Garfield:
Okay, dann besorg dir ein Stück Land und bau den Essen selbst an. Selbstverständlich ohne dabei auf käufliche Treibstoffe für Traktoren zurückzugreifen, du kannst dir ja ein paar Pferde oder Ochsen als Zugtiere anschaffen. Und selbstverständlich zum Heizen nur das Holz, das du im Wald selbst fällen musst.
Aber eins kannst du mir glauben. DANN ist mit rumhocken und das Leben geniessen endgültig feierabend, weil dann machst du von morgens bis abends Knochenarbeit, weil du dir die Vorräte ranschaffen musst um den Winter zu überleben. Sorry, aber die naiven Spinner die glauben, daß das "althergebrachte Leben in Einklang mit der Natur" so ein heiteres Idyll ist, denen ist einfach nicht zu helfen.
....und das sieben Tage die Woche - und das bei jeder Witterung. Um Wasser zu holen, muss man u.U. 10 Km gehen, wie das meine Oma noch machte. Und die Wäsche hat sie auch 10 Km herumschleppen müssen - mehrmals die Woche, bis sie einen Buckel bekam.
Und wenn dann den 5 Kindern der Magen knurrte, musste eine Sau geopfert werden, die meine Oma, mit Hilfe ihrer Schwester auf dramatische Weise niederstechen musste, nachdem sie ihr mehrmals um den Hof hinterher gerannt waren, weil die Sau, halb verblutend, immer wieder davon rannte. Das war ein Schock für alle.
Ach herrje, das waren noch Zeiten. Meine Oma sagte oft; ihr wisst gar nicht, wie gut es euch heute geht. Wie Recht sie hatte.