind, wenn man so will, Krücken bzw. Schlüssel, die uns in Ebenen rein bringen die uns ansonsten nur mit intensiver Arbeit oder angeborener Gabe zugänglich sind.
Eigentlich sind die Grade für einen selbst nicht nötig, sondern nur eine Möglichkeit einer Beschleunigung für die pers. Entwicklung beim Umgang mit der Reikienergie.
Erst wenn wir selbst eine Lehrerschaft annehmen, werden diese Schlüssel benötigt, denn spätestens dann gibt man ja Reiki weiter, im Sinne der Einstimmungen.
Allerdings setzt das die Bereitschaft vorraus, dass man wirklich geduldig an sich selbst arbeitet.

Als es noch keine "freien Lehrer" gab, konnte man sich die Reikititel auch nicht so einfach kaufen.
Heute sind die Grade für viele (nicht alle) irgendwie eine Übermalung der eigenen Unzulänglichkeiten und oftmals ein Ersatz fürs Selbstwertgefühl.
Aber jeder geht halt andere Wege und ganz sicher sind diese Symbole dennoch sinnvoll, wenn man gewissenhaft damit umgeht.

Deshalb finde ich es gut wenn Schüler und Lehrer intensiv zusammen arbeiten und ihren Weg gewissermaßen gemeinsam gehen. So hat der Lehrer viel besseren Überblick über die Entwicklung des Schülern und kann genauer einschätzen wann die nächste Tür "aufgeschlossen" werden kann.
Außerdem lernt auch der Lehrer selbst viel hinzu und beide Seiten können gemeinsam reifen.

Ich bin aber dennoch nicht der Meinung dass wir den Energiefluß bestimmen sollten (rechts oder links oder sonstwie), denn Reiki ist saft und "weiß" selbst in welche Richtung es die Pforten betreten soll, die wir mit den Symbolen öffnen.
Im Zweifelsfall, bleibt der Energiefluß stehen, egal ob Cho Ku Rei oder nicht.
Der Reikianwender legt nur den "Teppich" aber Reiki bestimmt selbst ob es darauf "laufen" möchte;-)

L.G.
Elvira
 
Meine persönliche Erfahrung mit Reiki und den Symbolen ist, dass es tatsächlich Menschen gibt die auch ohne die Symbole die gleiche manchmal sogar noch intensivere Wirkungen erzielen.
Die Symbole sind, wenn man so will, Krücken bzw. Schlüssel, die uns in Ebenen rein bringen die uns ansonsten nur mit intensiver Arbeit oder angeborener Gabe zugänglich sind.

Ich habe sogar schon Reiki-Lehrer kennengelernt, die die Einweihungen ohne Symbole durchführten, mit der Begründung, die Symbole seien völlig überflüssig. Denn das ist ja logischerweise die Konsequenz.

Sicher geht es ohne Symbole und ich denke das hat Usui bestimmt auch gewußt, als er anfing zu lehren. Z. B. läßt sich eine Fernbehandlung wunderbar ganz ohne Symbole durchführen. Aber hätte Usui die Symbole aufgenommen, wenn er der Meinung gewesen wäre, dass es ohne besser geht? Meiner Erfahrung nach geht es mit den Symbolen genauer, präziser und einfacher, so wie eine "Direktleitung" wo sonst Energie auch ankommt aber nicht so präzise. Ich denke Usui hatte sehr viel Ahnung davon und wußte genau was er tat.
 
Klar MorgainelaFay, es ist eben sehr individuell.

Ich denke Usui hatte sehr viel Ahnung davon und wußte genau was er tat.

Das sollte aber jeder der mit dem System arbeitet auch wissen, ansonsten kann man eben nicht mehr davon sprechen dass man Reiki nach Usui praktiziert.
Usui hat aus vielen Heiltraditionen Elemente übernommen und zusammen gefügt.
Jeder der mit Reiki ansich (ob mit oder ohne traditionelle Regeln) arbeitet muss auch für sich selbst entscheiden was er damit macht.
Nur spätestens wenn wir damit bei anderen "Hand anlegen" sollten wir sie schon drüber aufklären was wir tun ;-)

Und deshalb bin ich den Meinung dass man sich VOR einer Anwendung entscheiden sollte ob man selbst manipulieren möchte oder Reiki einfach fließen lässt und das ggf. auch dem Klienten mitteilen.

L.G.
Elvira
 
Ich werde das "Cho Ku Rei" weiterhin traditionell links herum zeichnen.
Diane Stein mit ihren "vereinfachten" Reiki-Einweihungen und ihrem Massenreiki ist mir irgendwie unsympatisch. Aber jedem das Seine.
 
Werbung:
Zurück
Oben