hi shalghar,
mal ein anderer ansatz von logik:
soll ich ignorieren was meine augen mir jeden tag zeigen, weil ich mr nicht vorstellen kann, warum das gemacht wird? ist das logisch?
vendetta,
ein anderer aspekt ist vielleicht echt ne art reinsteigerung in ne kollektiv zunehmende paranoia. ich sehe es als unbestritten, das einerseits die machtballungen der heutigen welt ins ungeheuerliche - und damit beängstigende gewachsen sind. ich sehe es auch als unbestritten, das das gemeinwohl schädigende aktivitäten aus profitinteresse von konzernen inflationär ausufert.
letztlich ist es wohl tatsächlich so, das weltweite regulatorien notwendig sind. kann ja nicht angehen, auf der einen seite im profitorientierten konkurrenzkampf zu stehen und dafür auf der anderen seite zunehmende teile des planeten quasi auszurotten.
unbegrenztes wachstum=krebs!
siehe beispiel monsanto. das kann einfach nicht funktionieren. wenns da keine radikalkur gibt - ja, wo wird das hinführen? und es ist wohl keine 50 jahre mehr zeit für eine radikalkur.
wohin wir auch gucken - 9/11, ölkriege, uranmunition, rfid, chemtrails, bilderberger - irgendwie drängt sich mir zunehmend der eindruck auf, das wir immer nur einzelne lokale zonen dieses krebses der ganzen erde und der ganzen menschheit berachten. es geht tatsächlich nicht mehr weiter, zugunsten nationalen oder individuellen vorteils irgendeinen anderen teil des planeten oder der bevölkerung zu schädigen.
ich denke, dieses bewusstsein nimmt lawinenartig zu. und solche einsichten nemen wohl auch bei den tätern zu. vielleicht brauchen wir einfach ne weltwirtschaftskrise, weil sich freiwillig momentan noch keiner einschränken möchte - was wohl unvermeidlich ist.
vielleicht brauchen wir solch eine umfassende krise als chance für eine neuorientierung. natürlich werden auch in solch einer phase einzelne ihre vorteile wahrzunehmen wissen. aber anders geths wohl nicht.
ist irgendwie ne unlogische lösung, ne zunehmende zerstörung dadurch kaschieren zu wollen, das ich die anzahl der beobachter reduziere. das schizophrene solch eines ansatzes liegt doch eigentlich auf der hand!
grüsse
spirit