Das steht sehr wohl in der Bibel! Es ist eigenartig, wenn ich Bibelzitate poste, werde ich ermahnt eigene Worte zu verwenden. Wenn ich es mit eigenen Worten formuliere, wirft man mir vor meine Beiträge wären nicht biblisch!
Er ist der Vater der Lüge:
Joh. 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.
In der Bibel wird der Widersacher Gottes „Satan" genannt. Das ist Hebräisch und bedeutet „Feind, Gegner". Im Neuen Testament wird er auch „Teufel" genannt. Das kommt vom griechischen Wort „Diabolos", das heißt der „Durcheinanderwerfer", weil er die Schöpfung Gottes zerstört hat. Aus dem griechischen Wort „Diabolos" hat sich im Laufe der Zeit das deutsche Wort „Teufel" entwickelt: Diabol, Diabel, Daibel, Deibel, Deubel, Teufel.
Er verstellt sich als Engel des Lichts:
2.Kor. 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
Er flieht jedoch vor den Untertanen Gottes:
Jak.4
7 So seid nun Gott untertan. Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch.