Ist zwar armselig, aber: weil ich als Teil der Erwerbstätigen Bevölkerung das bisschen Action mag - den Krimi außerhalb der grauen Arbeitswelt...
Das Motiv steckt wohl bei so einigen VT-Ahängern unter anderem mit dahinter. Aber wenn Du Action willst: Die findest Du auch ohne VT bzw. beim ordentlichen Debunken derselben. Und da werden Dir auch so einige Zusammenhänge klar.
Immerhin - ich habe jetzt schon 2 neue Namen gehört: sauberer Himmel und conrebbi wovon ich vorher nichts wussste
wer weiß ob nicht ein Teil der Wahrheit einfach herausgenommen und so verdreht wurde daß es nur Schafe glauben um Desinformation zu streuen
Wer wären in diesem Fall die Schafe? Die VTler?
Du kannst in jeder Therie sowas wie einen "Funken Wahrheit" finden - das wird dann ja gerne von den VT-Anhängern und von Esoterikern als der
Beweis betrachtet, dass sie die ganze Zeit Recht hatten. Wolkenimpfungen, Himmelsschreiber, Feldbesprüher gibt es zweifellos - das wird von Chemtrail-Gläubigen allerdings gerne dann herangezogen, dass es auch ihre groß angelegte Sprühaktion gibt.
Oder nehmen wir ein anderes Beispiel: Die Verschwörungstheorien, die sich damals um die Schweinegrippe-Impfungen drehten. Wahr ist, dass die Impfaktion tatsächlich sinnlos war und tatsächlich auch nicht zu vernachlässigende Nebenwirkungen hatte (Ich hatte Glück, dass ich vor ihnen verschont blieb). Vergleiche aber mal das, was die VT behauptete gegenüber dem, was in Wirklichkeit dann rauskam. In den VT war dann von "Todescamps der FEMA" die Rede, von heimlich eingeschmuggelten Vogelgrippevieren sowie von RFID-Chips, die heimlich mitinjiziertwerden sollten. All das ist kompletter Blödsinn - dennoch jubeln die VT-Anhänger, dass sie es ja schon die ganze Zeit gesagt hätten - von FEMA-Camps etc. reden sie natürlich nicht mehr - das hätten sie ja niiiiiemals so gemeint...
Die selbsternannten
Klimaskeptiker jubeln über jeden Druckfehler im IPCC-Bericht und stilisieren den zur Lüge hoch. Ebenso jubeln sie über jeden Klimaforscher, der relativierend formuliert, dass der Einfluss des Menschen auf den Klimawandel noch nicht in Gänze verstanden ist - d.h. dass man nicht mit letzter Genauigkeit sagen kann, welchen Anteil der Mensch am aktuellen Klimawandel hat. Tja, dass aber auch diese Wissenschaftler betonen, dass ein großer menschlicher Einfluss da ist, wird dann schnell unter den Teppich gekehrt.
Oder aus dem Bereich Esoterik: Vor ein paar Jahren hatte ich hier mal eine Diskussion mit jemandem, der auch behauptete, der Geist könne den Körper heilen - man könne sich mit Übung also gesunddenken etc. Nach einiger Diskussion ist er soweit zurückgerudert, dass man so evtl. Depressionen heilen könnte, was ja eine recht häufige Erkrankung ist. Über gebrochene Beine, Krebs etc. wollte er sich dann plötzlich nicht mehr äußern...