Wenn glauben Mist ist, dann sind alle " Gläubigen" dieser Welt nicht ganz richtig in der Oberstube! Das mach mal den paar Millionen klar! Oder schreibe das mal in einer arabischen Zeitung!
Etwas komplizierter ist es schon.
Ich werde dieses Buch trotzdem nicht kaufen!
Muss man auch nicht, denn die Inhalte gibt es völlig kostenfrei im Internet. Das ist der Unterschied zu ReNature: Ich will nicht daran verdienen, sondern methodische Kompetenz vermitteln.
Eine VT beginnt mit einer Skepsis und je mehr dementiert wird, desto mehr erhärtet sich die Skepsis zur VT, siehe G.W. Bush und ähnliche.
Auch das ist etwas komplizierter. Generell kann man aber feststellen, dass niemand primär nach einer Verschwörungstheorie sucht. I. d. R. wird man auf eine gestoßen (also manipuliert) und diese fungiert dann als "Einstiegsdroge". Insgesamt ist das aber nicht in einem Posting zu analysieren, weil bei der Betrachtung verschiedenste Zusammenhänge eine Rolle spielen.
So gibt es auch Fälle, bei welchen sich die VT hinterher als Wahrheit herausstellte.
*g* Welche denn?
Falls du mit Geschichten wie Snowden kommen möchtest: Erstens fehlten da Kennzeichen einer Verschwörungstheorie. Zweitens hatte niemand davor gewarnt ("hinterher als Wahrheit herausstellte") und drittens war schon immer klar, dass eine Überwachung erfolgt (jeder, der sich mal etwas mit PHP beschäftigt hat, weiß das). Neu war die Dimension und das Entsetzen, das durch die Medien verbreitet wurde.
Ja, Politik lügt viel, doch nicht immer! Jeder sucht sich nur das Passende aus.
Genau das machen die Verschwörungstheoretiker. Skeptiker, also wir, betrachten den Einzelfall. Wer da was gesagt hat, ist letztendlich egal.
Wenn Politiker sagen, es gäbe kein Geoengeenering, dann schreibt ihr, die hätten das bestätigt was ihr sagt und wenn die es bestätigen, dann sagt ihr die seien Lügner. Nun, wer ist denn nun der Lügner?
Die Frage kann ich ganz einfach beantworten: Ich nutze (wie andere Skeptiker aus dem entsprechenden Bereich auch) keine Politiker oder andere Personen als Quelle. Ich brauche weder einen Werner Schulz noch einen Jörg Kachelmann noch sonstwen, um zu wissen, was sich da oben abspielt. Auch hier haben wir einen Unterschied zu den Verschwörungstheoretikern, die immer YouTube und irgendwelche Personen als Quelle brauchen.
Ausnahme: Wenn die Verschwörungstheoretiker aussagen, dass jemand Chemtrails bestätigt hätte, nutze ich natürlich auch die Aussagen dieses Jemand, um zu zeigen, was er wirklich gesagt hat. Aber Aussagen von irgendwelchen Leuten bringen immer nur die Verschwörungstheoretiker ins Spiel, nicht Leute wie ich. Ich brauche keine Person, die mir sagt, was wie ist. Ich kann selbst in die Streifen und mich überzeugen. Auch so ein Unterschied zu den Chemtrail-Gläubigen …