Flugzeugabgase sind auch ohne solcher Chemtrails sehr giftig, warum also solche Ungereimtheiten, es ist so und so schlecht.
Ich meine, dahinter stecken schlicht diffuse Ängste, die auf diese Weise ausgeschmückt werden. Menschen, die es sich nicht vorstellen können, dass die grassierende Umweltzerstörung, die Menschen verursachen, die sich doch für schlau halten, einfach in Kauf nehmen.
Und bevor man sich mit der harten Realität, das die Mitmenschen die "Bösen" sind, konfrontiert, sind das halt lieber politische Alienverschwörungen. Das ist möglicher Weise leichter zu verarbeiten als zu schlucken, dass intelligente Menschen sowas zulassen.
Reptiloiden oder Aliens "dürfen" grausam und ausbeuterisch sein.
Ich sehe den Hang zu VTs bei Menschen darin, dass es einen Konflikt gibt, der in ihnen unaushaltbar wäre und wo die VT selbst eine Art Schutzschild darstellt. Damit die viel grausamere Wahrheit sie nicht so sehr berühren kann.
Anders ist es mit dem Glauben an einen liebenden Gott doch auch nicht. Es besteht in diesen Menschen enfach der Wunsch, dass die Grausamkeiten und Unwägsamkeiten im Leben einen Sinn haben müssen. Drum auch die Instanz des Teufels als der Widersacher, der bekämpft werden muss.
Und was ist besser geeignet als solche Geschichten? Drum auch mein Vergleich mit Rotkäppchen. Es ist leichter verdaulich, die grausamen Fakten von sexuellem Missbrauch als Geschichte darzustellen, als es direkt auszusprechen und zu vermitteln.
Darum gibt es Geschichtenerzähler, die unliebsame Wahrheiten so verpacken, dass sie "verdaulich" werden. Dass diese Geschichten ihrerseits auch komisch werden können, ist eine andere Sache.
Ich sehe aber zwischen Religionen und den Glauben an Verschwörungstheorien oder eben Märchen keinen so wesentlichen Unterschied. Sie haben den Sinn Menschen eine Art Schutzwall zu bieten, einen Rahmen.
Und deshalb sind Bemühungen wie die von Joey auch so fruchtlos. Sie werden diejenigen, die er erreichen will, nicht erreichen können.
Lg
Any